FZR 600 3HE - Ausreichend Platz für 160er Hinterreifen?

  • Guten Morgen zusammen,

    nachdem ich mich bereits durch einige ältere Themen durchgelesen habe, konnte ich u. a. die Infos mitnehmen dass es u. a. von Bridgestone relativ aktuelle Herstellerfreigaben für 160/60/R18 gibt. Aktuell ist bei mir (vom Vorbesitzer) ein Bridgestone Battlax BT014R in der Größe 150/60/R18 montiert. Gemäß des Baujahrs (1993) müsste ich die Deltabox Schwinge verbaut haben, jedoch sieht mir das Platzverhältnis zum "Stabilisator das Bremssattels" (?) relativ knapp aus.

    NehYlerl.jpg


    Hat jemand von euch zufälligerweise schon Erfahrungen mit dem Bridgestone BT016R Pro 160/60 R 18 (bzw. generell mit der Reifengröße) auf der Hinterachse und kann was zu den Platzverhältnis sagen?

    Tausend Dank im Voraus.

    Gruß

    Timm

  • Darüber gibt es schon Beiträge im Forum. Ich habe damals bei meiner 3HE die Bremsankerstrebe mit Distanzen nach außen verlegt, dann ging es. Nach den aktuellen Bestimmungen ist das eine Einzelabnahme. Sprich das lieber vorher mit dem TÜV ab.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Moin Timm,

    ich habe in meiner 3HE einen BT023 in 160. Es funktioniert von der Breite bei mir aber ich habe nur noch minimal Luft zwischen Bremsankerstrebe und Reifen.

    Die erste Freigabe BT023 in 110/160 war ohne Anmerkungen/Einschränkungen, danach gab es eine die ich nicht mehr finde die etwas von "Begutachtung nach Anbau" sagte. Meine Vermutung ist daß die Position der Verschraubung der Bremsankerstrebe auf der Schwinge variiert und es deshalb zu Problemen kommen kann. Das konnte ich aber nie verifizieren, vielleicht ist es auch blödsinn und das hatte andere Gründe.

    Aktuell steht die 3HE ziemlich hinten, wenn ich dran denke mache ich ein Foto wenn sie das nächste mal raus ist. Ich mache wenn die Reifen runter kommen wieder 110/150 drauf und dann ist es gut. Mir hat das mit dem 160er nicht zugesagt.

    Viele Grüße

    Friedrich

  • Ich habe damals bei meiner 3HE die Bremsankerstrebe mit Distanzen nach außen verlegt,

    Das spicht dann für meine Theorie - handgeschweißt und es gibt Toleranzen?

  • Das spicht dann für meine Theorie - handgeschweißt und es gibt Toleranzen?

    Was meinst Du? Steh grad auf dem Schlauch.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Was meinst Du? Steh grad auf dem Schlauch.

    Die Bremsankerstrebe (das schwarze lange Ding falls ich einen falschen Begriff verwende) ist mit Schraube und Kronenmutter an der Schwinge verschaubt. Dazu ist an der Schwinge ein trapezförmiger Metallkörper verschweißt - siehe Bild. Ich habe Dich so verstanden daß die Bremsankerstrebe in Fahrtrichtung nach rechts verlegt hast um mehr Platz zwischen Reifen und Strebe zu bekommen. Richtig?

    Falls das korrekt ist würde es bedeuten daß das "Trapez" bei mir von Haus aus weiter rechts saß und es bei mir gerade genug Platz hat.

  • Darüber gibt es schon Beiträge im Forum.

    Da hatte ich mich auch größtenteils reingelesen, allerdings sind manche Beiträge schon sehr alt, sodass sich in der Zwischenzeit eventuell nochmal was ergeben hat. Viele Links aus den Erfahrungsberichten / Freigaben sind scheinbar auch nicht mehr aktiv.

