Ölfilter unterlegscheibe für die Fzr 1000 1989

  • Moin liebe Biker Gemeinde,

    Ich bin Hendrik 37 Jahre jung komme aus der Nähe von Otterndorf.

    Ich habe Jahre lang eine ypse gefahren u d selber gewartet.

    Jetzt habe ich mir bei Kleinanzeigen eine kaputte fzr 1000 gekauft (Ölkühler geplatzt, Thermostat kaputt)

    Thermostat ist gewechselt ein neuer Ölkühler auf den weg .

    Wollte den Ölfilter Wechseln der war übrigens auch falsch herum montiert worden.

    Der Ölfilter war auch nur mit einer Feder eingebaut laut Handbuch soll da aber auch eine unterlegscheibe sein.

    Habe jetzt in der Kleinteile Kiste eine gefunden und wollte von euch wissen ob die unterlegscheibe richtig ist?( Bild füge ich bei)

    Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten

    Mit besten Dank und grüßen Hendrik

  • Ach ja und auf was sollte ich noch achten bei einen geplatzten Ölkühler? Kühlwasser habe ich gewechselt und kühler mit Wasser gespült.

    Neue Ölleitungen für den Ölkühler liegen auch zum montieren bereit.

    Ölwechsel mache ich selbstverständlich auch nehme wohl 20w40

    Danke schon einmal

  • Hi, sicher daß das Ding serienmäßig ist?

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Bei 90 % der Fahrzeuge ist keine Scheibe mehr drin.

  • Hi, sicher daß das Ding serienmäßig ist?

    Ja ist es , sitzt zwischen Feder und Ölfilter, bleibt häufig kleben,wird übersehen und weg geworfen

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • Die Scheibe soll verhindern, dass die Feder sich in das Gummi des Filters eindrückt. Ich halte die Scheibe für entbehrlich. Wer anderer Meinung ist, kann jede in der Größe einigermaßen passende Scheibe nehmen, oder sich selber eine feilen, oder die hier kaufen:

    WASHER, PLATE (1L9) for Yamaha - order at CMSNL
    ✓ Good to order: WASHER, PLATE (1L9) ✓ Manufacturer Part Number: 90201-21608-00 ✓ OEM Yamaha part
    www.cmsnl.com

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Danke für eure Antworten 👍

    Ja das Gummi vom Filter war ziemlich eingedrückt.

    Was sollte ich bei der fzr noch kontrollieren also bei den genannten schaden?

  • Zündkerzen würde ich wechseln , Bremsflüssigkeit , Luftfilter , einfach mal alle Flüssigkeiten wechseln .
    Kümmere mich auch grad um ne 3LE , wo einiges gemacht werden muss.

    Ansaugstutzen ggf auch tauschen.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Moin und willkommen hier🙋‍♂️

    Warum ist der Ölkühler geplatzt? Passiert ja nicht so ohne weiteres. Und wäre interessant bevor man einen Taler nach dem anderen investiert.

  • Ja das mit den Flüssigkeiten und Luftfilter etc werde ich machen wenn ich sie zum laufen bekommen habe. habe vorerst genug investiert Öl kühlflüssigkeit und Ölkühler.

    Mir wurde nur vom Verkäufer geschildert das die Öltemperatur ziemlich schnell über 100 Grad ging( hat am einfüllstutzen ein Thermometer) und unter dem Ölkühler eine riesen Pfütze Öl war daraufhin hat er das Motorrad ausgemacht.

    Er sagte nur der Thermostat und der Ölkühler wären kaputt.

    Ich gehe eher davon aus daß es der falsch verbaute Ölfilter war nur aus diesem tropfte weiterhin Öl ( war verkehrt herum angebaut)

    Oder habt ihr noch weitere Ideen?

    Werde jetzt erst einmal den Ölkühler wechseln kühlflüssigkeit ist gewechselt und der Thermostat auch dann Versuche ich sie zu starten.

  • Ich werde dann mal Info geben ob sie läuft oder nicht👌👍🤷‍♂️danke noch mal für eure Antworten

    Beste Grüße Hendrik

  • Bei meiner ollen FZ ist die Scheibe noch da. Beim letzten Ölwechsel im Frühjahr hatte ich nicht aufgepasst und nach dem fertigen Ölwechsel festgestellt, dass die Scheibe im Auffangbehälter lag. Also Ölfilter wieder weggebaut, Scheibe verbaut und dann wieder das Öl was dabei verloren ging wieder Aufgefüllt und Krümmer wieder gereinigt...was macht man nicht alles wenn man zu blöd ist...:wgrimacing:

    Grüße

    Oliver

  • Ich habe jetzt ein paar auf Reserve liegen. Entweder war meiner der 2KK keine drin oder sie klebte so gut am Filter daß ich sie nicht gefunden habe.