Horst Saiger Racing - Letzter Garagen-Treff

• Vermutlich nur für Racer, daher hier…😎

Info: Am 4. und 5. November ist in Oberried in der Schweiz der letzte Garagentreff mit Horst Saiger.

Er löst nach seinem verletzungsbedingten Abschied aus der aktiven Szene jetzt seine Werkstatt-Halle auf.

Grillwurst, Live-Musik und sein neuer Film sollten das etwas schwermütig machende Ende der aktiven Zeit des quirligen Österreichers versüßen. Es werden an beiden Tagen Andenken und Werkzeuge, Rennanzüge ect. zugunsten der Joey Dunlop Foundation verkauft..

Samstag, 4.November ab 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Sonntag, 5. November auch ab 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Felbenmaadweg 3

9463 Oberriet

Schweiz

Servus in meiner Welt!
    Leidenschaft... ist das Wichtigste im Leben! Zumindest wenn du unbedingt etwas machen möchtest und kein Geld hast ;) Motorradrennen sind meine Leidenschaft und…
    www.Saiger-Racing.com

Wenn Ihr Bock habt und in der Nähe seid…

Ich bin Samstag auch dort.

Gruss YICS

WARNUNG: Meine Beiträge sind unvollkommen. Neben Rechtschreibfehlern könnten sich auch technische Details in den Schilderungen oder Bildern befinden, die nicht der individuellen Vorstellung von Sicherheit oder Auslegung der Regularien entsprechen. Ich bitte euch daher, von blinder Nachahmung abzusehen und im Zweifel gerne per PN mit mir die Klärung zu betreiben.. eine Haftung für unachtsame Nachbauten oder Kopien meiner Arbeit schließe ich aus.

• Ich berichte…

WARNUNG: Meine Beiträge sind unvollkommen. Neben Rechtschreibfehlern könnten sich auch technische Details in den Schilderungen oder Bildern befinden, die nicht der individuellen Vorstellung von Sicherheit oder Auslegung der Regularien entsprechen. Ich bitte euch daher, von blinder Nachahmung abzusehen und im Zweifel gerne per PN mit mir die Klärung zu betreiben.. eine Haftung für unachtsame Nachbauten oder Kopien meiner Arbeit schließe ich aus.

• So, zurück aus der Schweiz. Horst war ein angenehmer und lustiger Gastgeber. Auch wenn man Ihm irgendwie doch ansah, dass es Ihn etwas schmerzte, die Schrauber-Bude auszuverkaufen und aufzugeben. Aber er sagte mir, dass er das seit drei Jahren vor sich hergeschoben hätte und er sie einfsách jetzt nicht mehr brauche.

Erstaunlich: Es waren bereits um 11:00 Uhr schon viele Gäste da. Und seine Frau Tamara, die Kids und seine Helfer. Schöne Mischung. alle Altersklassen. Österreicher, Schweizer, Deutsche.

Ganz ohne aufgesetzte Künstlichkeit. Kaffee, heiße Würste, Bierbänke, eine Werkstattheizung, Leinwand und Beamer. Tische mit den zum Verkauf stehenden Sachen. Oft ohne Preis. Einfach die eigenen Vorstellung in die Kasse gelegt.

Sein Film lief währenddessen an der Wand, es war der Inhalt seiner Werkstatt ausgebreitet und harrte auf die eifrigen Käufer. Das Angebot war breit. Kam mal als Schnäppchen-Teil fürs eigene Bike, mal als eine Erinnerung an eine bestimmte Veranstaltung oder als ein ehemals aktives Racing Teil zum Verkauf.

Wir haben uns eine Saiger-Racing Fahne signieren lassen. Die kommt neben Rossis Banner vom Sachsenring GP in den Rennstall an die Wand. Hat Horst verdient. Da gehören die Kollegen, wenn auch aus verschiedenen Disziplinen kommenden Rennfahrer für mich auch nebeneinander präsentiert. Zweimal Sympathie, Herz und den Schalk in den Augen. Dabei schenken sich beide nichts. 😜

Für uns gab es auch noch ein paar Klamotten. Jeweils blaue und schwarze Versionen der Saiger-Racing-Fan-Tshirts für mich und mein Mädel. Ein paar DVDs zu Michael Dunlop, Hutchi und allgemein den Helden der NW200.

