Austauschfederbein Fz 3kt

  • Mahlzeit,

    Gibt es denn eine Alternative zum original Federbein das in die 3kt/2kk passt (außer WP oder Wilbers)? Hab hier bisschen über die Suchfunktion recherchiert und so Sachen wie zb. Fazer 600er oder Gsx-r 600er Federbein gelesen, das war aber alles glaub ich im Zusammenhang mit dem Tausch der Schwinge. Deshalb meine Frage, gibt es eine plug and play Lösung oder muss man immer mehr Umbauen (Distanzbuchsen, andere Umlenkung, Schwinge...)?

    Tüvgerecht bzw eintragungsfähig sollte das ganze natürlich auch sein.

    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich. ;)

  • Das Federbein der 600er Fazer passt in die FZR 600 3HE. ;)

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Von der Alten R6 habe ich eines mit anderer Feder bis 115kg in der 2la.

    Oben müssen Hülsen zwischen die Aufnahme rechts und links.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ich hab von yss eins drin.

    Ok, was mich wundert ist, dass beim yss das Auge oben schmaler ist als bei dem original Fz. Das yss wäre dann ja ähnlich dem fzs 600er

    YSS

    FZS600

    Fz750

    Das ist für mich so ein Punkt den ich bedenklich finde, da die Kräfte da ja anders wirken. Aber wenn das bei dem YSS auch so gelöst wurde und das Ding ne Abe hat muss es wohl reichen.

    Von der Alten R6 habe ich eines mit anderer Feder bis 115kg in der 2la.

    Oben müssen Hülsen zwischen die Aufnahme rechts und links.

    Reicht es in so einem Fall die Lücken einfach auszudistanzieren, oder lieber die komplette Buchse länger drehen?

  • ich hab das fzs bein drin und mit unterlegscheiben links und rechts ausdistanziert.

    ein federbein ohme abe einzutragen dürfte schwierig werden, änlich wie bei anderen reifen brauchst das einen sehr kompetenten tüv der dich nicht abzocken will.

    ich hab bei meuner änderungsabnahme damals einfach gesagt es ist ein 2la federbein drin obwohl noch fz bein drin war. mir war es nur wichtig das eine änderung des beins drin steht und es war für mich klar das etwas längere fzs bein zu nehmen. dat blickt eh keiner durch.

  • Reicht es in so einem Fall die Lücken einfach auszudistanzieren, oder lieber die komplette Buchse länger drehen?

    Also Scheiben reichen da aus 🤷‍♂️ war auch nicht viel. Das Optimum wäre natürlich eine passende Hülse.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ich hab das fzs bein drin und mit unterlegscheiben links und rechts ausdistanziert.

    ein federbein ohme abe einzutragen dürfte schwierig werden, änlich wie bei anderen reifen brauchst das einen sehr kompetenten tüv der dich nicht abzocken will.

    ich hab bei meuner änderungsabnahme damals einfach gesagt es ist ein 2la federbein drin obwohl noch fz bein drin war. mir war es nur wichtig das eine änderung des beins drin steht und es war für mich klar das etwas längere fzs bein zu nehmen. dat blickt eh keiner durch.

    Da geb ich dir recht, ohne Referenz wird das nicht jeder machen, aber da es sich um ein Originalteil eines vergleichbaren Modells handelt, wird ein sachkundiger Prüfer das bestimmt anerkennen wenn man dazu ein paar Zahlen und Angaben hat.

    Genau die Heckanhebung durch das FZS600 Bein würde mir gut in die Karten spielen. Wäre nur interessant wie man das am sinnvollsten verbaut.

    Hab jetzt eins günstig samt Knochen und Umlenkung geschossen, und bin jetzt an dem Punkt wo ich schauen muss ob das Fzs-Bein mit dazugehöriger Umlenkung in die Fz wandert, oder ob das auch mit der Fz-Umlenkung den gewünschten Effekt bringt.

  • Das Federbein der 600er Fazer passt in die FZR 600 3HE.

    sehr netter Beitrag,aber Thema verfehlt...

  • Das Federbein der 600er Fazer paßt, oben habe ich mit U-Scheiben ausdistanziert. Aber vorsicht, es gibt zwei Bauweisen dieses Federbeins, die untere Aufnahme ändert sich ab einem gewissen BJ. Ich weiß nur nicht mehr, ab wann.

    ------------------------------------------------------
    neeh neeh Herr Wachtmeister, is alles orischinol
    Edit: Oder eingetragen!

  • Das Federbein der 600er Fazer paßt, oben habe ich mit U-Scheiben ausdistanziert. Aber vorsicht, es gibt zwei Bauweisen dieses Federbeins, die untere Aufnahme ändert sich ab einem gewissen BJ. Ich weiß nur nicht mehr, ab wann.

    Hab jetzt eins von ner rj02 (98-03) mal sehen was demnächst bei mir ankommt.

  • sehr netter Beitrag,aber Thema verfehlt...

    Ne, weil ich nicht gedacht hätte, dass es auch in die 750er passt. ;)

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • wie sind den die maße der beine.

    von mitte auge bis mitte auge ? gesamtlänge !

    breite und durch messer der aufnahme punkte.

    usw. !

    dann kann man im fundus nachschauen und sich besser orientieren.

    eventuell könnte man dann sogar ein bein mit ausgleich behäter verwenden.

    mit zug und druckstufen verstellung.

    das sind dann gleich mal welten vom fahrgefühl wenn das bein einstellbar ist.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Bei der 4JH sollte man an die damalige Problematik denken und nur diejenigen verwenden, die von Yamaha mit dem gelben Punkt darauf an die Kundschaft gingen.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Hallo

    Also das R6 Federbein geht nicht Plug and Play hinein. Da ist am Rahmen Platz zumachen und du musst auch noch die Knochen tauschen damit das Heck wieder hoch kommt.Distanzstücke für das obere Auge brauchst du auch noch.

    Lg Geri