FZR 600R für die Rennstrecke

• Moin, ich bin neu hier im Forum und suche Tipps und Ratschläge für meine FZR 600 R (4jh)

Ich hab mir im Herbst eine FZR 600 R gekauft um diese für die Rennstrecke fertig zu machen, das Moped ist natürlich erstmal zerlegt worden. Ich hab den Kabelbaum einmal komplett Ausgedünnt, Beleuchtungs Anlage ausgebaut (diese steht zum Verkauf), den Tank entrostet, Phospatieren und Pulverbeschichten lassen, Die Kraftstoffpumpe general überholt. Machen muss ich noch den Vergaser und das Fahrwerk.

Nach Ganz viel Gelaber um nichts, jetzt mal mein Begehren, ich bin auf der Suche nach Tipps und Tricks und Erfahrungen zu Umbauten für die Rennstrecke. Was sollte ich auf jeden Fall beachten/machen/ umbauen. Wie kann ich eventuell noch "mehr Leistung" rauskitzeln oder zumindest den Durchzug verbessern?

Ich freue mich auf Eure Hinweise.

Mfg Tristan

• Moin Tristan,

ich weiß, unfreundlich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, aber ich mach es trotzdem :gfacewt:

1) Wo willst du fahren?

2) Hast du schon Kringel Erfahrung?

3) Wie hoch ist dein Budget?

grüße Steini

:dontsee::donthear::dontspeak:

• Ich nehme dir das nicht Krumm. 😁

Für den Anfang will ich erstmal in die Motorsport Arena Oschersleben und am Harzring Fahren da beides relativ nah an meinem Wohnort ist.

Kringel Erfahrung hab ich bis heute noch keine bin nur ein paar Viertel Meilen rennen bis jetzt gefahren, und sehr sportlich auf der Straße unterwegs mit meiner Fireblade, am Knieschleifen scheitert es also nicht.

Ich möchte mich in Zukunft aber mehr an Orten austoben, wo ein Fehler auf dem Motorrad nicht sooo schnell schwere Konsequenzen mit sich trägt wie es im öffentlichen Straßenverkehr der Fall ist.

Budge soll erstmal nicht unbedingt sooo eine große Rolle spielen, also klar ich bin nicht reich sonst hätte ich keine alte Fzr gekauft🫣 aber ich muss jetzt für das Projekt nicht jeden Cent zweimal umdrehen. Würde mir erstmal Anregungen sammeln wollen und dann selber Abwegen was ich umsetzte.

• Na, hoffentlich kommst du dabei nicht auf Abwege :facilitated:

Herzlich willkommen übrigens :)

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

• Harzring ist eine gute Entscheidung um mal reinzukommen :vic:

Ganz ehrlich? Für den Anfang würde ich dir zu einem Zubehör Federbein und einer voll einstellbaren Gabel einer 4JH, insofern die bei dir nicht schon drin ist, raten. Beides abgestimmt auf dein Gewicht und beides mit frischem Service.

Dazu Blaustern Sättel inkl. Pumpe der R1/R6 etc. mit Zubehör Scheiben und passenden Belägen und ein paar Hypersportreifen wie z.b. der S22

Eine Rennverkleidung schadet, dann nimmt die Originale keinen Schaden im Fall der Fälle. Außer die Originale ist eh schon Fratze.

Ansonsten schau lieber das das Mopped in einem technischen 1A Zustand ist, bevor du Kohle in Zubehör Teile steckst.

P.S. Nur weil du mit deiner CBR Knieschleifen kannst, heißt das nicht das du auf dem Kringel flott bist :pssst:

• Mal eine Frage eines Unkundigen. Macht es wirklich Sinn wild drauf los zu optimieren, ohne vorher selbst den Mangel erfahren zu haben?

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

• Mal eine Frage eines Unkundigen. Macht es wirklich Sinn wild drauf los zu optimieren, ohne vorher selbst den Mangel erfahren zu haben?

Ich denke schon, dass es sinnvoll ist sich im vorraus über Schwachstellen zu informieren und diese zu beheben.

JaEin. Aber wenn Grundlege schwächen bekannt sind, macht es schon Sinn diese Baustellen vorher zu eliminieren anstatt sich vor Ort erst zu ärgern.

