Auspuff lässt sich nicht abbauen

• Guten Tag

Ich möchte, bzw. muss den Auspuff an meiner FZ 750 abbauen, da das Verbindungsrohr zwischen 2 und 3 am Wegrosten ist. Bisher habe ich mir immer mit ein Bisschen "Prestogum" geholfen, der Schaden wird mit der Zeit nicht besser so dass ich den Auspuff nun vorübergehend tauschen möchte.

Die Schrauben am Zylinderkopf kann ich problemlos lösen. Danach bewegt sich aber nichts :veryangry:, es sieht aus, wie wenn der Krümmer mit dem Kopf "verschweisst" wäre.

Was kann bzw. soll man in dieser Situation machen ?

Den Krümmer möchte ich nicht zerstören, sondern das oben erwähnte Verbindungsrohr ersetzen, bzw. neu machen lassen.

Vielen Dank im Voraus für jeglichen Typ und Gruss

Yann

• Gummihammer nehmen und vorsichtig lösen

logo-wappen-sachsen-klein.gif

• Viel Geduld und Spucke......

Rostlöser/Schraubenlöser und erwärmen, immer vorsichtig klopfen/bewegen und das tagelang....nix mit Gewalt dann reißt Du garantiert die Stehbolzen ab.

Schrauben-Löser Wera - Steinbacher Energie
    400ml-Spraydose
    www.steinbacher-energie.at

Damit habe ich bis dato alles gelöst.

FEZE

• Evt. warmlaufen lassen, da sich dann der Alukopf etwas mehr dehnt als der Stahlkrümmer. Zur Not noch mit Rostlöser duschen und einwirken lassen.

• Mehrmals mit Rostlöser duschen, und Plastik/Schonhammer.

Die gelösten Krümmermuttern (ohne abgerissene Stehbolzen) sind ja schon mal die halbe Miete. :thumbup:

Später beim Zusammenbau neue Auspuffdichtungen am Kopf verwenden.

• Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde am Freitag (Feiertag hier) mit Wärme (vom Warmlaufen) versuchen und berichten.

• Oft sind die krümmerrohre verzogen, dann klemmen sie. Kräftig rütteln .

logo-wappen-sachsen-klein.gif

• Hi,

eventuell mal als kurze Unterstützung eine Heißluftpistole dran halten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Lass es Dir gut gehen.

Bis denn.

Gruß, Volker.

• Heute habe ich es versucht. Ich bin mit der FZ die noch fährt eine kleine Runde gefahren um alles zu wärmen. Den defekten Auspuff habe ich dann mit etwas Klopfen/Rütteln mal wegbekommen.

Auf der Spende-FZ lässt sich aber ein Flansch absolut nicht lösen. Ich habe mit Heissluft und Kriechöl versucht, leider ohne Erfolg. Es sieht so aus, wie wenn der Flansch mit dem Bolzen "verschweisst" wäre.

Ich werde einen Kollege fragen, ob er am Ende des Bolzens eine Mutter anschweissen kann damit dieser absgechraubt weden kann, oder zumindest die Verbindung mit dem Flansch gelöst.

Ich melde mich nochmals, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung. In der Zwischenzeit bedanke ich mich für die Tips.

• Geduld und noch mehr Geduld, WD40 oder Kriechöl und Heißluft oder sonstwie erhitzen solalnge noch Hoffnung ist.

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• Guten Rostlöser, immer wieder. WD40 taugt dafür nicht. Und final satt Eisrostlöser.

• Guten Rostlöser, immer wieder. WD40 taugt dafür nicht. Und final satt Eisrostlöser.

Von WD40 halte ich eigentlich auch nicht viel, Kriechöl ist da besser.

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• ...........auch immer wieder heiß machen und abkühlen, damit Bewegung rein kommt