Guten Abend geschätzte FZ-Freunde
Nachdem mich meine FZ 750 (1FN, 1985/86) vor ein paar Jahren abgeworfen hat, (Durch eine gerissene Dichtung hats mir Öl ins Kühlwasser gedrückt was dann über den Überlauf auf dem Hinterrad gelandet ist) stand sie dann leider wegen Zeitmangels in der Garage rum. Diesen Winter hab ich mich endlich dazu aufgerafft den Motor wieder instand zu stellen. Bis und mit Zylinderfuss-Dichtung habe ich alles erneuert, weiter bin ich jedoch nicht gegangen da der Defekt ja somit behoben wurde.
Nun da alles wieder an seinem Platz ist, hat sich jedoch ein anderes Problem gezeigt und zwar will sie mit dem Anlasser einfach nicht anspringen: Ich höre wie das Magnetventil schaltet und wie der Anlasser durchdreht, jedoch die KW nicht mitnimmt...
Wie mir scheint ist also irgendwas mit dem Freilauf nicht in Ordnung. Da man um an den Freilauf zu kommen den Motor komplett auseinander nehmen muss, frage ich lieber hier nochmal nach ob es auch eine andere Möglichkeit gibt das Problem zu lösen.
Folgend noch einige Punkte zu denen evtl. ein Zusammenhang besteht:
-Motor ist mit mineralischem 20W50 gefüllt, soll anscheinend vorkommen dass bei synthetischen Ölen der Anlasser nicht greift.
-Habe gelesen dass wenn die Batterie nicht mehr mitmacht, der Anlasser zwar dreht aber durch die zu tiefe Drehzahl der Freilauf nicht greift, dies kann ausgeschlossen werden. Habe versucht sie über kurzschliessen mit dem Auto zu starten.
-Der Motor stand seit 2019 ausgebaut in der Garage.
-Der Freilauf hat vorher nie Probleme gemacht, also auch nicht die oft hier im Forum beschriebenen lauten mechanischen Geräusche bevor er komplett den Geist aufgibt.
-Mit anschieben läuft die FZ wunderbar an, hab sie dann auch schön warm laufen lassen und danach nochmal probiert ob er nun greift. War aber leider nicht der Fall.
Ich vermute das sich durch die lange Standzeit die Stifte (oder was auch immer, weiss nicht wie genau das bei der FZ aufgebaut ist) im Freilauf festgesetzt haben, ich hatte das mal bei einer K1300S immer wenn es kalt war. Ging dann aber jeweils mit ein, zwei Mal vor- und zurückschieben.
Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir das nochmalige zerlegen des Motors ersparen.
Besten Dank im Voraus!
Liebe Grüsse
Rotide