Die Vergaser die nicht so wollen wie ich will

  • Ich bin heute morgen wieder in Frankfurt gelandet und dachte mir, der Tag ist noch jung, also ran an die Vergaser (:

    So sah der Luftfilter aus:dontsee:


    Die Vergaser von innen, die Reste des Luftfilters wurden über Vergaser und Motor entsorgt, man erkläre mir in diesem Zuge das lückenlos beim Yamaha Vertragshändler durchgestempelte Scheckheft, das mir der Verkäufer nachträglich hat zukommen lassen, sowie eine Rechnung eben dieses Yamaha Vertragshändlers vom Mai diesen Jahres, seit dem wurden keine 300 Km zurück gelegt, "Luftfilter erneuert, Vergaser gereinigt, Zündkerzen erneuert":/

  • Erst mal alles zerlegt und in ein Bad mit Vergaser Reiniger eingelegt.

  • Die im Mai erneuerten Zündkerzen die dem ahnungslosen Kunden (Finanzbuchhalter) für 34,90€ pro Stück berechnet wurden.

    Hm noch nicht einmal der Zündkerzen Typ der verrechnet wurde ist eingebaut,:/ ein Schelm wer jetzt böses denkt.

  • Einen Düsenstock sowie eine Leerlaufdüse bekomme ich leider nicht heraus, mal Kriechöl bis morgen wirken lassen, ich habe so das Gefühl, dass ich mit den Vergasern noch eine menge Spaß haben werde.:dontsee:

  • Einen Düsenstock sowie eine Leerlaufdüse bekomme ich leider nicht heraus, mal Kriechöl bis morgen wirken lassen, ich habe so das Gefühl, dass ich mit den Vergasern noch eine menge Spaß haben werde.:dontsee:

    Ja Kriechöl kann man machen. 🤷‍♂️
    Am Besten das Alu um die Düsen erhitzen, schön heiss.
    Da A und O ist der RICHTIGE Schraubendreher mit breite und Stärke. Und dann VORSICHTIG und mit Gefühl drehen. ( nur keine Gewalt) sonst hast Du ein Problem.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Einen wunderschönen guten Morgen.(:

    HoGa

    Vielen Dank für den super Tipp, ich glaube ich kann hier noch sehr viel dazu lernen :):thumbup: der Düsenstock und die Leerlaufdüse sind raus und dürfen jetzt bis Montag im Vergaserreiniger baden, dann geht es an den zusammenbau.

    Zusätzlich konnte ich, dank des Griechöls und der Flamme des Gasbrenners auch noch den Rauchmelder in meiner Garage testen....:donthear::lol: er funktioniert noch.

    Grüße und einen schönen Sonntag.

  • Optimal wäre natürlich Ultraschall Reiniger, aber der Vergaserreiniger tut es auch.
    Wichtig danach DRUCKLUFT, kleine Bürsten und eine Volle Dose Bremsenreiniger. 😉🏍🔧

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • So heute extra einen halben Tag Urlaub genommen und mich an die Vergaser gemacht.:)

    HoGa (oder darf ich Ralf sagen?)

    Vielen vielen Dank für deine ganzen Tipps hier, ich habe auch deinen Artikel "Vergaser, Wartung, Pflege, Instandsetzen" gelesen, finde ich echt SUPER wenn einer sein Wissen teilt bzw. weiter gibt und dadurch andere "vorm Lehrgeld bezahlen" bewahrt. Ich hätte mich z.B. nie mit einer Gasflamme ans Aluminium der Vergaser getraut, aber es hat bestens funktioniert. Einen Ultraschallreiniger besitze ich leider noch nicht, dafür mache ich sowas zu selten, Druckluft und Bremsenreiniger sowie ein Vergaser Reinigungsspray kamen reichlich zum Einsatz, ich denke mal ich habe alles sauber bekommen.(:

    O-Ringe musste ich auch einige erneuern, die Membranen waren noch gut, nur komplett mit den Fasern des zerbröselten Luftfilters versaut.

    Zündkerzen sind neue drinnen und die Vergaser wurden synchronisiert, allerdings bin ich noch nicht komplett zufrieden, so wie die Thundercat momentan läuft, irgendwie fällt die Drehzahl nach dem gas geben zu langsam ab, ich konnte zwar keine Risse in den Ansaugstutzen erkennen, aber wenn ich den Ansaugstutzen am dritten Vergaser mit Bremsenreiniger einsprühe, steigt die Leerlaufdrehzahl leicht an, was auf eine Undichtigkeit hin deutet.

    Denke mal ich werde die Ansaugstutzen noch ersetzen müssen, Originale finde ich leider keine mehr entweder "Tourmax" oder eben "Chinakram" hat da jemand ERFAHRUNGEN mit dem Zeug? Taugen die was? die Preisspanne reicht von 20 bis ca. 100 Euro.

