FZ hat wieder TÜV

• Moin, Heute mal zum Tüv , stand jetzt nen Jahr wegen der Knie OP im letzten Jahr, Sprang sofort an ;-))

Was ist natürlich kaputt, eine Birne im Scheinwerfer, also getauscht , gut wenn Ersatz da ist.

und was kommt, der Reifen ist nicht Eingetragen... größe ist ja geblieben , Hersteller auch nur das Profil hat sich geändert.

Also, die Prüfer sind genauso generft von dieser Neuen EU Verordnung wie wir Moped Fahrer.

Er hat es Eingertagen ohne tam tam , es geht also auch mal auf dem kleinen Dienstweg .

Morgen Zulassungsstelle eintragen lassen, wieder kommen so kosten von mal eben 200 Euro mit Tüv zusammen

Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles zulegen, der muß auch mit jedem Ar.... zurechtkommen.... :D

• ...

Also, die Prüfer sind genauso generft von dieser Neuen EU Verordnung wie wir Moped Fahrer.

...

Ob das Genervt sein nicht gespielt ist? Dem TÜV spült es auf jeden Fall Geld in die Kassen...

Grüße

Oliver

• Der wird deswegen nicht mehr verdienen

Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles zulegen, der muß auch mit jedem Ar.... zurechtkommen.... :D

• Die Reifenschei**e steht mir auch noch bei 3 Motorrädern bevor......:veryangry:

Hier könnte Ihre Werbung stehen

• Ob das Genervt sein nicht gespielt ist? Dem TÜV spült es auf jeden Fall Geld in die Kassen...

Den Prüfern geht das auf den Sack. Die müssen sich jeden Tag das Genöle anhören...

• Der wird deswegen nicht mehr verdienen

Arbeitsplatzsicherung. Wenn die jährliche HU für die alten Kisten kommt, geh ich da auch dazu...:D

Grüße

Oliver

• Glückwunsch zum neuen TÜV.

Ich hätte im Juni gemusst. Ständig ist Regen angekündigt und ich wollte keine Termin im Regen machen, dann gab es noch eine Streikwarnung... und jetzt ist schon der July fast um und daher schiebe ich es auf August :)

• Danke Norman,

Und was steht jetzt zusätzlich im Schein

Roadtec z8 siehe u. 15.1 u.15.2

mehr nicht , das hätten sie sich auch schenken können...die Spinnen

nur Geld macherei...

• Genau das ist mir im Mai auch passiert:

Der TÜV-Prüfer erklärte aufgrund meiner Reifen das die allgemeine Betriebserlaubnis erloschen ist.

Dann erstellte er ein Gutachten das die Reifenbindung meiner Thunderace aufgehoben wird und die allgemeine Betriebserlaubnis damit wieder hergestellt wird.

Allerdings bekam ich keine neue TÜV Plakette.

Ich musste mit dem Nummernschild, dem Fahrzeugschein und dem Gutachten zum Strassenverkehrsamt und die Reifenbindungsfreigabe (geiles Wort) eintragen lassen.

Das hat die Frau dann eingetragen und erst dort bekam ich dann auch die Plakette.

Die ganze Aktion hat mich dann 150 Euro gekostet nur um mit meinen bisherigen Reifen weiter fahren zu dürfen. Irgendwer muss ja den EU-Wasserkopf finanzieren und da ist jeder gerade recht. Und Motorradfahrer gehören ja zur leidenfähigsten Gruppe aller Bürger.

• 150€ für Reifen austragen habe ich bei det Ypsr auch bezahlt, der Reifen war nicht mehr verkehrssicher. Aber mit der Austragung war der wieder topp, alles iO. Dann noch HU für 91€ und loift. 241€ und ich darf die wieder 2 Jahre fahren, unglaublich.

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• 150€ für Reifen austragen habe ich bei det Ypsr auch bezahlt, der Reifen war nicht mehr verkehrssicher. Aber mit der Austragung war der wieder topp, alles iO. Dann noch HU für 91€ und loift. 241€ und ich darf die wieder 2 Jahre fahren, unglaublich.

Zum Glück musstest Du sie sowieso zulassen. Sonst wären die Austragungskosten bei der Zulassungsstelle auch noch on top gekommen.

• Hab da mal was gefunden , somit wäre mein Eintrag umsonnst gewesen .... ja was den nun ???

Solange die Reifendimensionen und andere wichtige technische Parameter wie Größe, Breite, Querschnitt und Abrollumfang mit den Vorgaben im Fahrzeugschein übereinstimmen, ist keine zusätzliche Abnahme durch TÜV oder DEKRA erforderlich. Diese Regelung ermöglicht den Fahrern eine größere Flexibilität bei der Auswahl des Herstellers, solange alle anderen relevanten Daten unverändert bleiben.

Falls jedoch Änderungen an diesen grundlegenden Parametern vorgenommen werden, ist eine Abnahme durch den TÜV oder die DEKRA erforderlich. Ein typisches Beispiel wäre die Wahl von breiteren oder schmaleren Reifen, was Auswirkungen auf die Fahrstabilität und das Lenkverhalten haben könnte. In diesen Fällen muss überprüft werden, ob die neuen Reifen mit der Architektur des Fahrzeugs und den Sicherheitsvorschriften übereinstimmen.