    Ich habe damals bei meiner 3HE die Bremsankerstrebe mit Distanzen nach außen verlegt

    Klingt interessant, die Bremsankerstrebe ist bei mir vorne und hinten allerdings mit einer Gabelaufnahme (auf dem Foto von mir sieht man es so halbwegs) versehen, sodass ich mit Distanzen nicht arbeiten könnte. Um 180° drehen o. ä. käme auch nicht in Frage, da die Führungen für den Bremsschlauch ebenfalls fix angebracht sind. :/


    Aktuell steht die 3HE ziemlich hinten, wenn ich dran denke mache ich ein Foto wenn sie das nächste mal raus ist. Ich mache wenn die Reifen runter kommen wieder 110/150 drauf und dann ist es gut. Mir hat das mit dem 160er nicht zugesagt.

    Hört sich gut an, vielen Dank schonmal. :thumbup:

    Hast du denn für einen 150er Reifen eine Freigabe oder sieht euer TÜV das nicht sooo eng? Das wäre nämlich meine größte Sorge, dass man zur Abnahme fährt und am Ende nochmal ~ 200€ in die Hand nehmen darf weil ihm das mit dem Reifenkombination nicht passt.

  • Hast du denn für einen 150er Reifen eine Freigabe oder sieht euer TÜV das nicht sooo eng? Das wäre nämlich meine größte Sorge, dass man zur Abnahme fährt und am Ende nochmal ~ 200€ in die Hand nehmen darf weil ihm das mit dem Reifenkombination nicht passt.

    Wenn ich meinen Prüfer richtig verstehe ist aktuell alles was an Größen eingetragen ist kein Problem. Das wäre bei der 3HE aber nur 110/140, ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Seltsamerweise hat die 1WG 110/150 als Alternative in den Papieren, die 3HE nicht. Auf einen 150er zurückzugehen wird interssant weil noch keiner sagen kann wie dann die Bestimmungen sind. Ob Einzelabnahme, Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Teilegutachten - ich keiner weiß wie es wird. Das kann mir auch der Prüfer aktuell nicht sagen weil schon wieder über eine Änderung der Änderung diskutiert wird. Erstmal ist das aber das gewünschte Ziel. ;) Der BT010 hatte ein Teilegutachten, damit ging das für den einen Reifentyp.

    Wie ist das aktuell bei Dir? Ist 110/150 eingetragen und wenn ja wie?

  • Wenn ich meinen Prüfer richtig verstehe ist aktuell alles was an Größen eingetragen ist kein Problem. Das wäre bei der 3HE aber nur 110/140, ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Seltsamerweise hat die 1WG 110/150 als Alternative in den Papieren, die 3HE nicht. Auf einen 150er zurückzugehen wird interssant weil noch keiner sagen kann wie dann die Bestimmungen sind. Ob Einzelabnahme, Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Teilegutachten - ich keiner weiß wie es wird. Das kann mir auch der Prüfer aktuell nicht sagen weil schon wieder über eine Änderung der Änderung diskutiert wird. Erstmal ist das aber das gewünschte Ziel. ;) Der BT010 hatte ein Teilegutachten, damit ging das für den einen Reifentyp.


    Wie ist das aktuell bei Dir? Ist 110/150 eingetragen und wenn ja wie?

    Das was in den Papieren steht hat i.d.R. ja Bestandschutz, wobei sowas heutzutage ja auch nichts mehr heißen muss.

    Wenn ich das gemäß dem Bridgestone Herstellerfreigabeblatt richtig lese, muss eine "Anbaubegutachtung" durchgeführt werden. Wäre für mich eine normale Eintragung sofern das Motorrad sonst in einem originalen Zustand ist. Ist zum Beispiel noch eine andere Felge oder ein anderes Federbein eingetragen wäre man sofort bei der Einzelabnahme gem. §21.

    Bei mir sind tatsächlich auch nur die 110 / 140 eingetragen. Ich denke der Vorbesitzer hatte entweder gute Kontakte zu seinem TÜV Menschen oder es wurde schlichtweg nicht gesehen. Montiert ist nämlich derzeit ein 150er ohne jeglichen Vermerkt in den Papieren.

  • Montiert ist nämlich derzeit ein 150er ohne jeglichen Vermerkt in den Papieren.

    Auch nicht im alten Brief (so Du den noch hast)?

  • Auch nicht im alten Brief (so Du den noch hast)?

    Leider nein, selbst im Brief der Erstanmeldung stehen nur der 110er und der 140er drin.

