Ach ich lieb diesen Feuerstuhl einfach. Kilometerstand ist 106.500km, jetzt muss es auf den alten Tagen so einen Stress wie den Umbau durchleiden. Aber es gibt einfach kein Theater mit dem Bike. Sowas geiles.

Heute habe ich einen kleinen Alltagstest gestartet. Ich war einkaufen, dann beim Kumpel auf nen Kaffee, dann bin ich weiter zum Lieblingsdöner gefahren und anschließend gemütlich über Land nach Hause. Das Bike performt bombenmäßig. Springt sauber auf dem ersten Knopfdruck an, hält perferkt das Standgas von mittlerweile 1000 U/min (ein weiterer Gewinn der umgebauten Triggerung, das Standgas ist wie festgenagelt) und der Motor fühlt sich in jeder Lebenslage und jedem Lastzustand absolut gesund an. Ich darf wohl an dieser Stelle auch mal stolz sein.

Beim Dönermann mal in die Sprittabelle reingeschaut. Sah alles gutti aus.
Ich wollte aber heute auch noch etwas forschen: Dreht der Motor aus, also funktioniert mein zusammengeschustertes System auch bis 12.000 Umdrehungen? Die Antwort: Jaein. Ich Feigling bin bei 9500 U/min aus dem Gas gegangen. Die Mühle schiebt bei dieser Drehzahl aber auch schon so mächtig, dass ich es beim Wetter auch mit der Angst zu tun bekam. Was auch hier positiv hevorzuheben ist: Es funktioniert alles bestens. Der Ladedruck ist unumstößlich bei 0.35bar, auch bis 9500 U/min. Es läuft nichts weg, es zappelt oder wackelt nichts, es ist nichts am Limit. Es geht einfach. Ich hätte, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet...

Hier sieht man Drehzahl (rpm), Saugrohrdruck (MAP), Abgastemperatur (exhaust) und andere wichtige Parameter. Und für das geübte Auge sieht alles sauber aus. Auch wie Lambda-Soll (target) und Lambda-Ist auf einer Linie sind. Zumindest "obenraus".
Ich wollte es dann nochmal mit der Ladedruckregelung wissen und hab es mal so programmiert, dass der Turbo einfach ungebremst kommt und vollen Dampf macht. Leider ging das aber nicht. Ich habe vor ner Stunde noch rausgefunden, dass ich den Ausgang im Steuergerät falsch belegt hatte. Jetzt klappt es. Vielleicht probiere ich das morgen noch aus. Dann könnte ich mich eigentlich auf die Suche nach einem Prüfstand machen. Der liebe Yamahahuby und der Sushi haben mir hier Hilfe angeboten, doch ich muss mal sehen wie ich das logistisch hinbekomme. Bei sind 400km bzw. 550km einfache Strecke entfernt, das trübt meinen Optimismus etwas...