Ich wollte ja nicht nur shoppen sondern Ihn beim vermutet schweren Gang eines letzten WE in der eigenen Halle unterstützen. Für mich ist es unvorstellbar meinen Rennstadel nicht mehr zu haben. Mit dem Respektbesuch der ja aufgrund der Nähe meines Heimatortes zu seiner Werkstatt ohne viel Aufhebens möglich war, wollte ich zeigen dass er für mich eine klasse Persönlichkeit und ein bewundernswerter Fahrer war und ist. Und das in einer Disziplin die uns wohl alle den Atem raubt.

Wir haben uns dann toll über den gemeinsamen Isle of Man Tripp im August 2024 ausgetauscht. Er hat uns eineige Dinge dazu erklärt und wir haben einen Kaffee beim Schwatz getrunken.

Keine Session ohne Panne: Mein Kaffee kam raus. Seiner brauchte Geduld. Erst der Tresterbehälter voll. Dann die Bohnen leer. Ich bin froh zu sehen dass das auch Profis passiert… 😂 in der Firma ist das immer mein Schicksal…

Fazit: ein toller Kerl, der Horst Saiger. Und eine offene, lächelnde und einnehmende Crew rund um den gebürtigen Steirer-Buam in der Schweiz. 🇨🇭

Ich freue mich jetzt auf die Reise auf die IoM 🇮🇲 . Das hatte ich ja schon lange vor. Nie geschafft. Und nun werden mein Mädel und ich dort von jemandem geguided, der dort selbst fuhr und uns damit auch alle Türen öffnen kann, die ich sonst vermutlich nicht einmal sehen würde.

Das mal als Bericht zu dem Besuch des letzten Werkstatt-Hocks bei Saiger-Racing in Oberried in der Schweiz. Klasse Sache! 👍

Für die Zeit nach der Rennerei (..und ohne Werkstatt 😳) geht auf diesem Weg nochmals ein herzliches „Good Luck!“ an den schnellen, super sympathischen, lachenden und immer sehr kommunikativen Horst!

Gruß YICS

• Unser Geld wollte er nicht haben, der Horst, als wir einen Tripp in seinem Bus reserviert hatten. Wir waren auf soviel Bares nicht eingestellt und hatten uns auf Plastikgeld eingerichtet, so wie überall auf der Insel üblich. Naja, dann vielleicht ein andermal :thumbup:

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• Das ist aber auch ein Sch….

Ich bemerke die Zerrissenheit bei Geld/Plastik auch über all. Das enttäuscht einen manchmal sehr.

Gerade bei so etwas wie du es auf der Insel erlebt hast.

Bin diese Woche auch schon, von der Unmöglichkeit Bargeldlos bezahlen zu können überrascht, ins Auto gerannt um mit Schweiß auf der Stirn in der Mittelkonsole nach etwas verbliebenem Bargeld zu suchen... 🫣

Denn mein Handy verweigerte plötzlich die Wallet-Funktion, natürlich erst nachdem der Kaffee bestellt und im Becher war. 😩

Seit dem warte gerade aktuell auch auf die Bankdaten für das Internet-Banking. Sitze auf Kohlen.

Beim übertragen der Sicherung von einem alten auf ein neues Mobilgerät hat sich wohl die Richtlinie für die Face-Id geändert. Wodurch sich diese Funktion einfach mal abgeschaltet hat und die Daten per Eingabe forderte. Dank drei Jahren Face-Id habe ich keine Ahnung mehr gehabt wie die Daten sind.

Ich habe mich, gegen meine anfängliche Skepsis, wohl so wie Du und deine Kumpels auf der IoM völlig auf das Bargeldlose zahlen eingeschwungen… Jetzt arbeite ich aktuell unfreiwillig wieder mit Bargeld. Das ist echt schwierig.

Ich kann dir daher gar nicht sagen ob Horst da dazu gelernt hat, und das gestern auch bargeldlos gegangen wäre. Aber zumindest die in Bargeld mitgeführten Euros haben sie gestern genommen, trotzdem wir in der Heimat der Schweizer Franken waren… 🇨🇭

Gruß YICS

• In Insta haben sie uns beim auswählen der Fahne und Tshirts erwischt.

• Wir hatten zunächst Bargeld, haben aber dann festgestellt, dass wir mit unseren Kärtchen besser klar kommen. Ein bisschen Bargeld hatten wir ja noch, aber für 5 Personen reichte es eben nicht. Dazu ist es äusserst schwierig geworden, dort an Bargeld zu kommen, nur noch ganz wenige Automaten und die funktionieren auch nicht alle. Da ist das Verhalten schon inkonsequent.

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller