• Hey, Anfang des Jahres habe ich eine FZR 600, Modell 3HE, Baujahr 1989, zum Schrauben gekauft. Alles funktioniert grundsätzlich sehr gut, dennoch habe ich seit längerer Zeit ein Problem, das ich bisher nicht beheben konnte: Mein 3. Zylinder läuft nicht richtig.

Anfangs dachte ich, das Problem läge bei den Ventilen oder der Zündung. Nachdem ich dies ausgeschlossen hatte, blieb nur noch der Vergaser als mögliche Ursache. Nach längerem Überlegen fiel mir auf, dass der Zylinder offensichtlich zu fett läuft. Ich habe daraufhin den Vergaser komplett zerlegt, den Schwimmerstand überprüft und konnte keinen Fehler feststellen.

Gestern bemerkte ich, dass offenbar etwas mit der Luftzufuhr nicht stimmt. Ich vermute, dass es an der kleinen Düse an der Ansaugseite liegen könnte. Wenn ich diese abdecke, verändert sich der Motorlauf jedoch nicht. Dabei fiel mir auf, dass die Düse in die Schwimmerkammer führt und hinter einem Stopfen endet, der drei kleine Bohrungen besitzt.

Meine Vermutung ist, dass dieser Stopfen entweder undicht ist oder die Bohrungen verstopft sein könnten.

vielen Dank für eure Hilfe

• Moin, wenn Du etwas mehr über Dich und das Bike verraten würdest könnten wir einschätzen was für einen Hintergrund Du hast. Das hilft allen die Dich nicht kennen dabei die Fehlerbeschreibung besser einzuschätzen. Dafür gibt es sogar eine eigene Kategorie bei uns, nennt man Vorstellung. ;)

• Guten Morgen!

Könntest du das "läuft nicht richtig" noch etwas näher eingrenzen? Wann läuft er nicht richtig? Niedrige Drehzahl, hohe Drehzahl (>3000), immer?Kompression ist vorhanden?
    Hast du die Vergaser revidiert? Ultraschallbad? Neue Düsen? Oder nur Schwimmerstand kontrolliert?

Deine Antworten helfen bestimmt in der Richtungsfindung.

Immer in Bewegung bleiben.

• Also im unteren Drehzahl Bereich fällt der Zylinder komplett aus aber im oberen Bereich läuft er, bemerkt habe ich das ganze durch die fehlende Leistung und durch einen weiteren Versuch bei dem ich meine Hand oben auf die Ansaugseite gelegt habe durch das auflegen tritt so viel Sprit in den Verbrennungsraum das der Motor anfängt zu stottern außer halt beim 3. Zylinder da passiert überhaupt nichts

Vergaser wurde von mir komplett revidiert

Ultraschall gereinigt frei geblasen und

Synchronisiert.

• Hey Ich konnte den Fehler endlich finden

Meine Drosselklappe war/ist defekt das ganze konnte ich nur im ausgebauten Zustand feststellen als ich sie auf eine flache Oberfläche gelegt hatte sie war teilweise so verbogen das sie anscheinend im Standgas die Bohrungen für den Standgas betrieb abgedeckt hatte und deshalb kein Unterdruck entstehen konnte

Meine Frage ist jetzt: weiß jemand wo ich eine neue Drosselklappe her bekomme?

Lg

• Meine Frage ist jetzt: weiß jemand wo ich eine neue Drosselklappe her bekomme?

Ich denke am günstigsten aus einer verbrauchten Anlage. Drosselklappe einzustellen scheint aber nicht ganz trivial zu sein. In vielen Tutorials heisst es "lass die Finger weg davon".

Und warum konnte sie sich überhaupt verbiegen? Ich kann es mir nicht vorstellen, habe aber auch nur eine bescheidene Erfahrung in Sachen Vergaser.

• Hey Ich konnte den Fehler endlich finden

Meine Drosselklappe war/ist defekt das ganze konnte ich nur im ausgebauten Zustand feststellen als ich sie auf eine flache Oberfläche gelegt hatte sie war teilweise so verbogen das sie anscheinend im Standgas die Bohrungen für den Standgas betrieb abgedeckt hatte und deshalb kein Unterdruck entstehen konnte

Meine Frage ist jetzt: weiß jemand wo ich eine neue Drosselklappe her bekomme?

Lg

Das ist ein UNDING, im Normal Gebrauch verbiegt sich da nichts. Wie auch 🤷‍♂️

Schau mal nach den Einlassventilen, noch besser mal Kompression prüfen.

Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

• Frage vom Praktiker: gerade klopfen??

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

• Frage vom Praktiker: gerade klopfen??

Kein klopfen nein,

Ich kann mir vorstellen das der Vorbesitzer mal irgendwas an der Drosselklappe gemacht hatte und sie dabei verbogen hatte.

Hatte noch eine 130er Klappe zuhause von einem anderen Vergaser nach dem Einbau lief sie wieder auf dem Zylinder

• Ok, war schon. Der wußte wohl nicht dass Hammer, Rohrzange und Brechstange am Vergaser nichts zu suchen haben :facilitated:

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)