Langstrecken-WM Dauerfred EWC Saison 2023

• allerhöchste Zeit für den Langstrecken-WM Dauerfred EWC Saison 2023

...am Wochenende gehts los in Le Mans.

Die Startaufstellung ist nicht so aussagekräftig wegen durchwachsenen Bedingungen,es sind nicht alle gefahren.

Beim Rennen wahrscheinlich trocken.

Florian Alts Team ist leider auf Honda umgestiegen...

ERC-Ducati hatte zwar beim Bol d´Or seinen Ausstieg verkündet,ist aber wieder dabei mit Öttl,Davis und Checa

Viele IDM-Piloten sind dabei.

1. Yoshimura SERT Motul, Suzuki GSX-R1000, 1:37,153 min.

2. YART Yamaha, Yamaha YZF-R1, 1:37,242.

3. F.C.C. TSR Honda France, Honda CBR1000R-RR, 1:37,764.

4. Moto AIN, Yamaha YZF-R1, 1:38,096.

5. Honda Viltaïs Racing, Honda CBR1000R-RR, 1:38,420.

6. ERC Ducati-Endurance, Ducati Panigale V4R, 1:38,617.

7. KM99, Yamaha YZF-R1, 1:38,777.

8. BMW Motorrad World Endurance, BMW M1000RR, 1:38,905.

9. Tati Beringer, Kawasaki ZX10R, 1:38,973.

10. Kawasaki Webike Trickstar, 1:39,203. Ferner:

13. Tecmas MRP BMW, BMW M1000RR, 1:40,425.

16. National Motos Honda, Honda CBR1000R-RR, 1:441,205.

17. Bolliger Team Switzerland, Kawasaki ZX10R, 1:41,267.

20. LRP Poland, Yamaha YZF-R1, 1:41,510.

22. 18 Sapeurs Pompiers CMS Motostore, Yamaha YZF-R1, 1:43,094.

25. Junior Team Le Mans Sud Suzuki, Suzuki GSX-R1000, 1:44,753.

44. Motobox Kremer, Yamaha YZF-R1, 1:49,131.

• Wird ein heißes Wochenende. Le Mans und COTA. Regnet eh, also passt.
    Ich würde mir wünschen, daß es YART wenigstens unter die ersten drei schafft.
    Und ich würde mir wünschen, daß im Sprint in Amiland keine Katastrophe passiert. Zwanzig Knallköpfe und diese Strecke, das macht ein mulmiges Gefühl im Magen.

austriaCe.gif

:hook:

• komm...dieses Mal machen sie´s :|

Sie mussten den Motor ja nicht für eine Aufholjagt so stressen,wie sonst...

Ich finds schon stark,wieviele deutsche und IDM Fahrer anderer Nationalitäten hier so gut mitmischen...

• Bis in der Früh war das ganze eher wie ein Sprint bei der MotoGP als wie ein Langstreckenrennen. Irre, was da los ist.
    Nein, ich sag nix. Sind noch ein paar Stunden. Schaut gut............. öh, nix. Ich sag nix.

austriaCe.gif

• na,hat ja fast geklappt,aber gegen ein schnelles Team das ohne jeglichen Zwischenfall durchkommt ist da nix zu machen.

• Das Rennen war vom Anfang bis zum Ende ein Hammer. Die Helden des Rennen waren für mich die Streckenposten und Suzuki #12. In dem Rennen war so viel los wie in einer anderen Rennserie in einem Jahr. Ich hätte für sowas keine Nerven mehr.

austriaCe.gif

• ich war am Wochenende in Spa zum 24 h-Rennen.

War ja super Wetter,erst Sonntagmittag gabs ein paar wenige Tropfen,die bösen Wolken sind aber dann weiter gezogen.

Zuerst das Gute,die YART-R1 ist fast sofort angesprungen...

In weiteren Verlauf echt spannend, bis Sonntag früh um 5:00Uhr ging es um 0,28sek um den ersten Platz zwischen YART und der TSS-Honda,

Suzuki und BMW 1-2 Runden zurück.

Dann musste an der Honda der Auspuff erneuert werden und bei Suzuki die Wasserpumpe.

So hatte YART dann ca. 1-2 Runden Luft,aber es durfte ja trotzdem kein Fehler oder defekt passieren...

Ist aber gut gegangen,sie konnten ja auch etwas Speed rausnehmen.

Natürlich super,daß YART endlich mal einen Sieg bei einem 24er geholt hat,

allerdings,andererseits war es für YAMAHA schon peinlich,daß 5,in Worten FÜNF andere R1 mit Motorschäden ausgeschieden sind.

BEISPIEL hier wir hatten auch grade in dieser Kurve gesessen.

Die vielen Pacecar-Phasen hat vielen Teams,z.B. BMW ziemlich das Rennen verdorben.

Das Programm war dieses Jahr stark eingedampft,es gab neben der EWC nur noch den WM-Lauf der Seitenwagen

• hier kann man das Rennen in 45min noch nacharbeiten:

EWC: 24 Stunden von Spa-Francorchamps - Highlights
    Die 24 Stunden von Spa-Francorchamps - die Highlights der FIM Endurance World Championship bei ServusTV On.
    www.servustv.com
  • Dann sind jetzt also nur mehr drei Honda vorne statt vier? Und YART ist 22. statt 23.

Ja, und die F.C.C TSR Honda hat nun einen Punkt mehr Vorsprung, weil die mit dem Vorrücken zwei gekriegt hat, und YART nur einen.

Das letzte Rennen wird spannend (sofern die YART Yamaha sofort startet und keine grössere Probleme kriegt...).