Ich würde mir gerne einen Smartphone Halter Montieren an meiner FZR 400 aber die Mutter hat kein Loch so weit ich erkennen kann.
Im Rephandbuch bin ich leider auch nicht fündig geworden mit wie viel NM sie angezogen wird sonst hätte ich sie schon längst mal abgenommen um zu schauen ob es nicht sogar einfach nur eine Kappe ist die auf der Mutter sitzt. So schaut es aus als wäre es eine Große Hutmutter eventuell, kann mir ja jemand mehr dazu sagen ?
Gabelschaft Mutter / Lenkkopf
-
-
Ja, gerne. Wenn Du Dich freundlicherweise nicht nur mit dem was Du haben willst vorstellst geht da was.
-
Wie meinen ?
Ich wollte mir von Quadlock die Halterung besorgen und finde das halt ne runde sache wenn die Halterung Mittig in der Gabelbrückenschraube sitzt. -
Wie meinen ?
In dem Du in der Vorstellungsecke mal anständig guten Tag sagst, bevor Du hier die Tür einrennst 😊
So meinen. -
Achso ja das ging wohl vorbei habe doch schon ausführlich mich und meine FZR 400 vorgestellt. Versteh ich deswegen nicht ganz.
-
Dann ist es vielleicht untergegangen.
Der nächste freie Mitarbeiter wird sich in Kürze um Dein Anliegen kümmern 😊 -
Was fährst Du denn? Stummel, Renterstange?
In der Mutter vom Gabeldorn kannst Du dein Vorhaben wohl vergessen. -
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Hier mal der Link zu meiner Vorstellung

Und nun zum eigentlichen,
ich fahr die Original Stummellenker von der FZR 400. Habe eben doch noch Gefunden das die Mutter mit 110NM angezogen wird. War förmlich Blind beim Suchen. Dachte das wäre nur eine Verchromte Blechkappe aber schein wohl eins zu sein. Dann muss ich wohl den Teil entfernen damit es passt. -
Werden Deine Stummel nicht durch die Gabelbrücke gegen verdrehen gesichert? So wie bei der Fzr 1000?
Falls ja, nimm die Schraube raus und setz da Deine Kugel rein. -
Hier mal der Link zu meiner Vorstellung

Die meisten hier sind schon etwas älter und vergessen ab und an mal was 😊
-
Die Mutter hält das Ganze zusammen also bleibt mir leider nicht anderes übrig wie sie zu bearbeiten, konnt jetzt nicht ruhig halten und hab mein Glück versucht aber die Wölbung bzw, in dem Fall der Hut muss weichen. Dann kann ich die Mutter wieder mit 110NM fest ziehen und den Halter Montieren.
Ja passiert hab mal ein Profilbild eingestellt eventuel bleibt dann ja mal was im Hinterkopf, ich hab mich nur gewundert da ihr beide auf meine Vorstellung sogar reagiert hattet aber irren ist Menschlich.

-
Hi!
Auf Seite 7-37 des 3BF Service Manuals (auch als Werkstatthandbuch bezeichet" findet sich zur besagten Mutter defintiv die Angabe 110 Nm (ist also hiermit bestätigt)...da passt aber normalerweise eine handelsübliche Stecknuss drauf, eine Kurzversion natürlich nicht.
Übrigens gibts solche Steuerkopfmuttern auch schon mit Loch eben für Navihalter etc. im Zubehörhandel (also bei Louis, Polo und Co.) so daß man da nicht unbedingt rumbohren müsste
... -
Sorry daß Deine Vorstellung unterging, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Leider fallen hier inzwischen wieder so viele mit der Tür ins Haus daß < 30 Punkte und dann ohne Anrede und Gruß verfasste Nachrichten direkt ein Bild bei mir erzeugen.
Hmmm, also für einen Handyhalter an einem sicherheitsrelevanten Bauteil rumbohren würde ich nicht. Da halte ich die idee mit der Kugel am Stummel für die bessere Option.
-
Danke für Infos, ich hab das jetzt schon durchgezogen aber werde mir dann wohl doch mal eine Steuerkopfmutter bei Louis besorgen.
Aber für die Paar Tage jetzt reicht das erst mal so.
Naja an der Festigkeit der Mutter Tut das aufbohren des Hutes ja nicht beinflussen, Yamaha hat das Damals einfach so gelöst damit kein Wasser von Oben eindringt.
Ich hab so gut es ging Mittig gebohrt und mich mit einem HSS Schälbohrer vorgearbeitet, natürlich vernünftig entgratet und mit Silberlack erst mal die freigelegte Kante versiegelt.
Die Mutter mit 110NM angezogen und zwischen Mutter und Halter noch eine Gummischeibe gepackt.Habe mich auch erstmal für einen anderen Halter entschieden da es von Quadlock keine Hülle für mein Handy gibt also hat sich Quadlock erst mal erledigt.
friedrich_klindert vergeben und vergessen
