Zündung lahmlegen

  • Hast recht - ist Murks.

    Grund ist: Ich hab leider keinen anständigen Platz mehr zum Schrauben - in meiner Garage kann ich das Moped nicht laufen lassen, weil direkt drüber eine Wohnung ist. Die Schrauber Halle ist dummerweise abgebrannt.


    D.h wenn ich das machen will, muss ich warmfahren und dann in der Garage zerlegen 🙄 und das dauert halt von fahrbereit bis prüfbereit zu lange.

    Vielleicht fällt mir ja nochmals ein.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • bring deinem nachbarn nen 6 pack bier, der soll mal ne halbe stunde, stunde etwas musik hören... dann biste durch mit warmlaufen und orgeln

  • bring deinem nachbarn nen 6 pack bier, der soll mal ne halbe stunde, stunde etwas musik hören... dann biste durch mit warmlaufen und orgeln

    Leider sind die von nem anderen Stern 👽

    Immer in Bewegung bleiben.

  • D.h wenn ich das machen will, muss ich warmfahren und dann in der Garage zerlegen 🙄 und das dauert halt von fahrbereit bis prüfbereit zu lange.

    Vielleicht fällt mir ja nochmals ein.

    Ich denke mal wenn der Motor Lauwarm ist, dann reicht dass für eine Prüfung vollkommen aus. 🤷‍♂️ es geht ja jetzt mal darum ob alle vier Zylinder der gleichen Druck aufbauen, oder einer aus der Reihe tanzt. 😉🏍

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ich hab noch die variante zündung aus lassen und durch überbrücken des anlasser bzw anlasser relais den motor orgeln lassen.

    Das muss ich mir auf jeden Fall noch anschauen. Ans Relais kommt ich ja ran, ohne den Tank abzubauen. Was nimmst du zum Brücken?

    Immer in Bewegung bleiben.

  • ich hab dazu einfach ein kurzes kabelstück an minus der batterie fixiert, dann am anlasser ralais an den pin wo die masse geschaltet wird. (quasi umgeht man so den startknopf, das ist die einfachste methode) und zack, dreht der motor ohne irgendwelche anderen sachen.


    morgen abend könnte ich dir dazu bilder oder video machen... wenn wir das gleiche relais haben



    hier ein bild aus dem netz


    die roten gehen zur batterie und anlasser, das kleine schwarze (über umwege) zum startknopf

  • Danke! Ich schau mal morgen, wie das bei der 4jh aussieht. Der Querschnitt vom Kabel sollte wohl nicht zu gering sein …


    Morgen bin ich auch am Moped, da schau ich mr das nochmal in Ruhe an.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • um die masse zu brücken reicht ein kleiner querschnitt...du schaltest damit ja nur das relais, den saft bekommt der anlasser über die dicken kabel.

    das relais ist nur ein schalter der den kreis der dicken kabel schließt.

  • so, zwei bilder und nen kleines video.


    musst halt aufpassen das du nicht an den falschen pinn hälst, sondern an den wo das masse käbelschen dran geht. auf dem anderen (siehe prüflampe) ist + das funkt dann etwas 🤣


    kann sein das die quali vom video noch schlecht ist, das dauert nach dem upload immer etwas


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich das richtig sehe hängt bei der 4JH die 12v fürs Anlasserrelais am Zündschloss. Das heißt um das Relais zu schalten muss die Zündung an sein und ich muss die Masse brücken (Blau/weißes Kabel).


    Leider ist das bei der 4JH eine richtiger Stecker und man kommt nicht wirklich gut an den Stecker ran.


    Einfacher ist dann vermutlich, direkt die 12v für den Anlasser zu Brücken. Dann allerdings mit dem richtigen Kabel und Funkenflug.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • ah es hätte so einfach sein können. die 12v werden an dem dicken kabel ohne zündung auch anliegen (wie soll es auch anders gehen, dann müsste ja noch ein relais dazwischen sein welches bei zündung an den anlasser freischaltet und ein weiteres welche per startknopf schaltet, sonst müsste ja die dicke leitung ans zündschloss und zurück gehen) aber wenn nicht an den punkt kommst wo masse geschaltet wird dran bringt das nix dann kannst auch das dicke brücken wie du schon sagst.



    edit: ah ne jetzt hab ichs kapiert... du könntest + und - brücken aber das machts auch nicht einfacher

  • edit: ah ne jetzt hab ichs kapiert... du könntest + und - brücken aber das machts auch nicht einfacher

    👍 genau. Beide brücken würde gehen 😅

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Ich schaue mir den Stecker morgen nochmal genauer an. Wenn das eine Standardstecker ist, kann ich mir vielleicht was zusammencrimpen. Dann muss man nur einen Pol feat an die Batterie klemmen und kann mit dem anderen anlassen 🤷‍♂️

    Immer in Bewegung bleiben.