Leistung steigern über CDI

• Hallo zusammen,

im Netz ist vor Jahren mal eine Anleitung gewesen, das man über eine zusätzliche Masseleitung zur CDI angeblich die Cat auf 106PS bekommen soll.

Vorausgesetzt es sind wohl die 155er Hauptdüsen montiert und die Kiste ist nicht anderweitig gedrosselt.

Kennt ihr das Thema? Gibt es da näheres Wissen dazu?

Wie in meiner Vorstellung geschreiben, fahre ich auch die FZS600 Fazer da konnte man auch einen Anschluss der CDI auf Masse legen und das Motorrad hatte geringfügig mehr Durchzug und Spritzigkeit. (Mein Umbau damals ist mehr als 15 Jahre her, ich kann mich nicht mehr an die damalige Verbesserung recht erinnern. :)

Gibt es für die Cat so etwas wie obligatorische Optimierungen?

Mein Cat hat aktuell einen K+N Lufi, BOS-Schalldämpfer, einen überholten Vergaser und neue Iridium-Kerzen von NGK. Was sollte noch gemacht werden?

Freue mich auf euren Input :)

• Nicht böse sein, aber wenn man mehr Leistung will kauft man sich etwas größeres. Spaß beiseite: Stell die Cat auf den Prüfstand und lass sie vernünftig abstimmen (BOS/K&N).;) Ein vernünftiges Fahrwerk ist viel wichtiger.

Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

• 🤔 K&N, Bosschalldämpfer da läuft die Garantiert zu Mager.
    Da würde ich dann ein Tovami oder Dyno Kit Stufe 3 in den Vergaser bauen.
    Ist im Endeffekt preiswerter als die Vergaser Anlage abstimmen zu lassen. 🏍🔧⚙️

Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

• Moin moin, wie hoga schon sagte, dyno Stage 3 - wann es sich um offene kn Lufis handelt, wird es sonst eine unglaubliche fummelei die gaser darauf abzustimmen. Da reicht ne andere bedüsung nicht aus.

• Naja, bei der FZR gibt so ein Massekabel, daher könnte es ja da auch so sein, aber die CAT kenne ich nur oberflächlich.

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• Also falls diese Anleitung noch Jemand hat wäre ich sehr erfreut diese wieder zu bekommen.

Ich hatte vor ca. 25 Jahren auch eine Thundercat und habe mir letzte Woche wieder eine gekauft.:)

Ich würde den Umbau bei meine jetzigen Thundercat gerne wieder machen.

Zum Thema was bringt es, ne ganze Menge, Eingangsmessung bei meiner damaligen Cat knappe 100PS, also 99, noch irgendwas und 65 Nm.

Leistung nach dem Umbau 108 PS und 72 Nm, die Maximalleistung wurde über mehr als 1000 1/min gehalten, aber das Wichtigste ab 5000 1/min 6 Nm mehr Drehmoment als mit dem Original Setup und die drehte bedeutend williger hoch. :stareyes:

Also falls einer noch weiß welcher Pin an der CDI auf Masse gelegt werden muss, wäre ich ihm sehr dankbar wenn er es hier posten könnte.

• So so

Was du alles möchtest und hast. 😉

Nur, ohne Hallo, könnte mir bitte einer von euch weiter helfe und danke bist du bei uns auf dem falschen Pfad.

Auch kein Tschüß

Aus dem Südschwarzwald 😉

• Okay ich starte einen zweiten Versuch mit einem eigenem Post!?

• Okay ich starte einen zweiten Versuch mit einem eigenem Post!?

Zuerst einmal Herzlich Willkommen bei uns und Grüße aus Nordhessen. 😉🏍⚙️🔧

Du fällst gleich mit der Tür in,s Haus 🤷‍♂️
    Es wäre recht nett wenn wir auch wissen mit wem wir es zu tun haben. Zb mit ich komme aus … bin so und so Alt, fahre schon immer Motorrad mit den und den Maschinen.