• Danke schon mal, welches Federbein kann man da Empfehlen? Das YSS was noch simpel ist oder doch lieber in ein teures öhlins/ Willbers Federbein investieren, oder reicht es sogar nur die Hyperpro Feder auf den originalen Dämpfer zu stecken?

Die Blausterne sind immer baugleich oder muss ich da beachten von welchem model diese kommen?

Und ja ich glaub dir gerne das die Rennstrecke was anderes ist als die straße, ich werde es wenn die Sonne wieder scheint schon nach herausfinden. 😅

• Ich stelle mal eine andere These in den Raum....

Sportlicher Fireblade Fahrer will mit einem Alteisen noch flotter werden.......

An deiner Stelle würde ich einen neueren Stuhl 2010-2020 nehmen, die bekommt man auch günstig und muss nicht in Fahrwerk investieren, weil gut genug für den Anfang......denke da an cbr600r z.b.

Wenn die dann im Kies versenkt wurde, kann man halt immer noch sagen zum Glück nur die Honda.:P

FEZE

• Ich finde bei allem für und wieder der Optimierung, der Spaß am schrauben gehört auch mit dazu. Wenn das Ergebnis auf dem Kringel dann passt ist es doch super. Mein Tipp ist ausprobieren und verändern. Bei der 1995 4jh ist das Fahrwerk schon fast komplett einstellbar und kann eigentlich schon was, sonst vorne andere (härtere) Federn und hinten ein zumindest in der Zugstufe einstellbares Federbein. Ich selber fahre bei meiner 3he eine R1 Gabel (tatsächlich von blaustern wieder auf die originalen Sättel zurückgebaut) und ein Öhlins Federbein, beim Thema Fahrwerk habe damit für mich keine Wünsche offen. Viel Spaß in der neuen Saison!

• Danke schon mal, welches Federbein kann man da Empfehlen? Das YSS was noch simpel ist oder doch lieber in ein teures öhlins/ Willbers Federbein investieren, oder reicht es sogar nur die Hyperpro Feder auf den originalen Dämpfer zu stecken?

Die Blausterne sind immer baugleich oder muss ich da beachten von welchem model diese kommen?

Und ja ich glaub dir gerne das die Rennstrecke was anderes ist als die straße, ich werde es wenn die Sonne wieder scheint schon nach herausfinden. 😅

Alle besser als Original. YSS um den Geldbeutel zu schonen, ansonsten Wilbers Öhlins WP etc. Machst mit allen nix verkehrt.

Nein, Blaustern ist Blaustern. Auch die goldenen oder silbernen sind super.

Achtung, entweder mit Pumpe kaufen oder kurz prüfen ob die Pumpe der 4jh den selben Kolbendurchmesser hat.

FEZE Lass ihn doch erstmal die ersten Kringel Meter auf einem Alteisen machen. Auf alten Schiffen lernt man segeln:smirking:

Außerdem haben wir wohl alle schon die besten Möchtigern auf den dicksten neusten Karren am Kringel anreisen gesehen, top Ausstattung und am ersten Tag wurden sie von Turn zu Turn weiter in den Gruppen durchgereicht weil da außer heißer Luft nix hinter war...

• Wie kann ich eventuell noch "mehr Leistung" rauskitzeln oder zumindest den Durchzug verbessern?

ich würde ja auch sagen,erstmal den Apparat soweit fit machen und damit fahren.

Die Frage nach mehr Leistung und Durchzug würde ich mit dem Erwerb einer YPSe beantworten,falls man bei YAMAHA bleiben will.

• Deine paar 90 PS reichen auf dem Harzring voll aus. Kannst natürlich immer am Leistungsgewicht arbeiten :biceps: hilft bei Frauen und dem Vorwärtskommen ^^

Ich mit meiner alten SV mit irgendwas bei 70 PS und André auf seiner alten 390 waren meist immer bei den großen, die konnten ihre 100 PS mehr Leistung auf dem "kleinen" Kurs nicht ausnutzen.

• Herzlich willkommen. Nix für ungut aber dir Tipps zu geben macht keinen Sinn, da uns die Grundlagen fehlen. Was wiegst du, wie sportlich fährst du (ich Schleife meist keine Knie, auch wenn ich es kann, und für den Großteil reicht's trotzdem), was für Ambitionen hast du, wie fit bist du technisch? Die 4JH ist original ein gut zu fahrendes Bike, für die Strecke würde ich sie nicht nutzen weil die Geometrie sehr altmodisch ist und die Reifendimension sehr schwer zu bekommen ist (im Super-/Hyper Sportreifen Segment).

