Neue Errungenschaft FZR 600 R

• So, neues Knie ist erfolgreich eingebaut. Jetzt geht es mit der 600 R weiter. Federbein war schrott, auch hier musste was neues her. Habe eins aus Holland bekommen. Sieht noch richtig gut aus. Hoffe das war jetzt die letzte große Investition. Hat 150 € gekostet. Werde das aber nicht aufarbeiten lassen, weil ich das Mopped nur wenig fahren werde.

• Hallo ins Forum,

bin etwas ratlos. Habe mal die beiden Federbeine der FZR 600 R fotografiert. Das hintere vergammelte ist das Originale, das vordere saubere habe ich bei ebay gekauft. Optisch sind die gleich, aber die Maße sind unterschiedlich. Oberes Auge vom originalen Durchm. 14 mm, 8 Federwindungen, Gesamtlänge 38,5 cm. Das neu gekaufte oberes Auge Durchm. 11 mm, 7 Federwindungen, Gesamtlänge 37,5 cm. Gibt es da eine Erklärung für?

• Das FZR 600 R Bein (95 mit Ausgleichbehälter) ist original im oberen Auge nur mit eine Laufbuchse gelagert wie das Hintere deiner beiden.

Immer in Bewegung bleiben.

• ok, danke euch für die Infos. Ich werde mal versuchen, dass Federbein einzubauen und schaue dann weiter.

• Konnte nicht passen, wegen dem oberen Auge. Habe für 160 € ein anderes (passendes) gekauft.

• Neues Federbein ist heute angekommen und ist das richtige. Ist wirklich neu. Hätte nicht gedacht, dass man sowas noch bekommt. Das falsch gelieferte kann ich an den ebay Händler zurückschicken, so dass ich durch die Aktion keinen finanziellen Nachteil habe. Jetzt warte ich noch, bis meine Graue Star OP abgeheilt ist und dann geht es endlich an den Zusammenbau.:)

• Lasse deinen neuen Linsen unbedingt Zeit!

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• Zusammenbau hat begonnen. Schwinge überarbeitet und Federbein eingebaut. Dabei fiel mir auf, wie oberflächlich Yamaha damals die Schwinge zusammengebraten hat. Schweißnähte teilweise nur gepunktet, Schweißspritzer nicht entfernt, einfach nur über dünn überlackiert. Standen die damals so stark im Wettbewerb mit den anderen Marken, dass man darauf nicht mehr achten konnte? Na ja, gehalten hat es ja....... Hoffe das es diese Woche mit dem Zusammenbau weitergeht.

• Autos werden auch fast nur gepunktet und gebuckelt, nur ganz selten mal eine Schweißnaht.

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• Autos werden auch fast nur gepunktet und gebuckelt, nur ganz selten mal eine Schweißnaht.

Das Zauberwort ist heute KAROSSERIE KLEBER 🤷‍♂️😂😂

Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

• Post by Archi (April 28, 2026 at 10:25 AM).

This post was deleted by the author themselves (April 28, 2026 at 11:07 AM).
  • Langsam wird es wieder ein Motorrad.

Alle Teile da wo sie hingehören.

• Danke, finde ich auch. Ich denke, morgen Abend ist sie fertig.

• Hier die letzten Bilder des FZR Projektes. Gesamtkosten ca. 2.500 €. Stunden habe ich nicht gezählt. Ist ja Hobby.

Das war definitiv mein letztes Projekt. Es wird immer schwieriger, Teile zu bekommen, die dann auch noch gut sind. Viele FZR 4 JH werden so um die 1.500 € im Netz angeboten, sind dann wenn man Glück hat, technisch einigermaßen in Ordnung, die Pflege und Wartung lässt oft zu wünschen übrig. Aber zum Glück gibt es ja hier im Forum Menschen, denen Optik und Originalität wichtig ist und die ihre Schätze pflegen. Finde ich Klasse.