FZR 600 Klackern/Klopfen beim anfahren

  • Hallo,

    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer FZR 600 3HE und soweit auch zu Frieden mit dem Bike. Allerdings musste ich jetzt beim anfahren ein komisches klackern/knallen oder klopfen feststellen. Also habe ich das Motorrad mal aufgebockt und geguckt. Im Leerlauf ist alles in Ordnung aber sobald ich den ersten einlege und die Kupplung kommen lasse und sich das Rad samt Kette dreht hör ich so ein unregelmäßiges klackern oder was auch immer im hinteren Teil des Motors habe ich das gefühlt. Ich habe schon geguckt und es ist nicht die Kette die irgendwo Gegenschlägt.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen ich habe nämlich keine Ahnung was sie hat. :vsad:

    LG

  • Hallo,

    und immer schön mit der Tür ins Haus fallen.

    Wir legen bei neu Ankömmlingen wert auf etwas persönliches.

    Recht viel Erfolg.

    Gruß, Volker.

  • Hallo,

    und immer schön mit der Tür ins Haus fallen.

    Wir legen bei neu Ankömmlingen wert auf etwas persönliches.

    Recht viel Erfolg.

    Gruß, Volker.

    Hallo FZ-RD-Fan,

    Was genau ist jetzt von mir gewollt?

    Soll ich mich vorstellen oder wie? Habe ich kein Problem mit, ist alles ganz neu hier ^^

  • Hi,

    eine Vorstellung wäre sehr nett und nähere angaben zum Moped hilfreich.

    Viel Erfolg.

    Gruß, Volker.

  • Moin,

    Hi,

    eine Vorstellung wäre sehr nett und nähere angaben zum Moped hilfreich.

    Viel Erfolg.

    Gruß, Volker.

    Moin

    Mein name ist Timo.

    Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Nordrhein-Westfalen. Ich selber fahre in meiner Freizeit gerne Motorrad und schraube auch gerne dran. Bin seid jetzt fast knapp 5 Jahren in der Thematik. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Yamaha FZR 600 3HE bj. 1992 gekauft. Sie hat 93PS und ist das Amerikanische Modell der Baureihe. 24605km gelaufen und eine echt schöne Maschine mit weiß rotem Dekor. Allerdings fangen die ersten Probleme nun an, deshalb habe ich meinen Weg hier her gefunden und bin gespannt was mich erwartet.

  • Herzlich Willkommen bei uns und Grüße aus Nordhessen. 🏍🔧😉

    Allerdings musste ich jetzt beim anfahren ein komisches klackern/knallen oder klopfen feststellen

    Check mal vorn dein Ritzel, Abdeckung vorn abmachen. Ist die Mutter noch fest, ist die Welle Ok.

    Dann wären noch die Dämpfer Gummis hinten im Kettenrad zu Prüfen. Aufbocken und Hinterrad schnell nach rechts/links bewegen. Evtl ist da Spiel.

    Wie sieht die Kette aus ?? Vielleicht einseitig gelängt. 🤔🔧🏍

    Zum Schluss Kupplungskorb Prüfen. 😉🤷‍♂️

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Hallo hier bei uns im FZR Forum .

    Hast du das Gefühl es kommt vom Abtrieb

    ( Kettenritzel, Ritzelmutter, Sicherungsblech, Hauptwelle Mitnehmer ausgeschlagen, Kette, Kettenrad hinten, Ruckdämpfer, Radlager )

    Oder

    Kupplunglung bzw. Kupplungskorb.

    Mehr kann es nicht sein bei dem was du da erzählst.

    Also diese Punkte ab arbeiten.

    Da ist es mehr oder weniger welches Model der Baureihe da es immer das selbe System ist.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Kann auch ein gebrochenes Lager der ausgangswelle sein

    logo-wappen-sachsen-klein.gif