Motor Schrott oder Rettbar

• Guten Abend,

Ich habe mir letztes Jahr eine FZR 600 3he zugelegt und hatte immer etwas Probleme mit Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit. Ich habe Vergaser sauber gemacht, synchronisiert etc. , Kette gespannt und so weiter.
    Gestern habe ich aus aus Spaß mal die Kompression der Zylinder gemessen. Ich habe meinen Augen kaum getraut aber ich habe auf Zylinder 2 und 4 nur 3 Bar Kompression.

Meine Frage deshalb ist der Motor noch Rettbar , also liegt es vielleicht „nur“ an der Ventileinstellung oder kann das weg? Und das bestes wäre es einen neuen Motor zu besorgen?

Für alle Antworten und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

• Ventilspiel messen, ist es im Sollbereich, dann ist der Motor tot

logo-wappen-sachsen-klein.gif

• Ventilspiel messen, ist es im Sollbereich, dann ist der Motor tot

Da schließe ich mich an, erstmal Ventilspiel prüfen, sieh Dir die Nocken der Nockenwelle an, wenn die auf 2&4 weggeraspelt sind hast auch keine volle Kompression, etwas Motoröl in 2&4 geben und nochmal prüfen, wenn die Kompression dann besser wird liegt das Problem im Bereich Kolben/ Zylinder/Kolbenringe...eine Reparatur lohnt eigentlich nicht es sei denn Du kannst alles selber machen und hast Lust dir Deinen Motor zu bauen...am günstigsten und am wenigsten arbeits/zeitintensiv ist aber ein guter einbaufertiger Gebrauchtmotor.

🤠🤙

• Was soll ich sagen… vielen Dank euch ich werde mich ch die nächsten Tage mal drüber machen und euch berichten. Vielen Dank

• So habe gerade gemessen: also der Kompressionsdruck hat sich von 3 auf 6 Bar erhöht.

Ist meine Annahme richtig das das bedeutet das die Kolben/Kolbenringe hin sind?

Wenn ja kann man einfach neu Ringe verbauen oder müsste/ sollte man dann Kolben bzw. Zylinder schleifen lassen?

Wo würde man (außer in den üblichen Portalen eBay etc) einen einigermaßen guten Ersatzmotor herbekommen?

LG und schonmal Danke im voraus.

• Moin,

wenn das Ventilspiel im Toleranzbereich liegt und Du nach einträufeln von etwas öl in die Zylinder mit wenig Kompression 3Bar mehr Druck hast scheint der Fehler im Bereich Kolben/Zylinder zu liegen.

Sicher kann man nun anfangen den Motor zu zerlegen um der Sache auf den Grund zu gehen, doch eine Reparatur lohnt eigentlich nicht, allein die Zylinder zu bearbeiten incl. benötigter Teile kann schnell ein paar 100 Euro kosten.

Verschlissene Zylinder sind meist auch ein Indiz für hohe Laufleistung, permanente Drehzahlorgien, Wartungsmangel...so einen Motor würde ich komplett zerlegen, prüfen und dann entscheiden.

Ich kann Dir hier auch nur allgemeine Hinweise geben, speziell mit diesem Motor habe ich mich noch nicht beschäftigt, kann also nichts über Laufleistungen, Besonderheiten etc. sagen.

Da es sich aber nicht um ein seltenes, teures Sammlerstück handelt wäre ein Zerlegen nur rein interessehalber, Instandsetzen nur aus reiner Lust es zu tun und sich dann über ein perfektes Ergebniss freuen, wirtschaftlich ist das nicht.

Mach doch einfach Mal ne Suchanfrage hier im Forum, ansonsten gibt es noch Motorrad Teilehändler und halt eBay&Co, dort werden auch immer Mal ganze Moppeds für schmales angeboten die als Teilespender dienen können, Vorteil dabei ist das Du den Motor testen oder zumindest Kompression prüfen könntest.

Grüße aus dem Norden🤠🤙

• Danke dir @Lucawa , das habe ich schon befürchtet, ich denke ich werde ihn mal zum basteln aufmachen und überall mal reingucken, oder er wird zum Beistelltisch.

Der Vorbesitzer war in der Tat Mr.Drehzahlorgie, der hat immer gesagt, das bei im der Drehzahlmesser nicht ausgereicht hat.

