Thundercat Reifenbindung austragen / Fender hinten

• Moin liebe Gemeinde,

wie meist meldet man sich in einem Forum an, wenn man ein konkretes Problem hat. So isses bei mir auch.

Kurzum, ich bin ein Alter Sack Ende 50, wohne im Großraum Braunschweig Richtung Elm und habe seit ein paar Jahren neben einer MT-09 auch ne Thundercat.

Soo, um was geht es?

Ich bräuchte mal jemanden, der eine Thundercat mit Original-Heckfender besitzt und so lieb ist den Abstand zwischen Reifen oben mittig und Fender misst und hier mitteilt.

Hintergrund ist die Austragung der Reifenbindung.

Ich war heute beim TÜV und die wollen die Reifenbindung nicht austragen weil der Abstand oben mittig und dem Fender bei mir nur 13mm beträgt.

Um die Reifenbindung austragen zu können müssten es in meinem Fall nach dem Berechnungsprogramm des TÜV aber mindestens 19mm sein.

Dummerweise habe ich keinen Originalheckfender sondern einen von Fechter und ich vermute, dass der Originalfender evtl. mehr Abstand zum Reifen bietet!?

Bevor ich mir einen Originalfender gebraucht besorge würde ich aber gerne wissen, ob der Abstand dann auch hinhaut, sonst habe ich ja nichts gewonnen.

Anekdote: Der TÜVer meinte, er könne mir meinen jetzigen Reifen sofort eintragen (BT016) denn für die Eintragung benötige er nur 6mm Freigang an besagter Stelle. :weird:

Hätte ich evtl. gemacht, wenn es den BT016 denn problemfrei zu kaufen gäbe in 'meiner' Größe.

Also bitte, bitte kann mal jemand kurz nachmessen?

Dankeschön im Voraus

kawumpe

• Moin und willkommen aus Sachsen Anhalt.
    Ich glaube nicht das das Teil original verfügbar ist. Sieht aus wie eine Radabdeckung , die auf der Schwinge sitzt.

Zeig den Leuten mal ein Bild vom original, und die werden bemerken das sie sich verrechnet haben 😊

Oder ist die tiefergelegt?

• hi,

Original bekommt man die schon noch gebraucht.

Und ja, es stehen Umlenkhebel in den Papieren. Daher wohl auch tiefer.

Aber das sollte eigentlich egal sein was das Verhältnis Abstand Fender zu Reifen angebelangt, weil der Fender in diesem Fall wie das Rad an der Schwinge verschraubt ist. Oder habe ich nen Logikfehler?

• Also, bei mir wurde die Reifenbindung ausgetragen. Und da war der Abstand vom Reifen zum Schmutzlappen oder Fender gar keine Frage…..

Die Reifen variieren ja vielleicht ja in der Breite a bissl, aber in der Höhe🤔

Warst vielleicht am 01. April da, und der Tüver wollte mal witzig sein?

• Geh mal zu einem anderen Prüfer. Mein hinterer Fender hat nicht einmal 13mm Abstand. Und ja, einige Reifen sind bei gleicher Dimension höher/spitzer.;)

Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

• Danke, ja, ganz ohne Fender ginge wohl auch und ich habe dann gestern noch nach einem Kettenschutz geguckt (der ist bei meinem jetzigen Fender integriert) , unter 20.-EUR habe ich keinen gefunden, dafür aber einen Original-Fender mit Kettenschutz dabei für 29,99.- Soll übermorgen ankommen. Ganz ohne Fender will ich eigentlich nicht fahren, obwohl... im Regen fahre ich eigentlich auch nicht absichtlich. Egal, es sollte es ja dann so soder so mit der Austragung auch bei demselben Prüfer passen. (Wer weiß schon, was ein anderer wieder rummeckert/finden würde?).

Ich berichte, wenn es erfolgt ist, aber wird wohl wegen Ostern und TÜV-Termin ein bisschen dauern.

Danke jedenfalls und Frohe Ostern und dicke Eier und so... :)

• 25,2 mm wenn es dein TÜV Prüfer ganz genau wissen möchte.....

Reifen Bridgestone S21 seit exakt 376 km montiert.

Wenn du nen original Fender brauchst schreib mir ne PN.

Gruß André

• Moin zusammen,

ich war heute auch beim TÜV mit meiner Ace und wollte auch die Reifenbindung austragen lassen.

Ich habe die Größe der Reifen drauf die im Schein eingetragen sind also nichts exotisches. Der Prüfer hat es sich angeguckt und mit den maßen verglichen was an Platz da sein müsste und siehe da er sagte das er es nicht austragen kann weil zu wenig Platz beim Vorderreifen zum Fender ist. Da es laut Gesetzgeber ja möglich ist das man da Stollenreifen drauf baut. 🙈

Somit bleibt mir nur die Möglichkeit die montierten Reifen eintragen zu lassen und wenn es andere werden sollen muss ich diese erst montieren und abnehmen und eintragen lassen.

Die Konstellationen die schon seit über 20 Jahren funktioniert muss also jetzt eingetragen werden damit man legitim unterwegs ist.

Das ist aus meiner Sicht nur Geldschneiderei vom Gesetzgeber und noch mehr Bürokratie! 😡

Hat jemand von euch das ausgetragen bekommen oder wie habt ihr das gelöst?

Die linke zum Gruß

• Mach noch ein paar Versuche…..

Ich guck mal weiter. Jetzt habe ich erst mal die aktuellen Reifen dazu eintragen lassen.

Bei dir war es also kein Problem?

Vielleicht gibt es hier ja noch mehr diese Problematik hatten.

• Hier hatte ich zu oft mit Engstirnigkeit, Lustlosigkeit oder Eierlosigkeit zu tun. ich tu mir das nicht mehr an und fahre ich gen Süden😊

• Ich darf mich auch gerade mit dem Thema bespaßen. So wie ich das verstehe gibt es dazu ein recht neues Hilfsmittel in Form eines Computerprogramms. Das errechnet eine Hüllkurve anhand der Parameter Reifen- und Felgen- -größe/-breite. Daraus ergibt sich eine worst-case-Betrachtung die sagt wie sich der Reifen bei Maximalgeschwindigkeit verhalten wird und welche Mindestmaße einzuhalten sind damit der Reifen im wost-case nicht irgendwo anfängt zu schleifen. Das bedeutet nicht daß es nicht doch geht wenn der worst-case nicht Eintritt.