TÜV Hauptuntersuchung Reifenfreigabe

• High Leute, schwitzt ihr auch so unter eurer Kombi?

Es war einmal wieder soweit, ich musste mal wieder mit meiner R6 zum TÜV.

Nun steht in meinem Fahrzeugschein: Reifenfabrikatsbindung lt Betriebserlaubnis beachten,

Das hat nich nie interessiert, ich habe die Michelin Pilot drauf.

Der besonders motivierte Prüfer hat mir angeboten die Reifenbindung auszutragen, Einzelabnahme für 60,-€.

Eine Runde über den HOF gefahren- ja, das geht wohl, seine Bemerkung.

Was soll da auch sein, bei eingetragener Reifengröße?

Dank an die EU.

• Einzelabnahme für 60 Ösen ist doch ok. Nu kannst Du alle Marken fahren, solange die Größe passt und Du die auf Dein Moped montieren darfst.

• Ist schon erstaunlich wie sehr hier die Gebühren differieren. Hat die R6 eine Deutsche ABE oder eine EU ABE?

• Laut meinem TÜV ist die Austragung der Reifenbindung bei nicht EU ABE eine Einzelabnahme nach 19(2)/21 und mein TÜV veranschlagt dafür einen reduzierten Satz weil geringer Aufwand. Bei mir waren es ca. 80 inkl. Mehrwertsteuer.

Immer in Bewegung bleiben.

• So unterscheiden sich die Bundesländer. Bei mir werden neben der Abnahme 120€ nochmal 45€ für die Bündelungsbehörde fällig weil ich in Hessen lebe. Nimmt man nicht die Änderung der Papiere dazu kommt man schnell auf 200€ pro Maschine. :censored:

• Wir sollten eine Sammelklage einreichen!X(:rofl:

Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

• hat mich neulich noch 150€ gekostet, hu extra

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• latürnich :gfacewt:

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)