Damit aber paar Infos da stehen.

520 Kettensatz mit Aluminium Ritzel und kurzer Übersetzung 200€, sportliche Straßenreifen Satz 350€, Fahrwerk auf das Gewicht abgestimmt (kostet sicherlich um 1200€ weil das originale Federbein ausgetauscht werden muss), gescheite Bremsbeläge 100€ reichen in Kombination mit Stahlflex 150€ und einer guten Bremspumpe 350€ (bitte keine 0815 brembo RCS...).

Ich hatte eine 4JH und fahre aktuell mehrere PC37 - alleine die Geometrie der PC37 ist nicht zu vergleichen, das Ding kann original schon wahnsinnig viel, der Motor ist wesentlich besser für den Rundkurs und die Bremsen sind der Hammer. Wenn ich bedenke das ich meine Straßen PC37 in top Zustand für 3800€ abgebe würde ich in die 4JH nicht investieren wollen.

Bitte nicht krumm nehmen, aber Viertel Meile hat nichts mit "fahren" zu tun, da muss man beschleunigen und Bremsen, das machst auf jeder normalen Strecke mit vielen unterschiedlichen Einflussgrößen (Belag, andere Fahrer, Dreck auf der Strecke, etc) nach jeder Kurve aufs Neue...

• Herzlich willkommen. Nix für ungut aber dir Tipps zu geben macht keinen Sinn, da uns die Grundlagen fehlen. Was wiegst du, wie sportlich fährst du (ich Schleife meist keine Knie, auch wenn ich es kann, und für den Großteil reicht's trotzdem), was für Ambitionen hast du, wie fit bist du technisch? Die 4JH ist original ein gut zu fahrendes Bike, für die Strecke würde ich sie nicht nutzen weil die Geometrie sehr altmodisch ist und die Reifendimension sehr schwer zu bekommen ist (im Super-/Hyper Sportreifen Segment).

Damit aber paar Infos da stehen.

520 Kettensatz mit Aluminium Ritzel und kurzer Übersetzung 200€, sportliche Straßenreifen Satz 350€, Fahrwerk auf das Gewicht abgestimmt (kostet sicherlich um 1200€ weil das originale Federbein ausgetauscht werden muss), gescheite Bremsbeläge 100€ reichen in Kombination mit Stahlflex 150€ und einer guten Bremspumpe 350€ (bitte keine 0815 brembo RCS...).

Ich hatte eine 4JH und fahre aktuell mehrere PC37 - alleine die Geometrie der PC37 ist nicht zu vergleichen, das Ding kann original schon wahnsinnig viel, der Motor ist wesentlich besser für den Rundkurs und die Bremsen sind der Hammer. Wenn ich bedenke das ich meine Straßen PC37 in top Zustand für 3800€ abgebe würde ich in die 4JH nicht investieren wollen.

Bitte nicht krumm nehmen, aber Viertel Meile hat nichts mit "fahren" zu tun, da muss man beschleunigen und Bremsen, das machst auf jeder normalen Strecke mit vielen unterschiedlichen Einflussgrößen (Belag, andere Fahrer, Dreck auf der Strecke, etc) nach jeder Kurve aufs Neue...

Ich wiege ziemlich genau schlanke 62 Kilo bin 1,73m groß.

Wie sportlich fahre ich? Ich finde das ist eine schwierige Aussage die ich hier tätigen muss, ich würde von mir behaupten das ich ein schneller Fahrer bin und auch eine sehr gute Kontrolle über die Maschine habe. Aber das behaupten sowieso alle von sich 🫣😅.

Ich bin aus meiner Motorrad Truppe jetzt auch nicht der aller schnellste aber ich fahre aber auch nicht in einer Durchschnitts Truppe, die nur zum Kaffee Klatsch unterwegs ist.

Meine Ambition ist nicht das ich in der Moto GP oder bei der Isle of Men TT fahren will. Ich will einfach Spaß haben und mein Fahrerisches Können natürlich immer weiter Verbessern.

Als Gelernter KFZ Mechatroniker bin ich Technisch fitt würde ich sagen.

Und ich bin davon überzeugt das die Rennstrecke einfach der bessere Ort ist um ein Motorrad schnell mit starker Kurvenlage zu bewegen als der öffentliche Straßenverkehr.