    Tendiere mittlerweile echt dazu einfach wieder einen 140er hinten zu montieren um den Stress beim TÜV aus dem Weg zu gehen.

  • Da bin ich sehr gespannt wie sich das fährt. Ich bin mit der 1WG noch nicht so weit wie ich gerne wäre und erlebe immer wieder neue Überraschungen. Manchmal möchte man schreien. :|

  • Habe nochmal eine Nacht über die Thematik geschlafen und werde es jetzt einfach mal ausprobieren. Habe den 160er Bridgestone Reifen (für den es ein Gutachten vom April diesen Jahres gibt) bestellt und werde zur Not die Bremsankerstrebe entsprechend anpassen.

    Jetzt fehlen mir tatsächlich nur noch der Vergaserdichtsatz, der Synchrontester und das fröhliche Schrauben kann beginnen ^^


    Manchmal möchte man schreien. :|

    Manchmal hilft das sogar :facilitated:

  • Okay, ich hab nochmal geschaut. Ein gescheites Foto kriege ich nicht hin, es sieht immer so aus als ob kein Platz ist. Mehr als ein paar Millimeter sind es auch wirklich nicht. Aber es reicht beim BT023. Auch be hoher Geschwindigkeit. Viel Erfolg bei der Abnahme.

  • Hey All

    man kann auch die alte Kastenschwinge (3HE < 1991) in die Deltebox umbauen.

    Dann beim nächsten TÜV Termin die Anbauabnahme machen. Wenn man dann nicht diese die ganze zeit mitnehmen mächte in die Papirerübertragen lassen.

    Dann kommt da sowas rein wie 15.1 und 15.2 Felge 3.00x17 vorne und hinten 4.00x18 nur in Verbindung mit blabla TYP: 3RH ABE- F153

    Dakkanste dann 150 und 160 und brauchst keine Einzelabnahme

    Kosten waren so 30 € beim TÜVer

    Gruß Jogi

  • man kann auch die alte Kastenschwinge (3HE < 1991) in die Deltebox umbauen.

    Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Nach meinem aktuellen Stand: Für die 160er Reifen braucht es die neuere Felge und für die Felge die neuere Schwinge. D.h. 4.00x18 Felge und die Deltaboxschwinge. Wozu soll der Umbau auf Kastenschwinge gut sein?

  • So, ich melde mich auch nochmal zu Wort. Die letzten Tage waren so voll, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin am Mopped weiter zu machen.

    Long story short: Ich habe mich am Ende doch für den Bridgestone BT016R Pro in 160mm entschieden. Die Schwinge, die Felge und das Gutachten sprachen ja grundsätzlich erstmal dafür. Alles andere hätte ich mir entsprechend umgebaut.

    Soweit musste es aber gar nicht kommen, da das Rad bei richtiger Einstellung immer noch mehr als genug Platz hat. :)

    OqTeoCw.jpg

    Somit sollte der Eintragung nichts im Wege stehen. :thumbup:

  • Mein tüver fand das Spiel zuwenig, hab dann nach Alpha Tech Anleitung die strebe verlegt, bin grad erst dazu gekommen Fotos zu machen

  • Genauso meinte ich das.😉

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • So, ich melde mich auch nochmal zu Wort. Die letzten Tage waren so voll, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin am Mopped weiter zu machen.

    Long story short: Ich habe mich am Ende doch für den Bridgestone BT016R Pro in 160mm entschieden. Die Schwinge, die Felge und das Gutachten sprachen ja grundsätzlich erstmal dafür. Alles andere hätte ich mir entsprechend umgebaut.

    Soweit musste es aber gar nicht kommen, da das Rad bei richtiger Einstellung immer noch mehr als genug Platz hat. :)

    OqTeoCw.jpg

    Somit sollte der Eintragung nichts im Wege stehen. :thumbup:

    Viel glück , ich hab fast 2 jahre und viel recherchiert bis ich endlich mit tüv segen fahren darf, natürlich brauchst du einen Tüver der sich auskennt und beurteilen kann ob geht ob nicht..meine Einzelabnahme mit Fahrprüfung war nicht billig aber nicht so teuer wie ich dachte.