FZR 600 3HE Falsche Sicherung

  • Hallo zusammen, ich fahre schon länger meine FZR 600 91 Baujahr. Letztens ist mir ein Blinker kaputt gegangen und ich habe mir gedacht ich tausch einfach alles aus. Gesagt getan nun habe ich das Problem gehabt das mir die ganze Zeit die 10ner Sicherung vn den Blinkern durchgebrannt ist. Deshalb hab ich jetzt einfach eine 20er Sicherung genommen und da ich null Ahnung von Motorrädern habe ist nun meine Frage ob ich das so lassen kann mit der 20er Sicherung oder ob das gefährlich ist für den Bock?


    Vielen Dank im vorraus für die hoffentlich Hilfreichen Antworten.:)

  • Hallo,

    wenn eine 10er Sicherung durch brennt, dann stimmt da etwas nicht.

    Wenn der Laie da herum gebaut hat, wie soll man da eine Ferndiagnose stellen?

    Falls es bald brennt?

  • Hallo zusammen, ich fahre schon länger meine FZR 600 91 Baujahr. Letztens ist mir ein Blinker kaputt gegangen und ich habe mir gedacht ich tausch einfach alles aus. Gesagt getan nun habe ich das Problem gehabt das mir die ganze Zeit die 10ner Sicherung vn den Blinkern durchgebrannt ist. Deshalb hab ich jetzt einfach eine 20er Sicherung genommen und da ich null Ahnung von Motorrädern habe ist nun meine Frage ob ich das so lassen kann mit der 20er Sicherung oder ob das gefährlich ist für den Bock?


    Vielen Dank im vorraus für die hoffentlich Hilfreichen Antworten.:)

    Was heißt denn alles ausgetauscht? Die Leuchtmittel, die kompletten Blinker, am Ende gar das ganze Moped?

  • Hast die gegen LED getauscht oder sind es noch welche mit 12V /21 Watt? Kabel alle wieder richtig angeschlossen?

  • Kabel irgendwo eingeklemmt und durchgescheuert? Passiert im Bereich des Lenkeinschlags ganz gern mal...

  • Hat es denn vorher funktioniert? Hast den Schalter mal getestet, ob der vielleicht ein weg hat, oder ist vielleicht was am Relais?

  • Sorry das ich fragen muss aber was genau bedeutet durchgescheuert

    DAs bedeutet daß an irgeneiner Stelle die Kabelisolation so abgewetzt oder durch Druck drauf durchgebröselt ist daß die Kupferlitze an der Stelle blank freiliegt..wenn die an den Rahmen oder einen Metallhalter oder sonst was metallisches mit dem Rahmen verbundenem (Verkleidungsschraube die im Halter steckt oder der Bügel für die Leitungsführung z.b.) kommt hast du an der Stelle einen unerwünschten elektrischen Kontakt der allgemein als Kurzschluß bekannt ist ;)

  • Hi, mach bloß die 20er Sicherung wieder raus. Das ist nicht gut.....

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Moin,

    wenn die die Sicherung durchbrennen, dann hast du meistens irgendwo ein ne Kurzschluß. Schau dir die Kabel an, die Strom führen, ob die wie schon erwähnt blank sind und irgendwo anliegen. Wann brennt die Sicherung durch? Wenn mehrere Teilnehmer betroffen sind prüf auch deren Kabel. Muss nicht zwangsläufig am Blinker liegen oder eventuell doch falsch abgeklemmt???? Die Sicherung ist ja genau aus diesem Grund verbaut, um Kurzschlüsse und deren Folgen zu vermeiden..... Ist nicht so prall wenn die Hütte abfackelt.... Lässt sich nicht so schnell löschen. Oder du musst mal messen was da an Ampere an kommt.... Muss ja demnach zwischen 10 und 20 Ampere sein....

    LG vielleicht hilft es ein bischen

  • Ich kenne die Charakteristik von KFZ Sicherungen nicht. Aber im allgemeinen geht bei Schmelzsicherungen kurzfristig auch einiges mehr, als der Nennwert...

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Das ist richtig, aber es ist ja, wie der Name schon sagt, eine Sicherheitseinrichtung, die vor größerem Schaden schützen soll. Wenn da 10 Ampere drauf steht, dann soll sie das System vor höherer Spannung schützen. Wenn sie aber durchbrennt, wird der Nennwert ja um einiges überschritten oder der Toleranzbereich in Zeit X überschritten. Also liegt definitiv ein Fehler vor, den es zu finden gilt. Da Marvin600 geschrieben hat, es fallen mehrere Systeme aus, liegen die alle auf dieser Sicherung. Ich würde die Leistungen alle mal durch klingeln, den Widerstand messen und bei Betätigung die Stromstärke messen/prüfen. Das wäre das erste was ich machen würde.... Es muss ja nicht zwangsläufig am Blinker liegen. Ich denke nur wenn ich so explizit auf die Sicherung eingehe, dann weiß er zwar was die kann, aber findet den Fehler trotzdem nicht. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Der Fehler kann vieles sein.... Strom sucht sich seinen weg, in der Regel ist es der kürzeste mit dem wenigsten Widerstand.

    Lieben Gruß

  • Spannung ist falsch die sollte auch mit 12volt ausgestattet sein, Stromstärke wäre es gewesen 😁

  • Das wiederspricht sich ja nicht ;)

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)