ein paar vergaserfragen

• Ich hab jetzt bei meiner 3HE die vergasergemischschrauben auf 3 umdrehungen raus gestellt, weil das in meinem Handbuch stand,
    sehe aber hier im Forum das 2-2,5 eher gemacht wird?
    sollte ich nochmal ran oder ist es egal wenn's rund läuft?

ausserdem, weiß ich jetzt nicht genau ob es am vergaser liegt,

aber im leerlauf merk ich das sie bei vollgas ab 6500 umdrehungen anfängt langsamer hochzudrehen. ich weiß nicht, ob das an mir liegt, weil ich nicht lang genug gas gegeben hab,

oder ob das was am motor(rad) ist.

bissi tips wären da sehr hilfreich.:)

• diese Grafik kenne ich natürlich auch.

bei den Keihins meiner SP war die Nadel bis ganz oben hin nahezu alleine relevant. HD Änderungen haben kaum etwas bewirkt, Nadeländerungen durchaus (was aber eine Wissenschaft für sich ist). Die Originaleinstellung war eine Katastrophe. Also es ist nicht bei jedem Vergaser genau so.

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

• Hi! Check mal die Düsengrößen ob die richtigen drinsitzen (Hauptdüsen für Straßenabstimmung sollten 107,5er sein), ob da eventuell irgendwo Falschluft gezogen wird und wenn beides ok zu sein scheint mal den Zustand deines Luftfilters, denn den vergessen die meisten auch mal hin und wieder zu kontrollieren...und wenn der zugekleistert ist vor Dreck ists für den natürlich schwierig ausreichend Luft fürs Gemisch zu liefern ;)

Bei Straßenabstimmung hab ich bisher die LLGs meist auf 2,75 Umdrehungen raus gestellt und vorm vergasereinbau erstmal per Kugelfallmethode die Grundsynchronisierung gemacht um danach erst mit nem Synchrontester die Feinsynchronisation zu machen,danach mit einem CO-Tester auf c.a. 2,4-2,5 % den CO-Wert eingestellt und dann nochmal die Synchronsierung zu testen. Genauer gehts natürlich mit nem AFR-Datalogger, für den man allerdings erstmal entsprechende verschließbare Anschlußflansche in den Krümmer einschweissen muss (sinnvollerweise pro Zylinder), damit kann man dann den AFR-Wert auch während der Fahrt checken um zu sehen wo man eventuell etwas nachjustieren sollte,das macht aber meist nur Sinn um ne gute Abstimmung mit anderer Bedüsung für die Renne zu bekommen (dabei dann natürlich auch mit POD-Filtern wenn man schonmal dabei ist ;) )...für die Straße im "Normalmodus" ist ein AFR-Tester dann doch meist mit Kanonen auf Spatzen geschossen :D

• Hi! Check mal die Düsengrößen ob die richtigen drinsitzen (Hauptdüsen für Straßenabstimmung sollten 107,5er sein), ob da eventuell irgendwo Falschluft gezogen wird und wenn beides ok zu sein scheint mal den Zustand deines Luftfilters, denn den vergessen die meisten auch mal hin und wieder zu kontrollieren...und wenn der zugekleistert ist vor Dreck ists für den natürlich schwierig ausreichend Luft fürs Gemisch zu liefern ;)

Bei Straßenabstimmung hab ich bisher die LLGs meist auf 2,75 Umdrehungen raus gestellt und vorm vergasereinbau erstmal per Kugelfallmethode die Grundsynchronisierung gemacht um danach erst mit nem Synchrontester die Feinsynchronisation zu machen,danach mit einem CO-Tester auf c.a. 2,4-2,5 % den CO-Wert eingestellt und dann nochmal die Synchronsierung zu testen. Genauer gehts natürlich mit nem AFR-Datalogger, für den man allerdings erstmal entsprechende verschließbare Anschlußflansche in den Krümmer einschweissen muss (sinnvollerweise pro Zylinder), damit kann man dann den AFR-Wert auch während der Fahrt checken um zu sehen wo man eventuell etwas nachjustieren sollte,das macht aber meist nur Sinn um ne gute Abstimmung mit anderer Bedüsung für die Renne zu bekommen (dabei dann natürlich auch mit POD-Filtern wenn man schonmal dabei ist ;) )...für die Straße im "Normalmodus" ist ein AFR-Tester dann doch meist mit Kanonen auf Spatzen geschossen :D

Ich hab vor dem vergaserservice fotos gemacht und ja, es ist die größe.
    der luftfilter ist an sich brandneu, airbox sitzt auch fest auf, ansaugstutzen haben keine risse oder so. kollege mit ner anderen yamaha hat mir seine gezeigt die aussahen wie 50-jahre alte gummistiefel und die liefen auch noch.
    der choke ist auch nicht undicht.

• Kleiner Tip von mir, besorge Dir eine zweite Vergaser Anlage (aber schau wie deine Gaszug Aufnahme ist) sind nicht alle 3he gleich.

Dann über den Herbst/Winter diese Anlage komplett neu aufbauen. Zeitgleich Ventile Prüfen und alte Gummis der Schnorchel und Stutzen wechseln.
    Dann hast Du in 2025 eine gute Maschine und kannst fahren. 🏍😉👍

Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

• Kleiner Tip von mir, besorge Dir eine zweite Vergaser Anlage (aber schau wie deine Gaszug Aufnahme ist) sind nicht alle 3he gleich.

Dann über den Herbst/Winter diese Anlage komplett neu aufbauen. Zeitgleich Ventile Prüfen und alte Gummis der Schnorchel und Stutzen wechseln.
    Dann hast Du in 2025 eine gute Maschine und kannst fahren. 🏍😉👍

ich hab ehrlich noch sehr viel mehr zu machen als das. Reifen bremsen etc alles muss noch gemacht werden.

ich hab jetzt leider nicht die finanziellen mittel für eine zweite batterie, aber ich kann sagen meine kommt frisch aus dem ultraschallreiniger.

• ich hab ehrlich noch sehr viel mehr zu machen als das. Reifen bremsen etc alles muss noch gemacht werden.

ich hab jetzt leider nicht die finanziellen mittel für eine zweite batterie, aber ich kann sagen meine kommt frisch aus dem ultraschallreiniger.

Der Schallteiniger ist ein kleines Teil vom großen Ganzen. 🤷‍♂️🏍🔧⚙️ Und macht keine Wunder.

Das A und O, der Zustand der Klappen, Wellendichtung, Kaltstarter Kolben bis zu Nadel, Schieber und Düsen.

Material Kosten so 250€ Also zwar nicht Preiswert aber auch für dich Machbar. 🤷‍♂️ Spaß kostet halt.
    Besorg dir alles pö a pö, muss ja nicht sofort alles gleich sein. 😉

Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup: