Gabelumbau FZR 600 3HE - Möglichkeiten?

  • Moin zusammen,

    Ich habe vor einiger Zeit die alte 3HE von meinem Vater übernommen und nach langer Standzeit jetzt einmal wieder fahrbereit gemacht.

    Was mir jetzt noch fehlt, oder was ich mir noch wünsche, wäre ne andere Gabel für die FZR, die man recht "einfach" umbauen kann. Gibt es da was? Ich erinner mich, schon mal etwas über die Upside-down Gabel von der alten YZF gelesen zu haben, kann zu dem Thema zusammen mit der FZR aber nichts genaues mehr finden. Vielleicht such ich auch falsch, keine Ahnung :D

    Ich bin was das Thema umbauten angeht noch recht frisch, technisches Verstehen und machen geht aber oberflächlich in Ordnung (heißt Verschleißteile kann ich wechseln). Nur zum einordnen.
    Freu mich über Hilfe und Vorschläge!

    Lg, Dave

  • Einfach und Plug&play wird da gar nichts werden. Erstmal solltest Du Maße Deiner Kiste nehmen, dann kann man weiterschauen, was passen könnte, z. B. den kompletten Vorderbau von YZF oder R6.

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

  • Wenn die original Federn noch drin sind ist die Gabel ein wenig weich. Das kann man aber mit wenig Aufwand durch progressive Federn (Wilbers fällt mir ein) so aufwerten daß die Maschine in meinen Augen prima fahrbar wird. Warum dann die Gabel umbauen?

  • Aus dem gleichen Grund, warum man eine Einarmschwinge in eine EXUP baut. Man findet es geil, will und kann es.

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

  • technisches Verstehen und machen geht aber oberflächlich in Ordnung (heißt Verschleißteile kann ich wechseln). Nur zum einordnen.

    Man findet es geil, will und kann es.

    Das hatte ich anders verstanden, er sucht eine Plug-and-Play Lösung war mein Verständnis. :saint: Hab ich vielleicht aber auch mißverstanden.

  • Die wird es gerade bei der recht alten Kiste nicht geben. Ist auch rein technisch nicht notwendig. Immerhin sind die damit ja '91-'93 Yamaha-Cup gefahren, vermutlich nur mit anderen Gabelfedern.

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

  • Und genau deshalb hatte ich auf das Federupgrade hingewiesen.

  • Hallo Dave,

    vorab, ich kenne die 600er nicht. Trotzdem, systematisches Vorgehen ist angesagt. Jetzige Gabel ausmessen, wie Gabellänge, Durchmesser, Maße der Gabelbrücke und des Steuerkopfes, Lagergröße checken, aufschreiben, Suche beginnen. Maße ermitteln für die geplante "Tuninggabel", paßt - paßt nicht, ggf. weitersuchen, was muß geändert werden, z.B. Lenkeranschlag.

    Yamaha ist ein Großserienhersteller und nutzt viele Gleichteile, weil billiger, in verschiedenen Modellen, 600er, 750er, 1000er oder Nachfolgemodelle.

    Ich war 1990 einer der ersten, der eine FJ1200 im Fahrwerk umgebaut hat, wurde seinerzeit von dem bekannten TÜV-Guru aus Altenkirchen, damals Bonn, abgenommen. Vorne komplette FZR1000-Gabel mit Rad und Bremse, hinten FZR1000- Hinterrad.

    Änderung vorne : Lenkeranschläge geändert (zwei 5mm-Schrauben) und eine 2mm dicke Unterlegscheibe an der Steuerkopf-Hutmutter.

    Also prüfen, messen, denken, umbauen.

    Viel Spaß.

    Gruß Ulf

  • R1 RN01, oder 04 mit unterer Brücke der Yzf750 und oberer der RN12. Muss nur das Joch ungebremst werden, Rest Plug & Play.

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Das Joch kann man nicht bremsen, dessen Abstand ist fest. :D

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png