Fz1 N Umbau zum "Endzeitscrambler"

• Hallo zusammen,

ich möchte meine Fz1 "etwas" individualisieren. (Ja, lacht ich aus... was läuft fasst man(n) nicht an, usw.)

Nun, mechanisch bin ich schon etwas begabt (gelernter Werkzeugmacher), hab in der Vergangenheit auch schon so einiges gemacht.... Aber, mein "Projekt" verlangt unter anderem auch Elektrik/Elektronikkentnisse.
    Wie oben erwähnt möchte ich einen "Endzeitscrambler" machen. Umlackieren, neuer Spoiler, andere Lampe (trau ich mir durchaus noch ohne Hilfe zu) und, der Kackpunkt, anderer Tacho. Ich zeig euch mal ein Bild (generiert, klar, trifft es aber). Das Heck bleibt im Moment noch original, weil meine Tochter mitfährt.

Das mit dem Tacho überfordert mich etwas. Ich brauche eine Pinbelegung des Serientachos. Stromlaufplan hab ich, aber... keine Ahnung wie ich den lesen soll.
    Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Mit Interessierten schreibe ich gerne über Details, will aber hier in der Einführung nicht allzuviel nerven....

(Bitte seid gnädig mit mir altem Sack)

Never ever without leather!

• Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bist Du im richtigen Forum? Du bist hier natürlich herzlich willkommen, aber hier geht es um die alten FZR Modelle, also Oldtimer.;)

Das Fazer Forum würde da sicherlich besser passen, ist allerdings schon ziemlich "tot".

Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

• BTW: Stromlaufplan lesen und verstehen ist essenziell für eine neue Verkabelung. Auch Grundbegriffe der Elektrik. Woran hapert es?

• Pinbelegung ist im Stromlaufplan an den Steckern zum Tacho bezeichnet. Inkl. Farbcodes der Kabel. Die musst du dem neuen Tacho zuordnen. Am Besten gleich mit passenden Würfelsteckern. Und schauen, ob nicht irgendwas gegen Masse geschaltet ist.

• BTW: Stromlaufplan lesen und verstehen ist essenziell für eine neue Verkabelung. Auch Grundbegriffe der Elektrik. Woran hapert es?

Ich habe das Werkstatthandbuch. Da ist auch ein fabiger Stromlaufplan drin. Es gibt auch eine Legende dazu.

Ich habe mein Kombiinstrument identifizieren können.

Die einzelnen Leitungen sind mit Nummern versehen... auch gut.

Alle Leitungen sind schwarz und in der Legende sind zwar die Farbcodierungen erklärt, ich habe jedoch keine Pinbelegung von dem Würfelstecker. Außerdem würde ich das Ganze gerne "rückbaufähig" umsetzen. Was soviel heißt wie: wo bekomme ich das passende Gegenstück her.

Ich weiß bereits, dass einige Kontrollleuchten fehlen. Die würde ich mit einzelnen LEDs ergänzen.

Grundsätzlich habe ich Ahnung von "Elektroprojekten" Die Zeiten, in denen ich Autos neu verkabelt habe, sind lange vorbei.

Ich möchte lernen (auch mit Mitte 50), möchte an dem Projekt wachsen und nicht sagen müssen: ich hab die Arbeiten von xy machen lassen....

• Auch wenn die Kabel alle schwarz sind, sind sie doch mit Buchstaben gekennzeichnet. Die Übersetzung steht in der Legende.

Ich war auch immer für Rückbaufähigkeit. Deshalb habe ich die Ersatzcockpits immer mit Japansteckern verkabelt. Gibt es bei Louis. Würfel und Einzelstecker.

• Was für ein Tacho soll das denn werden?

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• Das ist ein Drehzahlmesser

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• Aha, da muss man wohl tiefer in das Datenblatt schauen, was das Gerät so kann und welche Vorraussetzungen es braucht. Ich hatte vor Jahren mal einen, der den halben DM Wert anzeigt, das ist dann gebastel.

• Das ist es. Ich habe immer die Stecker der Zubehörtachos an die Originalstecker von Yamaha angepasst, damit man einfach zurückbauen kann. Das artet schon in Puzzelei aus, aber macht auch Spaß. Voraussetzung ist eine gute Crimpzange, ein Satz Japanstecker und viel Geduld.

• Die Daytona haben lose Enden. Da sind zwar Stecker draufgepresst, aber die passen glaube ich nicht 1zu1 in die Japanstecker.

• Ja, das Teil hat auch ne Geschwindigkeitsanzeige.
    Mein Problem ist, dass vieles aus dem Schaltplan nicht eindeutig ist und einfach in den Tacho reingeht.

Kabel-FarbeNr- SchaltplanFunktion
    Rot/Grün
    Rot/Weiß44Neutral (Ganganzeige)
    Grün/Weiß
    Weiß
    Gelb/Blau
    Blau/Weiß
    Hellgrün41Wegfahrsperre LED
    Schwarz/Gelb
    Rot/Gelb52Instrumenten Beleuchtung
    Schwarz
    Dunkelgrün51Blinker rechts
    Braun50Blinker links

Man müsste wohl die Signale durchmessen.

Der Daytona ist sowohl von der KM/h Anzeige, wie auch von dem Drehzahlmesser kompatibel. Es fehlen halt einige Kontroll-LEDs.
    Die würde ich damit ersetzen wollen:

Soweit, so gut.... mir fehlt die Kabelzuordnung zu der jeweiligen Funktion
    Tankanzeige würde wegfallen, genauso wie die Fehlercodeanzeige. Wegen Letzteren will ich das Ganze Rückbaufähig machen.
    Eine Befürchtung die ich habe ist: Was ist mit der Wegfahrsperre? Da geht lt. Schaltplan auch ne Leitung hin. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Tacho den Bock lahmlegen kann (zumindest nicht dieses Baujahr), aber wenn.... wäre blöd.

Vielleicht bau ich einfach nur den Scheinwerfer um und versuche den Originaltacho besser zu verstecken....

• Aus eigener Leitvoller Erfahrung, das ist immer ein bisschen Rätselraten und viel Geduld gefragt bis alle Kontrollleuchten funktionieren. Gerade eil auch einige, zumindest bei älteren Modellen, über Masse geschaltet wurden....

Aber eine Frage vorweg, hat die FZ1 schon einen Wegfahrsperre verbaut die eventuell anschlägt wenn das Original Cockpit nicht mehr verbaut ist?

Ansonsten, geiles Projekt :thumbup:

:dontsee::donthear::dontspeak: