Thundercat springt nicht an

  • Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem:

    Nachdem ich ich letzte Woche neue Simmerringe und Bremsbelege montiert habe, wollte ich eigentlich mit dem Moped losfahren.

    Moped sprang ohne Probleme an (zwar nur auf 3 Pötte, was Sie nach einigen Wochen stehen schon mal hat, nach kurzer Fahrt kommt der 4.) aber nach ca 10m ging Sie einfach aus.

    Mehrmalige Startversuche brachte nichts. Spritpumpe läuft immer kurz nach Startversuchen.

    Kerzen rausgeschraubt, waren nass, getrocknet und erwärmt.

    Kerzen draußen gelassen, ohne Choke und Gas geben gestartet, Sprit kam aus den Kerzenlöchern.

    Das ganze einige Male versucht.

    Dachte, evtl. Kerzen Schrott, neue bestellt. Nach 1 Woche die neuen eingebaut, gestartet—— nichts🥹.

    1. Kerze raus und an Masse gehalten. Funke kommt und Sprit spritzt aus dem Kerzenloch.

    Komisch ist, das auf einmal Sprit aus dem unteren Ende vom Endtopf tropfte. Vermutlich durch die ganzen Startversuche.

    Weiß in Moment nicht weiter, was könnte es sein ?

    Ach ja, mein Moped:

    Yamaha YZF600R Thundercat Bj98

    Danke schonmal

    Domi

  • Klingt als wäre sie ordentlich abgesoffen.

    Wenn der Sprit schon aus dem Endtopf kommt, muss es ziemlich heftig sein.

    Nachdem die Benzinpumpe aber aufhört zu laufen wenn sie Druck aufgebaut hat, müssen die Schwimmer(nadeln) OK sein.

    Ich würde bei allen 4 Kerzen den Funken checken. Und mehrere Sekunden lang. Ich hatte schonmal das nach 2 Umdrehungen der Funke weg war.

    Aber Achtung, ich hatte schonmal eine satte Stichflamme bei einer Suzuki GSX-R damals da die Benzindämpfe sich entzündet haben.

    Evtl könnte man während diesen Startversuchen die Benzinpumpe eine Zeit lang abstecken, das nicht ständig nachgefördert wird.

    Selbst ohne Benzinpumpe und Tank läuft sie einige Zeit am Stand.

  • @Domi

    Vergaser Revidieren. 😉🔩🔧🏍

    Die Kraftstoff Regulierung in der Anlage Funktioniert nicht richtig, darum Säuft der Motor ab.

    Bei Zuviel Kraftstoff kann die Kerze nicht mehr Zünden.

    Zerlegen, Reinigen und neuer Dichtsatz rein. 😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Habe jetzt Erkenntnisse von meiner Werkstatt. 2 Zylinder haben keine Kompression mehr. Muss mich wohl vom Moped verabschieden 😢.

  • ventilspiel

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Habe jetzt Erkenntnisse von meiner Werkstatt. 2 Zylinder haben keine Kompression mehr. Muss mich wohl vom Moped verabschieden 😢.

    Werkstatt ???

    Kann auch an Kleinigkeiten liegen, Ventil zb.

    Muss man halt genau über eine Druckverlust Prüfung machen. Oder Endoskop Prüfung der Ventilsitze mit Spiegel.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Servus,

    Muss mich wohl vom Moped verabschieden

    Kopf runter, evtl. sind nur die Ventile verkokt.

    mfg: Thomas


    alles unter 1000ccm sind Kindermotorräder!

  • Hole mir ne 2. Meinung rein. Mal sehen was die sagen.

    Wo kommst Du her (Wohnort) ?

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup: