• Ja wie cool! Das ist wie die Kumpels, die damals auf den Autos gelernt haben, die ich als "alte Karren" schlossere. Der Lackierer vom BMW 02, jetzt fast 70 Jahre alt, hat damals auf den Mühlen gelernt. Ein anderer hat als Lehrwanst auf 1er Golfs und Audi 80 B2 gelernt. Da waren die Autos quasi neu. Für mich unvorstellbar. Muss schon eine geilere Zeit gewesen sein.

• ich dachte damals immer es wäre besser gewesen eine gut einzufahren und dann zu messen.

War dem Boß aber zuviel Aufwand,das hätte aber auch bei seinem Umsatz einen großen Fuhrpark gegeben und eingefahren ists auch nicht flott

• Es haben einige gefragt also verlinke ich mal das Video zum BMW.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

An der Yamaha gab es auch fortschritt. Ich habe die Ansaugbrücke und Drosselklappenanlage zusammen mit dem Zylinderkopf verschraubt, habe den ganzen Rummel mit 2.5Bar abgedrückt und für gut befunden. Dann habe ich einige Probefahrten gemacht und geschaut, was los ist. Und es funktioniert, und es fährt WIE. DIE. RATTE!!! Affengeil. Am Anfang habe ich nur im 4. Gang durchbeschleunigt, das hat mir schon gereicht.

Werde die Tage das ganze Video zusammenfummeln.

• Tolles Video von dem 02er 👍

Das mit dem Rost wundert mich nicht, hatte auch schon einige alte BMW.. Mein 77er Passat war aber schlimmer :gfacewt:

Eigentlich finde ich die BMWs aus dieser Generation am schönsten, auch von den technischen Lösungen her. Wobei ABS und ESP bei einem leistungsstarken Auto einem schon auch das Blech retten können.

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

• Immer wieder geil mitzulesen!

Würde mich auch sehr interessieren, wie man so einen Turboumbau eingetragen bekommt.

• Tolles Video von dem 02er 👍

Das mit dem Rost wundert mich nicht, hatte auch schon einige alte BMW.. Mein 77er Passat war aber schlimmer :gfacewt:

Eigentlich finde ich die BMWs aus dieser Generation am schönsten, auch von den technischen Lösungen her. Wobei ABS und ESP bei einem leistungsstarken Auto einem schon auch das Blech retten können.

Man kann, meine ich, so ziemlich jedes Auto aus dieser Epoche hernehmen, die gammeln alle gleich schlimm. Man darf auch nicht vergessen, dass die Mühlen schon über 50Jahre alt sind...

Schön ist der 02 allemal, da gibt es keine 2 Meinungen. Ich freue mich auch über das Auto. Auch, wenn er weg ist. Ich finde an eben diesem 02, "meinem 02" die technische Raffinesse mit dem moderneren Herzen und der angepassten Technik perfekt. Moderne Technik in der alten Hülle. Zuverlässig, sparsam und günstig im Unterhalt/Wartung. Keine Teileprobleme (zumindest an der Technik nicht) und dieses sorglose "reinsetzen, losfahren" macht es für mich besonders. Kann man sicher auch mit einem originalen, aber die fahren halt nicht gaaanz so schön.

• Immer wieder geil mitzulesen!

Würde mich auch sehr interessieren, wie man so einen Turboumbau eingetragen bekommt.

Tja warum sollte das immer so ein großes Problem darstellen? Das Problem ist eher, dass sich die Prüfer anstellen wie die ersten Neandertaler. Im TÜV-Merkblatt 751 steht alles geschrieben, man muss nur die Lust haben und sich etwas Zeit nehmen, das zu lesen. Dort steht drin, was geht und was es für einen Aufwand macht, das zu legalisieren.

Ich habe das Glück, mit meinem Dekramann gut zurecht zu kommen und ich habe das Glück, dass er auch Bock hat. Unter dieser Prämisse geht nämlich plötzlich ziemlich viel. Was mir noch in die Karten spielt, ist, dass er meine anderen Umbauten begutachtet hat und weiß, dass das, was ich baue Hand und Fuß hat und er sich dann auch keine Sorgen machen muss, dass die Mühle auseinanderfliegt. Das Vertrauen spielt mir halt auch in die Karten. Er checkt auch meine Trackdays und wie ich dort mit der Technik umgehe und er meint nur "Wenn es eine Stunde volles Rohr auf einer Rennstrecke hält, beruhigt mich das noch mehr. Da wird es aus technischer Sicht keine Probleme im normalen Verkehr machen."

Prinzipiell muss es gut gebaut sein und man muss ein paar Spielregeln halten. Es darf nicht sonderlich laut sein, die Kurbelgehäuseentlüftung muss geschlossen sein, also nicht offen. Genauso das Schubumluftventil. Das Wastegate muss auch in den Auspuff zurückgeführt werden und solche Sachen halt. Wenn es sauber ist und gut läuft und funktioniert, ist man schon recht weit vorne. Die Gesamtübersetzung darf nicht zu lang sein und die Kiste darf natürlich auch keine 300PS am Rad haben. Wir haben jetzt in Absprache mit dem Dekramann eine Leistungskurve für die 21er Abnahme gemacht mit 173PS am Motor "räusper", damit wird das eingetragen. Ansonsten habe ich ja nur Anbauteile am Motor geändert: Krümmer, Drosselklappenteil und die Ansaugbrücke. Ich habe auch mal einen BMW E30 mit 4.4L V8 gebaut, da war das Theater schon größer, weil Motorhalter und Getriebehalter Eigenbau waren, den Bremskraftverstärker muss umgesetzt werden mit einem Umbau der Betätigung, Auspuffanlage passt nicht, große Bremse und alles drum und dran. Da ist ein Turboumbau nicht so das Theater.

Außerdem sagt mein Dekramann auch immer "Ich bin SachVERSTÄNDIGER, das bedeutet, ich benutze meinen SachVERSTAND." Er begleitet den Umbau bis ins Detail, er hat alle Bilder und Videos, die ich hier hochlade, auch direkt per Whatsapp bekommen und hat dort schon reingesteuert, was er gut und was er weniger gut findet. Er betrachtet das nicht mit irgendwelchen Facebook-Kommentaren, sondern mit seinen Augen, seinem Hirn und Verstand. Er wird damit eine ausgedehnte Runde fahren, um zu sehen, wie sich das verhält, dann machen wir noch ein paar Tests und wenn alles sitzt, wird das zusammengeschrieben und eingetragen.

• die Uhr auf der Brücke fetzt

Tigger

• Ja, hab vor 10Jahren meinen billige Casio mit doppelseitigen Klebeband da draufgeklebt. Bin damals noch dayli mit dem Motorrad gefahren und musste sehen, dass ich ja pünktlich auf Arbeit bin ^^

• Ich sitze nebenher am Video, aber das halbwegs schön zu biegen, vor allem wenn man selbst so hässlich ist, ist garnicht so einfach:relieved:

Ich war aber wieder einige Kilometer unterwegs. Fränkische Schweiz zum Treffen habe ich mir aber ohne Eintragung nicht zugetraut. Ich habe mich aber schon etwas geärgert. Einerseits wäre es eine schöne Bewährungsprobe gewesen und ein paar Leute hätte ich auch gern mal persönlich kennen gelernt. Aber so ist es halt manchmal.

Ich war aber vergangene Woche unterwegs und wollte erstens das System noch etwas testen und eigentlich wollte ich mal 100-200km-Zeit messen. Das ist aber nicht so recht gelungen, weil meine Zeitenmess-App irgendwie die Hufe hoch gemacht hat und weil ich noch etwas Respekt vor der ungefilterten Gewalt des Motorrad habe. Ich traue mir mittlerweile zu im 3. Gang Voll in den Ladedruck reinzufahren, aber im 2.Gang ist das wirklich etwas zu ungestühm. Selbst im 3. Gang ist das schon kein Spaß mehr. Ich habe dann versucht über das GoPro-Video, was ich gemacht habe, die Zeiten zu messen, aber hier bin noch einem anderen Problem aufgesessen: Der volle Ladedruck im 3. Gang steht erst bei 130km/h an, sodass ich hier einiges an Zeit verliere. Aber ich kann sagen: 130-210km/h schafft die alte Mühle in unter 4 Sekunden. Und das "aus dem Keller". Damit müsste auch bestätigt sein, dass der Umbau halbwegs performt.

Ich bin dann Sonntag auf den Fichtelberg gefahren. Knapp 200km in einer großen Runde und das Motorrad fährt wirklich traumhaft. Einzig ein leichtes Ruckeln beim innerörtlichen Herumrollern bei 2500U/min nervt. Aber das bekomme ich auch noch hin. Das funktionierte vor allem ja schon mal besser. Da hab ich es sicher nur etwas zu gut gemeint mit der Einstellerei.

Dann ist mir auf den Serpentinen den Berg hoch noch etwas aufgefallen: Bei so viel Kurve:

Schleift der Luftfilter auf der Straße.

Da ich den gesamten Reifen aber Nutzen möchte, muss ich hier nochmal basteln. Und das vor der Eintragung, weil die Luftfiltermaße werden wohl mit in die Papiere geschrieben.

Und noch etwas ist mir sehr positiv aufgefallen: Auf 182km Fahrstrecke musste ich nur 10.64Liter nachtanken. Was nur 5.84L/100km sind. Das finde ich ja auch phänomenal!

• naja, der Ladedruck bewirkt schon was. Nicht umsonst wird das auch für Sparkonzepte verwendet. Das Ergebnis spricht für eine gute Arbeit 😎

Damals bei meiner SP habe ich die nur durch anfetten von 13 auf 6,x L herunter gebracht (bei gemäßigter Fahrweise). Zu mager verbrennt schlecht.

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)