Ein Lager am Umlenkhebel meiner 4JH ist schon etwas mitgenommen. Bei CMSNL kostet das Ding über 50 Euro:
Weiß jemand, ob das Lager Standard ist oder ist das nur bei der 4JH verbaut worden?
Ein Lager am Umlenkhebel meiner 4JH ist schon etwas mitgenommen. Bei CMSNL kostet das Ding über 50 Euro:
Weiß jemand, ob das Lager Standard ist oder ist das nur bei der 4JH verbaut worden?
Gibt es im Händel. Zb hier.
https://www.skf.com/de/products/rolling-bearings/roller-bearings/needle-roller-bearings
Sinnvoll ist es, gleich einen Schmiernippel in die Umlenkung zu machen. So kannst du zwischendurch mal da alte Fett im Lager ersetzten.
Schmutz und Feuchtigkeit gehen dann raus. 😉 und dein Lager hält länger.
Schmiernippel in die Umlenkung zu machen
ok, dann muß er aber noch ein loch in die Lageraußenschale bohren und dann ist das lager , am arsch, da du den grad auf der innenseite
nicht entfernen kannst
bei solchen nicht mehr zugänglichen lagern ohne fett-nippel setzte ich heißdampffett ein.
um einiges zäher und lang lebiger wie normales lagerfett.
kommt aus der indusrie und wird in dampfturbienen eingesetzt.
Nicht im Lager, in der Mitte der beiden im Alu. Es sind zwei Lager, da ist in der Mitte Luft. Das Gewinde wird als Sackloch gemacht, der Rest mit 3mm Bohrer Durchgebohrt.
achso du meinst in der mitte der schwinge.
puhhhh
da musst aber ganz schön fett rein pumpen bis da mal was an den lagern raus kommt.
aber ja du hast recht , vom prinzip her richtig
Nicht im Lager, in der Mitte der beiden im Alu
Das oben ist ein Einzellager Position 18 in der Zeichnung bei CMS.
SKF ist mir ein Begriff. Was mir fehlt ist die Bezeichnung des Lagers bzw. das Wissen um aus den Angaben von Yamaha das richtige Lager herauszusuchen.
ist mir ein Begriff. Was mir fehlt ist die Bezeichnung des Lagers bzw. das Wissen um aus den Angaben von Yamaha das richtige Lager herauszusuchen.
Ausmessen und nach der Tabelle Bestellen.
Das oben ist ein Einzellager Position 18 in der Zeichnung bei CMS.
SKF ist mir ein Begriff. Was mir fehlt ist die Bezeichnung des Lagers bzw. das Wissen um aus den Angaben von Yamaha das richtige Lager herauszusuchen.
Zusätzlich zum Schmiernippel würde der Emil es auf Nadellager umbauen. Da reißt der Schmierfilm nicht mehr so schnell ab.
EDIT: Oh. sehe gerade, dass gar nicht das Gelenklager gemeint war. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Grüße
Maxxx
EDIT: Oh. sehe gerade, dass gar nicht das Gelenklager gemeint war. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Du kannst unten in der Umlenkung auch ein Schmiernippel einbauen. Habe leider keine Fotos mehr davon.
In der Mitte der Naht vom Knochen ein Sackloch für einen kleinen Nippel, den Rest mit 3-3,2 mm Durchbohren und den kleinen Grad innen entfernen. 😉
Zusätzlich zum Schmiernippel würde der Emil es auf Nadellager umbauen
Das Gelenklager auf Nadellager umbauen ist keine gute Idee.
Denn mit dem Gelenklager wird die unexakte Flucht der Umlenkung/
Federbein ausgeglichen.
ZitatDas Gelenklager auf Nadellager umbauen ist keine gute Idee.
Bei einem normalen Rahmen vieleicht.Aber bei ausdistanzierter Schwinge in geplanten Schwingenaufnahmen innen am Rahmen und mit spielfrei gelagerter Umlenkung läuft auch das Wilbers gerade in dem Nadellager. Schmiernippel sind natürlich gleich mit dran, an allen Lagern. So, wie es der Emil eben macht
Ok. Ich merke gerade, dass es doch keine guten Allgemein-Empfehlung ohne die anderen Maßnahmen ist, hast recht ...
ZitatIn der Mitte der Naht vom Knochen ein Sackloch für einen kleinen Nippel, den Rest mit 3-3,2 mm Durchbohren und den kleinen Grad innen entfernen. 😉
So hat E. es auch gemacht.
Greetz
Maxxx