Falsches Teil im Tachowellen Mitnehmer?

  • Hallo 4JH Schrauber,

    ( und wohl auch 4HN)

    beim Versuch mein Vorderrad mit neuen Lagern und Dichtringen einzubauen habe ich festgestellt, dass es viel zu schwer läuft.

    Nach dem Ausschlussverfahren (danke uimi-zicke und Ypse Sven) bin ich jetzt auf die Haltescheibe für den Tachomitnehmer gestoßen.

    Bei mir ist die Einheit Dichtring plus Haltescheibe zu dick

    Deshalb schleift die Tachoschnecke am Dichtring und bei 60NM Anzugsmoment der Achse dreht sich das Rad dann gar nicht mehr frei.

    Der Dichtring ist neu und richtig. bleibt also die Scheibe zwischen Dichtring und Mitnehmer (6):

    Bei mir sieht die so aus:

    Und damit anders (und wohl dadurch dicker) als das richtige Teil

    Das Original wcheint im Profil gerade zu sein, mit einem Knick nach innen, um den Mitnehmer zu fixieren. Mein Teil ist im Profil ungefähr ein 35 Grad Winkel. Mit einem Knick in die entgegengesetzte Seite.

    Annahme: da hat ein Vorgänger mal das falsche Teil eingebaut.

    Kann jemand meine Annahme bestätigen? Und was ist da bei mir eigentlich verbaut?

    Ich hab das Originalteil beim Händler bestellt und werde nochmal einen direkten Vergleich posten, wenn es Ende nächster Woche da ist.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Der Ring muss Max 6mm haben.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Dann muss dass auch passen 🤷‍♂️

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Die Vermutung war richtig.

    Links ist das neue Teil, rechts das was drinnen war.

    Vielleicht war es mal falsch eingebaut und hat sich verformt. Allerdings muss dann alles mögliche andere auch falsch gewesen sein.

    Jetzt passt alles wieder und es kann weitergehen. :)

    Immer in Bewegung bleiben.