FZ 750 Laufleistung

  • Moin zusammen.

    Bin kurz davor eine gut erhaltene FZ 750 Bj. 93 zu kaufen. Die Maschine hat knapp 130.000 km auf der Uhr. Wie siehts mit euren Erfahrungen bei so hoher Laufleistung aus. Machen die Motoren das ohne Revision mit?

    Beste Grüße aus Lübeck

    Dirk

  • hallo dirk

    es kommt immer auf die fahrweise und pflege des motors an.

    schwer zu sagen.

    im normal fall machen die sehr viel mit die motoren.

    warm fahren , langstrecken usw. stecken die gut weg.

    frag nach dem ölverbrauch.

    bei hohen drehzahlen nehmen sie sich einiges wenn sie ihre kilometer haben.


    noch was zu dir.

    ne kurze vorstellung wäre angebracht.

    wir geben gerne infos raus aber dann sollten wir auch wissen mit wem wir es zu tun haben.


    es ist wie im waren leben.

    ein geben und nehmen und es hat auch etwas mit anstand zutun.


    gruss aus dem süd-schwarzwald ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder


    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Moin Sven

    Bin Anfang 50 und fahre seit 91 meine CB 750 Four. Da ich ihr nicht mehr all zu viel zumuten möchte, hats mir grad die FZ 750 angetan. Soll 3 Vorbesitzer haben und ich habe noch die Angabe 150ml Öl auf 1000 km. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

    Ansonsten fahre ich noch ne Cub und ne Townmate T80. Dank schon mal für deine Infos. Beste Grüße aus dem Norden.

    Dirk

  • Wo liegt die FZ denn preislich?

    Da du ja Erfahrung hast mit einem alten Motorrad, weisst du ja, dass mit Folgekosten zu rechnen ist.


    J-T

  • Achte bei der FZ auf Getriebegeräusche. Ich habe schon mal das Getriebe einer 3KT (80000 Km) repariert... Motor musste komplett zerlegt werden.


    J-T

  • Hi Dirk,

    willkommen bei uns im Forum.

    Ich hoffe das auch Du dich bei uns wohlfühlen wirst.

    Schau erstmal das Du die FZ etwas fährst, achte dabei sehr genau auf den Ölstand.

    Zuvor würde ich dir einen Ölwechsel mit Filter empfehlen.

    Viel Erfolg.

    Lass es Dir gut gehen.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Meine FZ750 3KT (1992) hab ich mit 135.000km abgegeben.

    Mit dem Getriebe hatte ich nie Probleme. Hab sie in 7 Jahren über 110.000km gefahren.

    Auch zwei Tankfüllungen Autobahn-Vollgas waren kein Thema.

    Ölverbrauch lag so ca. 0,3l/1000km (wie immer, ja nach Fahrweise)

    Geraden gibt es nur, damit man Schwung für Kurven holen kann!

  • Meine FZ 750 1 FN ( 1985) habe ich seit 1990 und sie hat jetzt 133000 km gelaufen. Ich habe sie damals von einem Freund einer Arbeitskollegin mit 34000 km für 3000 DM gekauft. Der Motor war nie offen und läuft immer noch gut. Sie ist ein Familienmitglied geworden und erinnert mich an viele und glückliche Stunden meines bisherigen Lebens und wird nicht verkauft oder geschlachtet.

  • Wow, vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Dank an euch alle!

    Halte euch auf dem Laufenden und habe, falls sie ein Kauf ist, bestimmt noch die eine oder andere Frage.

    Beste Grüße aus dem Norden

    Dirk

  • Herzlich willkommen bei uns und Grüße aus Nordhessen 😉👍🏍

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Hallo aus der Oberpfalz und drück dir die Daumen, dass es was wird!

    Grüße

    Oliver

  • Nach den Rechnungen die bei meiner dabei lagen schafft man es auch bei 65tkm eine Revisiondes Motors herbeizuführen. Sie hat nu 93tkm und läuft soweit ich sehe ohne Ölverbrauch. Bin aber erst 500km gefahren. ;) Hoffen wir daß die Werkstatt sauber gearbeitet hat.

  • FZ 750 3kt mit 83000km drauf....bis auf die üblichen Wartungsarbeiten, einem defekten Kabelbaum und den zweiten (von mir aus gegeben Anlass überholten) Kupplungsnehmerzylinder keine nennenswerten Probleme.

    LG Frank

    Ich verfahre mich nicht-Ich erkunde!

  • Moin zusammen.

    Es hat geklappt. Nun steht die FZ Bj 93 in meiner Garage. Erster Eindruck ist super.

    Sicher ergibt sich bei mir noch die eine oder andere Frage, wenn ich mich etwas vertraut gemacht habe. Komme dann gern wieder auf euch zu und freue mich auf eure Tipps.

    Beste Grüße Dirk

  • Schickes Teil - nur der Auspuff sieht irgendwie seltsam aus. Wenn das beklebt ist würde ich das als erstes rückgängig machen. Wenn Du dann noch die hinteren Blinker zurückbaust dürfte sie komplett original sein was die Optik angeht.

  • Moin Friedrich.

    Danke für die Hinweise. Also der Auspuff ist nicht beklebt. Steht Yamaha und die Teilenr. drauf. Wo gehören die Blinker denn hin? Habe im Netz Bilder gefunden, wo die Blinker dieses letzten Baujahrs genau da sitzen.

    Beste Grüße aus dem Norden

    Dirk

  • Original ist der Auspuff silber und nicht in Karbonoptik. Denke auch da wurde ne Folie angebracht. Die Blinker sind an der Originalposition, ob es wirklich die Originalen sind, kann ich nicht sagen, aber sie sind orange und groß...

    Aber schönes Bike.

    Grüße

    Oliver