Elektrikprobleme ,Zündung ,CDI

• Hallöchen zusammen,

ich bin der Tobias und habe mich hier im Forum angemeldet da ich seit letztem Jahr Probleme mit meiner kleinen Cat habe und auf Hilfe hoffe.

Und zwar besteht bei meiner Thundercat seit letztem Sommer folgendes Problem: Wenn ich sie über 7000 oder 8000 Umdrehungen drehe fällt sporadisch der Drehzahlmesser auf 0 und es geht ein kleiner Ruck durchs Motorrad als wenn die Zündung kurz aussetzen würde. Das passiert wie gesagt nur sporadisch mal mehr mal weniger und nach dem "Ruck" dreht sie auch weiter. Manchmal macht sie auch gar keine Probleme

Mir wurde letztes Jahr von der Werkstatt geraten eine gebrauchte CDI zu versuchen, das hab ich auch getan. Hat auch ca. 3000km funktioniert und jetzt steh ich wieder vor dem gleichen Problem. Kann es sein das ein Fehler vorliegt der die CDI zerstört ? Oder war es nur Zufall das es mit der anderen CDI erstmal gelaufen ist? Ich bin was Elektrik angeht echt nicht sehr bewandert möchte das Motorrad aber ungerne einfach in die Werkstatt stellen, ich lieb die kleine zwar aber sie hat auch schon 50.000 gelaufen und bevor ich Unsummen an Geld in eine erfolglose Fehlersuche stecke würde ich sie eher abgeben.

Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen was ich jetzt Prüfen sollte.

Vielen Dank im vorraus

• Was Matthias dir damit sagen möchte ist du sollst mal die Spannung bei laufendem Motor kontrollieren

• Schau Dir mal die Steckverbinder an deiner Zündbox SEHR GENAU an ob da was oxidiert oder lose ist, das war bei meiner Fireblade der fall, die drehte plötzlich auch nur noch bis 9500.

Hatte da auch erst eine neue Zündbox getestet mit der etwa 800km alles normal war, dann kam der Fehler wieder.

Hab da auch ewig gesucht bis ich es gefunden hatte.

• Gruß hier erstmal.

Für mich klingt das nach Wackelkontakt irgendwo. Auch die Elektrik braucht Pflege. Schaue mal alle Steckkontakte nach und auch die Griffe, überall ein bischen Spühöl drauf und dann fahre nochmal. Meine letzte Erfahrung ist ein wackeliges Zündschloss, wodurch die Zündung manchmal ausfiel.

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• Du musst erstmal feststellen, handelt es sich um einen kompletten Stromausfall, oder wirklich nur Zündung. Hatte was ähnliches bei meiner FZ, DZM ging auf 0 und Motor hat geruckt. War letztendlich eine defekte Zündspule, bei der der Widerstand der Primärwicklung sporadisch so niedrig wurde, dass ein Schutzmechanismus der CDI einsetzte und das hat sich dann auch mit einem DZM geäußert, der dann kurzzeitig nichts angezeigt hat.

Grüße

Oliver

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, ich bin leider aus gesundheitlichen Gründen gar nicht dazu gekommen weiter zu schauen.

Also die Steckverbinder an der Zündbox sehen sehr gut aus, ich habe mir allerdings den gesamten Kabelbaum und alle Steckverbindungen angeschaut und dabei an einigen Steckverbindungen Oxidation festgestellt z.b an den Verbindungen zu den Lenkerarmaturen. Die Stecker wo Oxidation zu sehen ist werde ich jetzt reinigen oder ggf. komplett austauschen wenn ich jetzt einmal dabei bin.

Es ist definitiv nur die Zündung die ausfällt, daher klingt der Tipp mit der Zündspule sehr plausibel, die werde ich dann wohl auch einfach austauschen.

• Die Stecker wo Oxidation zu sehen ist werde ich jetzt reinigen oder ggf. komplett austauschen wenn ich jetzt einmal dabei bin.

Bevor Du wechselst sprüh das erstmal ab. Ob Du Kontakt 60, WD 40 oder was anderes nimmst mußt Du selbst entscheiden, hier hat jeder so seine Erfahrungen. Bei Kabeln nehme ich eher Kontakt 60. Schau nur bei beidem daß es nicht ewig drin bleibt, es sollte beides zwar verdunsten aber auch da gibt es manchmal Überaschungen. Im Zweifel laß den Kontakt über Nacht auseinander und blas alles nochmal mit Preßluft aus bevor Du es zusammenbaust. Merk Dir die Stellen an denen Du vom Stecker her schon siehst daß was nicht koscher ist und wenn der/die Fehler nicht weggehen versuch die Kabel/Kontakte auszuhängen und schau Dir die Kabel in der Krimpunbg an. Sind die grün hast Du Dein Problem wahrscheinlich gefunden.

• Bitte kein WD40 nehmen.

Elektriker Empfehlung ist wirklich Kontakt 60.

• Elektriker Empfehlung ist wirklich Kontakt 60.

Ich sehe daß auch so aber es gibt KFZler die das total anders sehen. Das wollte ich reflektieren.

• WD 40 verdunstet weg. Wenn das so gewünscht sein sollte dann ist's ok.

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

• Hallo zusammen,

erstmal sorry das länger nichts kam. Es hatte sich etwas gezogen da ich bei Elektrik immer auf Hilfe eines Bekannten angewiesen bin.

Der jetzige Stand ist, das der komplette Kabelbaum getauscht wurde, nicht gegen einen gebrauchten sondern komplett selbst neu nachgebaut.

Gestern bin ich zum ersten mal ca. 300km am Stück ohne Probleme gefahren. Heute nach 50km war der Fehler wieder da. Zündspulen, Zündkabel und Kerzenstecker gegen gebrauchte getauscht Fehler immer noch da. Habe 2 CDI`s probiert, Fehler besteht mit beiden wobei nach dem ersten CDI Wechsel letztes Jahr erstmal Ruhe war. Mir ist allerdings aufgefallen das die Zündung gar nicht komplett ausfällt, man kann nämlich weiter Gas geben während der Drehzahlmesser bei 0 steht. Erst wenn der Drehzahlmesser auf die anliegende Drehzahl springt geht ein Ruck durch das Motorrad. Umso höher die Drehzahl desto stärker der Ruck.

Hat jetzt noch jemand eine Idee ? Die Zündspulen usw. sind zwar gebraucht, aber ich kann mir nicht vorstellen das alle 4 kaputt sind und den gleichen Fehler verursachen. Könnte es auch am Impulsgeber liegen?

• Ist schon echt lange her. Waren wir schon mal bei Lichtmaschine und Laderegler? Bei der 3HE erste Anlaufstelle weil der Regler sehr gerne kaputtgeht. Spannung an der Batterie gemessen?

• Ja hat sich leider etwas gezogen.

Also die Spannung an der Batterie habe ich gemessen, die liegt im Leerlauf zwischen 13,8-14 Volt und bei 5000 Umdrehungen pendelt die sich so bei 14,3-14,4 Volt ein. Würde sagen das ist so in Ordnung oder nicht?

• ja

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller