Anlasser bzw. Freilauf greift nicht.

  • Guten Abend geschätzte FZ-Freunde

    Nachdem mich meine FZ 750 (1FN, 1985/86) vor ein paar Jahren abgeworfen hat, (Durch eine gerissene Dichtung hats mir Öl ins Kühlwasser gedrückt was dann über den Überlauf auf dem Hinterrad gelandet ist) stand sie dann leider wegen Zeitmangels in der Garage rum. Diesen Winter hab ich mich endlich dazu aufgerafft den Motor wieder instand zu stellen. Bis und mit Zylinderfuss-Dichtung habe ich alles erneuert, weiter bin ich jedoch nicht gegangen da der Defekt ja somit behoben wurde.
    Nun da alles wieder an seinem Platz ist, hat sich jedoch ein anderes Problem gezeigt und zwar will sie mit dem Anlasser einfach nicht anspringen: Ich höre wie das Magnetventil schaltet und wie der Anlasser durchdreht, jedoch die KW nicht mitnimmt...

    Wie mir scheint ist also irgendwas mit dem Freilauf nicht in Ordnung. Da man um an den Freilauf zu kommen den Motor komplett auseinander nehmen muss, frage ich lieber hier nochmal nach ob es auch eine andere Möglichkeit gibt das Problem zu lösen.

    Folgend noch einige Punkte zu denen evtl. ein Zusammenhang besteht:

    -Motor ist mit mineralischem 20W50 gefüllt, soll anscheinend vorkommen dass bei synthetischen Ölen der Anlasser nicht greift.

    -Habe gelesen dass wenn die Batterie nicht mehr mitmacht, der Anlasser zwar dreht aber durch die zu tiefe Drehzahl der Freilauf nicht greift, dies kann ausgeschlossen werden. Habe versucht sie über kurzschliessen mit dem Auto zu starten.

    -Der Motor stand seit 2019 ausgebaut in der Garage.

    -Der Freilauf hat vorher nie Probleme gemacht, also auch nicht die oft hier im Forum beschriebenen lauten mechanischen Geräusche bevor er komplett den Geist aufgibt.

    -Mit anschieben läuft die FZ wunderbar an, hab sie dann auch schön warm laufen lassen und danach nochmal probiert ob er nun greift. War aber leider nicht der Fall.

    Ich vermute das sich durch die lange Standzeit die Stifte (oder was auch immer, weiss nicht wie genau das bei der FZ aufgebaut ist) im Freilauf festgesetzt haben, ich hatte das mal bei einer K1300S immer wenn es kalt war. Ging dann aber jeweils mit ein, zwei Mal vor- und zurückschieben.

    Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir das nochmalige zerlegen des Motors ersparen. :rolleyes:

    Besten Dank im Voraus!

    Liebe Grüsse

    Rotide

  • Ich würde als erstes den Anlasser ausbauen und mir den Zahnkranz ansehen 🤷‍♂️ und wenn Du Glück hast sind es nur die Zähne vom Anlasser.

    Ansonsten kommst Du nicht um eine Öffnung rum. 🤷‍♂️🏍🔧 und wenn dann mach Lager, Simerringe ect gleich mit.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Wenn es ein mechanischer Schaden ist, so meine Erfahrung bei meiner FZR, dann liegen nun Metallteile lose im Motorraum.

    Damals habe ich, wie bereits angeraten, den Anlasser ausgebaut und mit der Taschenlampe hinein geleuchtet, da war prompt die beschädigte Stelle im Zahnkranz zu sehen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • falls es repariert werden muss/soll... ich denke ich hab noch gute teile mit 20-30tkm

  • Besten Dank für die raschen Antworten!

    Anlasser hab ich schon draussen gehabt, man sieht keine mechanischen Defekte. Wäre aber auch komisch gewesen, bevor ich den Motor 2019 ausgebaut habe, hat der Anlasser noch tadellos funktioniert. Denke es muss durch die lange Standzeit ausgelöst worden sein.

  • Vielleicht kann man ja ohne Anlasser mit einem kleinen Endoskopen nachschauen. Ich hab son Ding mal für 20€ gekauft und mache damit inzwischen sehr viel mit.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Habe den Motor nochmal rausgekippt und den Anlasser ausgebaut. An den Zahnkränzen sind keinerlei Spuren ersichtlich. Das Zahnrad lässt sich auch wie es eigentlich sein sollte in eine Richtung leicht drehen und in die andere blockiert es. Kann mir vielleicht jemand bestätigen dass es in die korrekte Richtung dreht? (Pfeil im Foto in welche Richtung es sich frei drehen lässt, Fahrtrichtung).

    Ich hege mittlerweile die Vermutung dass eine Wicklung im Anlasser defekt ist und dieser somit in die falsche Richtung dreht. Kennt das jemand? Würde mir bevor ich einen neuen Anlasser bestelle gerne noch ne Bestätigung abholen :delicious:

  • Dann würde der gar nicht mehr drehen, den muss man schon bewusst umpolen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hallo

    Besten Dank für eure Antworten!

    Habe das Problem mittlerweile ausfindig machen und beheben können, ist mir fast schon peinlich davon zu berichten, aber vielleicht hilft es ja sonst mal noch wem:

    Nachdem ich den Anlasser auseinandergenommen und wieder zusammengebaut habe (ausser die Gummiisolation an der Schraube musste nichts gemacht werden). Ist mir beim Einbauen und wieder anschliessen aufgefallen dass mir beim Wiedereinbau der Batterie wohl ein grober Fehler unterlaufen ist. Habe es tatsächlich geschafft das + der Batterie auf den Rahmen zu hängen und ihn stattdessen mit dem Eingang vom Starterrelais zu verbinden. Dadurch dass der Stromkreis über den Starter (<1Ohm) trotzdem quasi geschlossen ist funktioniert alles am Motorrad, von Zündung über Lampen und Hupe. Einzig der Starter welcher von der "Strom-Flussrichtung" abhängig ist dreht halt falsch rum und mit dem Freilauf mit.

    Auf jeden Fall funktioniert nun alles wieder wie es soll :)

    Besten Dank nochmal für eure Hilfen und beste Grüsse!

    Rotide

  • Kleiner Fehler 🤷‍♂️ mit großer Wirkung. 😂😂🏍🔧

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ist mir fast schon peinlich davon zu berichten

    Wir sind alle nur Menschen, das passiert. Das passiert Dir wahrscheinlich sobald nicht nochmal und die Kiste läuft wieder. Ziel erreicht würde ich sagen.