Jetzt habe ich Aktuell diese 🏍 und habe ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen. 🤷‍♂️😉

Und wir sind die Letzten die nicht helfen würden. 😂 also erzähl uns was über dich. 😉

• Vielen Dank für die Info, anscheinend bin ich zu blöd für die Suchfunktion.:/

Aber wie "diemattschwarze" bereits geschrieben hat, ist das für die Thunderace und nicht für die Thundercat.

• Das ist für den großen Donnerstock….. Passt das zu seiner 600er!?

🤔 gut das ist für die dooosender 🤷‍♂️im Prinzip die Kabellage gleich. Ich muss mal schauen was ich zur ACE 600 finde.

• anscheinend bin ich zu blöd für die Suchfunktion. :/

Die Suche hat auch nicht so viel herausgebracht…. Ich hab mal nach Yzf 600 entdrosseln gesucht…. War nix bis mager. Aber vielleicht bin ich auch zu deppert🤦‍♂️

• Die Suche hat auch nicht so viel herausgebracht…. Ich hab mal nach Yzf 600 entdrosseln gesucht…. War nix bis mager. Aber vielleicht bin ich auch zu deppert🤦‍♂️

Nicht NUR unser Forum hat so eine SUCHFUNKTION 🤷‍♂️

Auch Google ist dein Freund 😂😂😂

Ich habe mal eine Anfrage bei einem Kumpel von mir mit Yam Werkstatt gemacht. Mal schauen was er schreibt. 🤷‍♂️🏍🔧⚙️

• badwolf

Bei offener Leistung sind #155er Hauptdüsen in den Gasern.
    In deinen FZ Schein müsste doch stehen ob sie offen oder gedrosselt ist. Und wenn müsste auch ein Gutachten da sein.

• @HoGa

vielen Dank schon mal für deine Mühen.:thumbup:

Über Tante Google habe ich bereits dies hier gefunden, leider Fehlt da das Bild bzw. die Anleitung welche Pins auf Masse gelegt werden müssen.

thundercat-club.de :: Thema anzeigen - Leistungssteigerung der Cat - Anleitung

Mit den 155er Hauptdüsen hat die Thundercat so um die 100 PS, der Umbau der CDI (anderes Zündkennfeld) würde nochmals um die 6 PS bringen so wurde mir das damals vom Yamaha Händler erklärt.

Den Yamaha Händler der den Umbau damals bei meiner alten Thundercat gemacht hat, das war 1998, den gibt es leider nicht mehr.

Die ganzen Unterlagen sowie das Leistungsdiagram habe ich damals beim Verkauf des Motorrades mit gegeben, leider ohne eine Kopie zu machen

Ich habe auch bereits beim nächsten Yamaha Händler, oder nennen wir es lieber Hochglanz Palast zum verkauf neuer Motorräder angefragt, als Antwort habe ich bekommen: "mit so einem Museumsstück kennt sich hier doch niemand mehr aus" auch hatten sie wohl keine Lust die von mir gewünschten Ersatzteile zu bestellen.

Es hat noch nicht mal jemand für nötig gehalten nachzusehen was noch lieferbar wäre, die Antwort hierzu war, Ölfilter und Zündkerzen haben wir hier, die restlichen Sachen müssen sie im Internet nachsehen ob da noch was lieferbar ist.

Ich habe dankend den mir angebotenen Ölfilter und die Zündkerzen abgelehnt und mir alles selbst rausgesucht und bestellt. Der Laden sieht mich mit Sicherheit nicht wieder.

Das Thema wurde auch 2006 hier im Forum schon einmal Diskutiert:

Exuper
    October 30, 2006 at 11:23 PM
  • badwolf

Der Umbau der CDI sollte dann der gleiche wie bei der 1000er sein. 🤷‍♂️

Also mit den #155er HD liegst Du schon mal gut. 😉👍🏍

• HoGa

Danke Dir, ich werde heute Abend mal schauen ob die kabelfarben an der Zündbox vorhanden sind.