• Der Knacktuspunktus liegt wohl eher bei Reifen, die im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Sind im Fahrzeugschein keine Reifen eingetragen, kannst wohl montieren was du möchtest, solange die Reifengröße passt. Hierfür gibt es m.E. eine Zusatzbezeichnung im Fahrzeugschein.
    Sind im Fahrzeugschein Reifen eingetragen, dürfen auch nur diese montiert werden. Wenn ein anderer Reifen montiert werden möchte, muss dieser entweder eingetragen werden oder die eingetragenen Reifen müssen ausgetragen werden - auch wenn die Reifendimensionen passen.
    Wenn Reifengrößen montiert werden möchten, die nicht zu den eingetragenen Reifendimensionen passen (was bei der FZR der Fall ist - vorne 130, hinten 170) benötigt man irgendeine "Unbedenklichkeitserklärung" oder "Teilegutachten", wie auch immer.

Grundsätzlich würde ich schon behaupten, kopftechnisch auf Höhe zu sein und vieles zu verstehen - aber bei einigen Dingen bin ich dann auch irgendwann raus :/

Falls hier Unwahrheiten oder Fehler sind, bitte ich um Berichtigung. Ich möchte keinen Blödsinn verbreiten.

• Auspuffschelle

Das mit den Reifen stimmt schon was Du schreibst.

Da es Gott sei Dank keine Reifenbindung mehr gibt, darfst jeden passenden aufziehen lassen.
    Vorausgesetzt man lässt die bisherige austragen.

Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

Goldene Regel

• Die Reifen austragen zu lassen, halte ich für totalen Unfug.

Grundsätzlich halte ich die Neuerung für totalen Unfug. Letztendlich war doch alles cool, Reifenfreigabe vom Hersteller und Abfahrt.

Verstehen würde ich ja, wenn es sich um einen radikalen Umbau handelt - z.B. Einarmschwinge auf der FZR mit 300er Hinterreifen.

Aber grundsätzlich bleibt uns ja nichts anderes übrig, als die Reifen zu nehmen, die heute auf dem Markt sind.

Und jeder, der Motorrad fährt, hat zumindest ein Bauchgefühl was Reifen anbelangt bzw. eine Werkstatt die notfalls beratend zur Seite steht.

Ich montiere mir doch keine Stollenreifen auf ner Rennsemmel und schraddel damit durch die Gegend ^^

• Mein aktuelles Verständnis bei nicht EU zugelassenen Fahrzeugen.

1. Fabrikatsbindung

Ist entweder direkt im Schein unter 22 eingetragen (Hersteller plus Bezeichung) oder in der ABE. Wenn die Fabrikatsbindung über die ABE kommt steht da entweder sowas wie „Reifendabrikatsbindung lt. ABE beachten“ . Es kann aber auch nur die ABE Nummer in Feld K stehen und in dieser dann eine Fabrikatsbindung. Die ABE bekommt man zum Beispiel über den TÜV wenn er freundlich ist. Beachten dass es meistens mehrere Erweiterungen gibt was insbesondere für die Dimensionen relevant ist (siehe 2)

Bigmen ich würde mal davon ausgehen dass in der ABE die Reifen drin stehen also brauchst du den Zusatz „Reifenfabrikatsbindung aufgehoben“ oder ähnlich in 22 und der erfolgt üblicherweise über ein 19.3 / 21 beim TÜV. Damit war das sicher nicht umsonst.

2. Dimensionen

Abweichende Dimensionen müssen eingetragen werden. Es wird nur die Dimension eingetragen, die vorgeführt wird. Alte Reifenfreigaben und die ABEs mit allen Erweiterungen helfen Dimensionen zu finde, die problemlos eingetragen werden können. Bei Abweichung von mehr als 2% im Umfang von diesen Dimensionen kann es notwendig werden eine Tachoanpassung / Prüfung zu machen.

Ohne Garantie - so war’s jetzt bei zwei Mopeds bei mir.

Immer in Bewegung bleiben.

• Die Reifen austragen zu lassen, halte ich für totalen Unfug.

Naja , so ganz Unfug ist das nicht . Hier bei uns kanns echt problematisch werden , wennst einen anderen Reifen fährst wie im Schein steht . Alles erlebt und deswegen mein Hinweis .

Muss nicht überall so sein , aber hier musst mit allem rechnen .

Bei meiner MT z.B. stehen keine Reifenmarke drin , also kein Problem alles zu fahren .

Bei Peter seine Fazer , sowohl die 600er als auch die 1000er stehen Reifen im Schein mit dem Zusatz dieses zu beachten .

Der TÜV sagte beispielsweise , wenn dieser Satz im Schein steht inkl. Hersteller , darf er nur diese fahren . Oder aber (da Reifenbindung nicht mehr gibt), er lässt es austragen . Haben 2x diese Prozedur hinter uns 😖

Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

Goldene Regel

• Naja , so ganz Unfug ist das nicht . Hier bei uns kanns echt problematisch werden , wennst einen anderen Reifen fährst wie im Schein steht . Alles erlebt und deswegen mein Hinweis .

Muss nicht überall so sein , aber hier musst mit allem rechnen .

Bei meiner MT z.B. stehen keine Reifenmarke drin , also kein Problem alles zu fahren .

Bei Peter seine Fazer , sowohl die 600er als auch die 1000er stehen Reifen im Schein mit dem Zusatz dieses zu beachten .

Der TÜV sagte beispielsweise , wenn dieser Satz im Schein steht inkl. Hersteller , darf er nur diese fahren . Oder aber (da Reifenbindung nicht mehr gibt), er lässt es austragen . Haben 2x diese Prozedur hinter uns 😖

Neee, so war es von mir nicht gemeint.

Dass es jetzt dadurch Probleme gibt, ist mir durchaus bewusst.

Ich Frage mich halt, warum die Reifen dann generell ausgetragen werden müssen nur weil ich einen anderen Reifen montiert habe, obwohl die Größe stimmt. Den Punkt könnte man sich ja sparen.