    Beim Kauf meines Wasservorfilters von meinem Hochdruckreiniger musste ich nämlich auch feststellen das es sich bei dem Fachhändler Angebot für 90€ genau um das Gleiche Produkt handelte wie bei dem 25€ Angebot aus China.:/

    Viele Grüße,

    André

  • badwolf

    Ja kannst Ralf zu mir sagen. 🤷‍♂️😂

    Die Drehzahl geht zu langsam runter, weil der Motor beim Abtouren zu wenig Kraftstoff bekommt.
    Das kannst Du unten an den LLG (Leerlauf Gemischschrauben) ändern.
    LLG ganz rein drehen ( aber mit Gefühl) und dann mal auf 2,75 Umdrehungen raus drehen. 😉🏍🔧

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Danke Ralf die Leerlaufschrauben waren alle auf zweieihalb Umdrehungen, ich werde da morgen mal etwas rum probieren mit den Schrauben,heute kann ich keinen Krawall mehr in der Garage machen.

    Die Ansaugstutzen hab ich mir auch nochmal genau angesehen der vom dritten Zylinder hat oben wo der Vergaser angeflanscht wird einen kleinen Riß.

    Kannst du mir ne Bezugsquelle für die Ansaugstutzen nennen Ralf oder meinst du den eBay Kram kan man verbauen?


    https://www.ebay.de/itm/166853560758?_nkw=ansaugstutzen+thundercat&itmmeta=01J7BS3DDD4VNSVQXFGENPMK3F&hash=item26d93f49b6:g:wnkAAOSwdNFk0Rrs&itmprp=enc%3AAQAJAAABAHoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKmgj0pLQudaxzv5NziyYE6%2FPeFS1RYFdf%2B9zgFHcM5v0SEHnPPKX4imjXGOYMJtaOUh5PE%2BTxALmVG5Jr7WRNgfoYc5PGo%2BegN741Ba32AHt4skz5jplHTbbBqVlBGmmNfESVN%2FWWLUDBcjG8MBr9Aq%2FpcNbBBI%2F328w%2B9AWjdnWj%2BuXZ7PSxZkTAYinItJhX39V947E7PJid9jEGgqPQ7nedKFilcOd%2Br9QQU3hb1gfiuep6fKrFDGYJ6EKC7HVFpaF7G6aWj5RYWbbZbeqtELLw6KHGkai48pYD48Z6mDWM5nKMCT%2FKSy%2F2MR3NABPQ8%3D%7Ctkp%3ABk9SR_LWjfm6ZA

  • Mit den Tourmax kannst nicht viel verkehrt machen. Ich hab die für die Kilo auch schon verbaut. Mag sein das die nicht so lange halten wie Originale, aber kosten auch nur ein Bruchteil.

  • Nimm die von Tourmax 😉👍

    Sicher kannst Du auch vom China Mann bestellen, sind alles die selben. Der Chinese Produziert für alle und Verkauft seine als no Name Produkt.

    Wir haben einige Sachen vom China Mann bestellt und mit Orginal im Vergleich gehabt. 🤷‍♂️
    Keine Unterschiede bei den Gummi/Silicon Produkten. Lediglich im Kunststoff Bereich gibt es Unterschiede im Material. Das Orginal ist meistens härter und stärker in der Dicke.
    Die Nachbauten im KU dagegen spröder und dünner, macht aber so im Gebrauch keinerlei Unterschied.

    Bis auf, lässt man es mal fallen ist es oft kaputt 🤷‍♂️ Spröde halt. 😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • PS noch

    Keine Düsen, Nadeln ect vom China Mann die Funktionieren selten bis nicht. Die haben andere Größen. 😉🏍🔧

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Nur mal aus allgemeinem Interesse: andere Größe bei gleicher Bezeichnung??

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Nur mal aus allgemeinem Interesse: andere Größe bei gleicher Bezeichnung??

    Die Stanzen erst gar keine Größen drauf 🤷‍♂️😂😂 und wenn kann man nicht sagen, was gemeint ist Bohrung oder Durchfluss 😂

    Ich habe mal spaßeshalber probiert die Größen nachzumessen 🤷‍♂️ 🤦‍♂️

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Bei Keihin Nadeln gab's damals Tabellen...

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Hallo zusammen meine Ansaugstutzen sind heute angekommen, leider ist einer davon beschädigt.

    Hat jemand von euch eine Idee mit was ich den wider einkleben könnte?

    Curil aushärtende Dichmasse? Hylomar ist denke ich nicht geeignet, Sekundenkleber wohl eher auch nicht da nicht temperaturbeständig was meint ihr?

    Sonst muss ich wieder 3 Tage auf Ersatz warten.

  • SIKAFLEX schwarz 😉👍

    Das Loch entfettet, das Röhrchen anrauen und mit Sika einkleben. 😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Sikaflex besitze ich leider nicht Ralf, das müsste ich mir auch erst bestellen....:/