Lager Umlenkhebel 4JH Bezugsquelle

  • Sinnvoll ist es, gleich einen Schmiernippel in die Umlenkung zu machen. So kannst du zwischendurch mal da alte Fett im Lager ersetzten.

    Schmutz und Feuchtigkeit gehen dann raus. 😉 und dein Lager hält länger.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Schmiernippel in die Umlenkung zu machen

    ok, dann muß er aber noch ein loch in die Lageraußenschale bohren und dann ist das lager , am arsch, da du den grad auf der innenseite

    nicht entfernen kannst ;)

    bei solchen nicht mehr zugänglichen lagern ohne fett-nippel setzte ich heißdampffett ein.

    um einiges zäher und lang lebiger wie normales lagerfett.

    kommt aus der indusrie und wird in dampfturbienen eingesetzt.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Nicht im Lager, in der Mitte der beiden im Alu. Es sind zwei Lager, da ist in der Mitte Luft. Das Gewinde wird als Sackloch gemacht, der Rest mit 3mm Bohrer Durchgebohrt.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • achso du meinst in der mitte der schwinge.

    puhhhh

    da musst aber ganz schön fett rein pumpen bis da mal was an den lagern raus kommt.

    aber ja du hast recht , vom prinzip her richtig :thumbup:

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Nicht im Lager, in der Mitte der beiden im Alu

    Das oben ist ein Einzellager Position 18 in der Zeichnung bei CMS.

    SKF ist mir ein Begriff. Was mir fehlt ist die Bezeichnung des Lagers bzw. das Wissen um aus den Angaben von Yamaha das richtige Lager herauszusuchen.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • ist mir ein Begriff. Was mir fehlt ist die Bezeichnung des Lagers bzw. das Wissen um aus den Angaben von Yamaha das richtige Lager herauszusuchen.

    Ausmessen und nach der Tabelle Bestellen.

    https://www.skf.com/de/products/rolling-bearings/roller-bearings/needle-roller-bearings/drawn-cup-needle-roller-bearings

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Zusätzlich zum Schmiernippel würde der Emil es auf Nadellager umbauen. Da reißt der Schmierfilm nicht mehr so schnell ab.

    EDIT: Oh. sehe gerade, dass gar nicht das Gelenklager gemeint war. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

    Grüße

    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

  • EDIT: Oh. sehe gerade, dass gar nicht das Gelenklager gemeint war. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

    Du kannst unten in der Umlenkung auch ein Schmiernippel einbauen. Habe leider keine Fotos mehr davon.

    In der Mitte der Naht vom Knochen ein Sackloch für einen kleinen Nippel, den Rest mit 3-3,2 mm Durchbohren und den kleinen Grad innen entfernen. 😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Zusätzlich zum Schmiernippel würde der Emil es auf Nadellager umbauen

    Das Gelenklager auf Nadellager umbauen ist keine gute Idee.

    Denn mit dem Gelenklager wird die unexakte Flucht der Umlenkung/

    Federbein ausgeglichen.

  • Zitat

    Das Gelenklager auf Nadellager umbauen ist keine gute Idee.

    Bei einem normalen Rahmen vieleicht.Aber bei ausdistanzierter Schwinge in geplanten Schwingenaufnahmen innen am Rahmen und mit spielfrei gelagerter Umlenkung läuft auch das Wilbers gerade in dem Nadellager. Schmiernippel sind natürlich gleich mit dran, an allen Lagern. So, wie es der Emil eben macht ;)
    Ok. Ich merke gerade, dass es doch keine guten Allgemein-Empfehlung ohne die anderen Maßnahmen ist, hast recht ...

    Zitat

    In der Mitte der Naht vom Knochen ein Sackloch für einen kleinen Nippel, den Rest mit 3-3,2 mm Durchbohren und den kleinen Grad innen entfernen. 😉

    So hat E. es auch gemacht.



    Greetz
    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...