• Folgendes Problem Meine FZR lässt sich im stand bei laufendem Motor ziemlich schlecht bis gar nicht schalten hatte zu Anfang die Kupplung in Verdacht habe das kupplungs Spiel neu eingestellt und egal was man macht sie lässt sich kaum bis gar nicht schalten bei laufenden motor sobald der Motor aus ist Lässt sie sich butterweich schalten...ich hoffe mir kann jemand helfen den Fehler zu finden ich danke jetzt schonmal

    Daten zur Maschine

    FZR 600 3RH

    BJ 91

    Km: 85k

  • habe das kupplungs Spiel neu eingestellt

    Wo hast Du es eingestellt ???

    Oben oder unten an der Schraube unter der Gummi Abdeckung.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • wenn das Spiel korrekt gestellt ist dürfte der Kupplungskorb "Rattermarken" haben

    Oder die Getriebe Docs sind Defekt

    Hatte ich vor kurzem bei einem Halb Automat Quad, ging nur bei Motor aus zu Schalten.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig verstand habe ist hier wohl nur schalten im Stand mit laufendem Motor das Problem.

    Wären die Klauen gerundet hat man eher das Problem rauspringender Gänge statt einen einzulegen

  • Ja, es ist ein Kupplungsproblem.

    J-T

  • Vielleicht ist die Kupplung nur verschlissen?! Bei 85TK und den sparsamen Informationen, ist es irgendwie wie Kaffesatz lesen😊

  • Wo hast Du es eingestellt ???

    Oben oder unten an der Schraube unter der Gummi Abdeckung.

    Das kupplungs Spiel habe ich unten eingestellt nach Vorgabe

    wenn das Spiel korrekt gestellt ist dürfte der Kupplungskorb "Rattermarken" haben

    Was genau meinst du mit rattermarken

    Vielleicht ist die Kupplung nur verschlissen?! Bei 85TK und den sparsamen Informationen, ist es irgendwie wie Kaffesatz lesen😊

    Die Kupplung wurde vom Vorbesitzer bei 70k erneuert da er das Problem ja auch hatte hat er die Kupplung gemacht aber hat nichts geändert da es ja nach wie vor so ist

  • Rattermarken sind die Vertiefungen die durch die kraftübertragenden Beläge-deren Ecken-in die weichen Alukörbe gedengelt werden

  • Folgendes Problem Meine FZR lässt sich im stand bei laufendem Motor ziemlich schlecht bis gar nicht schalten

    Bei meiner FZ und bei der FZR hab ich das nie weg bekommen, dass ich im Stand bei laufendem Motor oft nicht in den Leerlauf schalten konnte.

    Zum Beispiel an der Ampel.....

    Mit Zwischengas ging es dann immer.

    Geraden gibt es nur, damit man Schwung für Kurven holen kann!

  • ich seh deswegen, das ich im hin rollen schon vom 2ten in den leerlauf schalte. Klappt zwar auch nicht immer, aber meistens.

    Gruß Patrick

  • Das liegt zu 99% an den Getriebe Docs, die Kanten werden mit der Zeit rund. Und können nicht richtig greifen. 😉🔧🏍

    Und wenn es schlimmer wird, dann fliegt der Gang beim Beschleunigen raus. In den meisten Fällen der 2 und 3 Gang.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Ich sehe das Problem auch bei der Kupplung oder der Kupplungs/getriebewelle (Lagerung). Wäre ja nicht das erste Mal bei FZR 600.

    J-T

  • Anderer Ansatz, ist der Original Hebel verbaut?

    Hatte das gleiche Phänomen mal mit einem Zubehörhebel.

    ------------------------------------------------------
    neeh neeh Herr Wachtmeister, is alles orischinol
    Edit: Oder eingetragen!

  • Ich prüfe in so Fällen den Hebel auf Verschleiß. Wenn das Lagerloch oval aufgerieben ist, fehlen ein paar Millimeter Betätigungsweg.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Genau das meine ich, bei dem Zubehörhebel war die drückende Rundung anders geformt, so das der entscheidende Weg fehlte, der gleiche Effekt, wie ovales Lagerloch.

    ------------------------------------------------------
    neeh neeh Herr Wachtmeister, is alles orischinol
    Edit: Oder eingetragen!

  • Ich hatte mal einen formschönen Hebel der R1 an die EXUP gebaut. Der war so eng - im Vergleich zum ausgeleierten original - dass er ums Verrecken von alleine nicht nach oben ging, wenn man mal runtergeschaltet hatte. Konnte ich machen was ich wollte, war kein Zustand.

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png