Ich habe meinen Sensor ja selbst gebastelt und vorher war da nur ein Anschluss für den Leerlauf. Die anderen 5 habe ich dann dazu gebohrt und mit Messingschrauben hergestellt.
Tucos FZR
Nachdem ich bei meiner FZR Wiederbelebung hier schon eine ganze Menge in den Foren gefunden habe, ist es nun wohl mal Zeit für meinen eigenen Trööt:
Für alle, wo es noch nicht angekommen ist, ich bin grade dabei meine FZR 3LE, die ich mir 1991 neu gekauft habe, neu aufzubauen.
Letztendlich war 2005 nach 130T Km der Anlasserfreilauf der Exitus für die gute Bude, mit der ich immer so gerne gefahren bin. Damals dachte ich noch einfältigerweise, es würde reichen, den Motor mal…
Beitrag #769
Da sieht man das. Nun frage ich mich, wie du daran gehst? Also ich würde ein Prüflämpchen oder - piepser nehmen, pro Gang mal alles durchschalten und dann prüfen. Du musst natürlich gegen Plus prüfen, weil vom Sensor ja pro Gang und Leerlauf die Masse herkommt. Hier mal 3 Bilder, zunächst der originale Sensor nur mit Leerlauf, von außen und innen:
![]()
![]()
Das ist jetzt auch schon wieder 6 Jahre her und offensichtlich habe ich auch ein Problem mit dem Überlappen mit dem Neutral gehabt, denn ich habe da so einen Abstandhalter eingefügt. In diesem Bild kann man den Abstandhalter erkennen:
![]()
Mann kann das auch irgendwie anders lösen, denke ich, aber so funktioniert es mal bei mir. Der Bastelwastel hat das recht filigran hinbekommen, das sieht man bei mir im Beitrag #724.
Ich weiß aber noch, dass ich jeden Gang einzeln in Betrieb genommen habe und der Fehler beim 5. Gang war schlichtweg das eingequetschte Kabel vom Ritzeldeckel. Dazu habe ich ja schon was geschrieben.