FZR 600 läuft nur auf 2 Zylindern im Stand

• Moin,

Momentan läuft der Motor meiner 3HE Bj. 93 nicht so recht. Ich glaube, dass Zylinder 3 und 4 nicht mitlaufen. Nach 2 Minuten fahrt bei ca. 3000 – 6000 Umdrehungen die Minute betragen die Temperaturen der Krümmer folgende:

Krümmer 1: ~200°C

Krümmer 2: ~180°C

Krümmer 3: ~70°C

Krümmer 4: ~50°C

Außentemperatur: 20°C

Sie läuft im Stand ohne Gas bei ca. 1000 Umdrehungen. Wenn ich dann den Choke ziehe, dreht sie hoch und schwankt zwischen 5000-6000 Umdrehungen. Wenn ich Startpilot auf die Vergaser 3 und 4 sprühe, dreht sie ebenfalls hoch bis 5000 Umdrehungen. Daher vermute ich zu wenig Sprit. Wenn sie ein wenig gas bekommt und losfährt, dreht sie trotz keinem Gas für einige Sekunden bei 3000 Umdrehungen, bis sie dann runtergeht. Ich meine zu hören, dass die beiden Zylinder abschalten (anderer Sound).

Wenn ich die Vergaser jedoch abziehe, steht in jedem Ansaugstutzen Sprit. Deshalb dann auch wieder die Vermutung kein Funke, denn Luft bekommt sie ja.

Wie funktioniert das mit der Leerlaufgemischschraube, was ist fetter raus oder rein?

Gemacht wurde:

Vergaser gründlich gereinigt mit Ultraschall und alles auseinander, jedoch keine neuen Dichtungen, da ich aus Versehen das Set für die FZR 1000 bestellt habe. (Denke jedoch nicht, dass es daran liegt.

Ansaugstutzen neu und mit Curil T2 abgedichtet.

Zündkerzen und Zündspulen neu.

Als ich dann bei Zylinder 4 den funken getestet habe ist mir dann die Sicherung der Zündung geflogen. Dann hab ich es sein gelassen, da sie ja mit Starter Pilot anscheinend laufen.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und auch helfen.

Gruß Torge

• Hast du mal was von Vergaser synchronisieren gehört ?

Hört sich nach einer Idee an. Sorry, ist mir nicht sofort in den Sinn gekommen. Komme von Einzylindern, da ist das synchronisieren eher unüblich.

• dann besorg dir eins, das wirst du immer brauchen !

Alles klar, werd ich machen. Vergaser hab ich nach Klappenstellung im ausgebauten Zustand "synchronisiert". Ich habe jetzt testweise mal die Schwimmer der laufenden also 1. und 2. Vergaser in die anderen beiden getauscht, jedoch tritt leider dasselbe Problem auf. 3. und 4. Zylinder laufen nicht mit. Mit Choke läuft der 3. auch mit. Mit Bremsenreiniger beide. Ich würde jetzt die Düsenstöcke nochmal ins Ultraschall legen und schauen ob sich was verändert. Sprit kommt auf jeden Fall in alle rein.

• technisch und praktisch, unmöglich.

entweder auf der fließbank oder im eingebauten zustand wenn der motor läuft !

Zylinder 3 und 4 laufen erst so ab halb Gas, deswegen ist es momentan etwas schwierig.

• technisch und praktisch, unmöglich.

entweder auf der fließbank oder im eingebauten zustand wenn der motor läuft !

Technishc und praktisch recht üblich sogar, nämlich per Kugelfallmethode auf der Werkbank als Vorarbeit fürs Synchronisieren mit der Uhr um nicht so extrem viel rumschrauben zu müssen in verrenkter Haltung :) ..vorher kann mans bevor man sich paar gleichgroße Minikugeln (ich nutz da gern 4 identische aus dem Poliermittelbestand der Poliertrommel zu) schnappt natürlich auch per taschenlampe schonmal bischen auf Sicht durch den Klappenspalt grob justieren..

• Technishc und praktisch recht üblich sogar, nämlich per Kugelfallmethode auf der Werkbank als Vorarbeit fürs Synchronisieren mit der Uhr um nicht so extrem viel rumschrauben zu müssen in verrenkter Haltung :) ..vorher kann mans bevor man sich paar gleichgroße Minikugeln (ich nutz da gern 4 identische aus dem Poliermittelbestand der Poliertrommel zu) schnappt natürlich auch per taschenlampe schonmal bischen auf Sicht durch den Klappenspalt grob justieren..

OK, und wer macht das heute noch so 🤔

• Ich 🤷‍♂️😂

Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

• Die beiden Düsenstöcke waren jetzt im Ultraschallbad. Sie läuft jetzt mit 2500 Touren mit Choke, ohne Gas. Ohne Choke geht sie aus und wenn ich sie am leben halte gehen die beiden Zylinder erst ab 3000 Umdrehungen. Ich habe nochmal alle sichtbaren Öffnungen mit Druckluft gesäubert. Sie scheint zu wenig Sprit zu bekommen. Schwimmer bis kurz vorm Anschlag am Gehäuse eingestellt(Wie die anderen beiden funktionierenden) und Düsen sind alle frei. Ich packe die beiden ganzen Vergaser morgen mal komplett ins Ultraschallbad mal sehen ob das was bringt.

• Hast du die Zündkerzen schon neu gemacht?

Bei meiner wars damals so das der 3te Zylinder erst ab 3000rpm kam. Da wars die Zündkerze. Alle neu gemacht und die lief wie ne 1.

Gruß Patrick

• Hast du die Zündkerzen schon neu gemacht?

Bei meiner wars damals so das der 3te Zylinder erst ab 3000rpm kam. Da wars die Zündkerze. Alle neu gemacht und die lief wie ne 1.

Neue NGK Zündkerzen sind drin. Ich würde es sonst nochmal mit den alten Versuchen.

• das synchron drehen mit Kugeln o.ä. ist ja nur eine grobe Einstellung wenn alles getrennt war.Geht auch mit dünnem Bohrer,so hab ich das kennen gelernt.Viel besser als nix,aber richtig gehts nur mit Uhr.

Zum Problem,das liest sich trotz reinigen für mich immer noch nach Vergaserproblem

• Leerlaufdüsen sind dicht.