Dem Fakt das die 4JH nicht das ultimative renn Moped ist war ich mir von Tag eins an bewusst aber unmöglich ist es auch nicht und außerdem hab ich auch ein wenig beschäftigung für den Winter gesucht.

• Bei 62 kg brauchst du das Fahrwerk nicht mit härteren Federn ausrüsten (Gabel). Ein großer service sollte reichen (Lagerbuchsen prüfen, Öl neu). Ob man bei der Ausbildung zum kfz Mechatroniker lernt wie man ein Fahrwerk für die Rennstrecke einstellt weiß ich nicht, dementsprechend musst selbst entscheiden ob du ein verstellbares Federbein/ Gabel brauchst oder ein Standard Bein reicht.

Die Frage nach deinem Fahrstil sollte dir zeigen, das niemand dir aus der Ferne allzuviel raten kann, vor allem wenn man dich nicht kennt - du selbst weißt ja nicht einzuschätzen außer grob zu vergleichen. Dafür brauchst du ein Einsteiger Training wo du Feedback von Instruktoren bekommst. Dafür mein Rat: Bau die Maschine auf, sodass sie funktioniert, Kabel und Lichter entfernen ist schon viel zu viel, das hättest du nicht gebraucht. Ordentliche Bremse, mit neuen am besten originalen Belägen oder bessere im Straßenverkehr zugelassene, gute Bremsscheiben, guten Reifen und ansonsten funktionaler Technik reicht dazu normal komplett aus. Bau die Schwinge aus, kontrolliere, Reinige und fette die Lager. Dasselbe mit dem Lenkkopflager. Gabelservice, Federbein neu oder Service. Yss Standard sollte reichen. Wenn du auf der Straße mittelmäßig bist, so meine Erfahrung, bist du auf der Strecke einer der langsameren, vor allem mit dem alten Eisen muss man schon wirklich sehr talentiert sein um dem Rest nicht im Weg herum zu fahren.

Für den Referenten Einstieg wähle ein guten Veranstalter der sich für beginner eignet und starte nicht mit freiem fahren, das endet sonst in wenig Freude und ist gefährlich.

• Hi, Blausterne sind nicht gleich Blausterne, die von der Thunderace passen nicht auf die 4JH nur mal so zur Info.

Norbert

Derzeit keins

• Nach Ganz viel Gelaber um nichts, jetzt mal mein Begehren, ich bin auf der Suche nach Tipps und Tricks und Erfahrungen zu Umbauten für die Rennstrecke. Was sollte ich auf jeden Fall beachten/machen/ umbauen. Wie kann ich eventuell noch "mehr Leistung" rauskitzeln oder zumindest den Durchzug verbessern?

Ich würde nicht allzu viel investieren, vielleicht die Übersetzung per größerem Ritzel kürzen. Du stinkst sowieso gegen jede beliebige R6 ab mit der FZR. Wenn Du es ernsthafter betreibst bleibst Du nicht bei der Kiste.

Damals fuhr ich viel mit meinem Kumpel in Brünn, der hatte eine 600er, ich die EXUP. War schön zu sehen, wo die Vor- und Nachteile eines jeden lagen. Ich war die Schwuchtel auf der Bremse, ihm fehlte der Punch. Die Kurven absolvierten wir etwa gleich schnell. Und die an den Flanken abgenutzten Reifen fuhren wir anschließend monatelang auf der Straße ab...

16V fährt jede Sau!

FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

"Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

Gottfried Curio

footer1469651627_15328.png

• Wie kann ich eventuell noch "mehr Leistung" rauskitzeln oder zumindest den Durchzug verbessern?

Vergaser zerlegen, die Kanäle bearbeiten, heisst polieren und entgraten.

Dynojet Kit verbauen:

Dynojet Vergaserkit für FZR 600 R 1994-1995 Stage 1
    Dynojet Vergaserkits ermöglichen die Optimierung der Serienvergaser durch die Verwendung der mitgelieferten Düsennadeln, Düsen, Schieberfedern etc.…
    www.micronsystems.de

Motor zerlegen hier die Ein-und Auslass Kanäle bearbeiten, polieren.

Offner Luftfilter

Für OSL andere Übersetzung, den Harzring kenne ich nicht.

Kurzhubgasgriff

Als gelernter Kfzler sollte das alles kein Problem für dich sein.

Norbert

Derzeit keins