Ich habe ein Schlachtfahrzeug in meiner Nähe gefunden und werde es mir morgen mal ansehen.

LG

• "Mr.Drehzahlorgie, der hat immer gesagt, das bei im der Drehzahlmesser nicht ausgereicht hat"

Sorry, aber so ein Depp :rolleyes:

Generell bin ich da auch mal experimentierfreudig. Meine Yamaha Fachwerkstatt hat bei meiner Ypse mal die Zylinder vermessen und dann wegen gutem Befund nur die Ringe erneuert. Man könnte ja mal den aktuellen Zustand ermitteln. Für alles gibt es Verschleißmaße...

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

• //:denke ich werde ihn mal zum basteln aufmachen//:

...ja mach das Mal wenn Du Lust dazu hast, denn kannst dem Motorquäler gleich berichten was er da angerichtet hat, außerdem bekommt man ja nicht alle Tage so einen Motor von innen zu sehen, denke das das 100%ig nicht mit neuen Kolbenringen getan ist...was immer wieder erstaunlich ist ist wie lange diese japanischen Hochleistungstriebwerke auch üble Misshandlungen überstehen, wie viel km hat denn Deiner durchgehalten?

🤠🤙

• Wenn ich manchmal sehe, was die Leute so mit ihren Bikes auf Partys oder so machen, dann kann ich mir schon denken, was da mit passiert ist.

Mein 3LE Motor hat vor 11 Jahren ungefähr 4t€ gekostet, ob sich das lohnt liegt im Auge des Betrachters. Alleine die Wössnerkoben waren über 1000€ und damit noch nicht eingehohnt.

Tja, Motorradfahren kostet und die alten Buden fährt man nicht zum Nulltarif. So etwas gibt es auch nicht mehr neu, nur noch so Juppidinger.

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• Etwas später aber ich habe es getan, Motor auf und siehe da: Katastrophe, anscheinend hat es der Laufteil der Nockenwelle an der man OT einstellten kann eliminiert. Die zerschmetterten Teile haben sich im ganzen Motor verteilt. Die Zylinderwände schauen ganz gut aus, Ventilspiel ist im Rahmen…

• Oh das sieht man aber selten 🤷‍♂️

Wahrscheinlich Material Ermüdung und dann gebrochen.
    Jetzt kommt es auf deinen Geldbeutel 👛 an. Entweder den Motor neu aufbauen, dann weißt Du was Du hast. 😉

Oder Austauschmotor 🏍️ finden der noch gut in Schuss ist.

Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

• Oh das sieht man aber selten 🤷‍♂️

Wahrscheinlich Material Ermüdung und dann gebrochen.
    Jetzt kommt es auf deinen Geldbeutel 👛 an. Entweder den Motor neu aufbauen, dann weißt Du was Du hast. 😉

Oder Austauschmotor 🏍️ finden der noch gut in Schuss ist.

Eventuell mal beim Ausbau verkantet 🤔

Immer in Bewegung bleiben.

• Etwas später aber ich habe es getan, Motor auf und siehe da: Katastrophe, anscheinend hat es der Laufteil der Nockenwelle an der man OT einstellten kann eliminiert. Die zerschmetterten Teile haben sich im ganzen Motor verteilt. Die Zylinderwände schauen ganz gut aus, Ventilspiel ist im Rahmen…

Das ist ne Axialführung und nicht zum Steuerzeiten einstellen.

• Was sind das genau für Brocken?

Bei sinnlos überdrehenden Motoren kommen die Ventile mit den V-Federn nicht mehr mit und "flattern" unkontrolliert. Dabei gehen schon mal Ventile, V-Federn oder V-Keile fliegen.

Hier sieht man, was da oben so ist bei richtig Drehzahlen:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by Hotte99 (March 2, 2026 at 8:12 PM).

• Das ist denke mal das abgerissene Stück. Das Zeug ist richtig an den Wänden festgeschweißt, so stark, das es selbst nicht mit einem Schraubendreher abzuschlagen ist.

• Das ist denke mal das abgerissene Stück. Das Zeug ist richtig an den Wänden festgeschweißt, so stark, das es selbst nicht mit einem Schraubendreher abzuschlagen ist.

Gibt es keine besseren Bilder?