Ansaugstutzen,Orginal,Tourmax oder XXX ?

• für meine YPSe hab ich neue Vergaser-Stutzen CHY-23 (Tourmax) bestellen wollen.

Deswegen hatte ich extra drauf geachtet,daß auch ausdrücklich Tourmax als Hersteller angegeben war.

Vor Allem,weil die Bremszangen- und Kupplungsnehmer-Rep.-Sätze,die ich schon öfters gekauft hatte, eine guten Ruf haben.

Erster Kauf:

Es kam diese Lieferung an:

Ich kenne das so,daß Tourmax-Teile auch an der Verpackung eindeutig zu erkennen sind.

Beim Verkäufer reklamiert mit Fotos,der:alles klar,sorry,die sind nicht von Tourmax,Fehler beim Einstellen des Artikels,er nimmt die zurück.

OK,lästig,aber gut.

Nächster Versuch.

Bei dem Verkäufer vorab wegen der komischen Erfahrung extra angefragt:wirklich von Tourmax ?

Ja,Tourmax.

Es kam aber dann genau aber das gleiche Teil wie oben...

Aber dieser Verkäufer erklärt:

das sind Tourmax-Teile,die werden so geliefert,er würde die aber natürlich zurück nehmen.

Ich möchte das kaum glauben,mir scheint es eher so,als daß das Versuchsballons der Verkäufer sind damit die meisten,die das nicht unterscheiden,das einfach Billigkram kaufen.

Habt ihr sowas,oder ähnlich schon erlebt ?

• Ja...hab an meiner R1 auch nachbau drin...

Aber mit einem schlechten Gefühl, würde gern original kaufen, wenn die nicht das 10 fach kosten würden

• Bei Motorradteilen geht es ja noch, aber Kauf mal Autoteile wie Bremsen, Scheiben ect. Da machen die Schmock,s einfach ein Teil mit Namhaften Hersteller und der Rest ist von sonst wo. 🤷‍♂️🤦‍♂️

Überschrift dann aber immer Febi oder Bosch oder sonst ein Namhafter Hersteller. Holzauge sei Wachsam. 😉

Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

• das ist echt abenteuerlich...

Bei dem ersten ebay-Händler hab ich die Rückgabe durch,Label bekommen und zurück damit.

Der hatte auch unverzüglich in der Beschreibung von TOURMAX zu MCP geändert.

Beim zweiten kamen wieder die Teile von "MCP" Motorcycle Parts,obwohl der Händler Stein und Bein schwört:"das sind TOURMAX-Teile"

Aber der akzeptiert natürlich auch die Rückgabe und die Teile darf ich "entsorgen".

Das wird wohl dann doch an meiner YPSe geschehen,weil ich so langsam die Faxen dicke hab mit dem Gedöns.

Ich hatte inzwischen auch ausserhalb von ebay Händler ausdrücklich angefragt,ob die Teile, die mit TOURMAX beschrieben waren auch wirklich TOURMAX sind,Ergebnis:" es handelt sich hier nicht um TOURMAX-Teile".

Ob es die Ansaugstutzen garnicht gibt von TOURMAX ?

Ich hab immer diese bekommen:

• 🤔 die Box von Tourmax ist Schwarz so wie die oben, ABER hat oben auf dem Deckel ein rotes Label mit weißer Schrift Tourmax. 😉

• https://www.geiwiz.de/

Dem Händler kann man vertrauen, dort bin ich seit Jahren zufrieden. Zudem bei mir in der Nähe und mit Thekenbedienung und Abholung möglich.

FEZE

• https://www.geiwiz.de/

Dem Händler kann man vertrauen, dort bin ich seit Jahren zufrieden. Zudem bei mir in der Nähe und mit Thekenbedienung und Abholung möglich.

FEZE

Am Ende kommt der ganze Rotz sowieso vom Chinetzen 🤷‍♂️😂

Vieles ist gut, aber es gibt auch Schrott. Alle Nachbauten halten meistens nicht so lange wie das Orginal. Sind halt Nachbauten.

Bei Gummi oder Silicon verabschieden sich nach 2-3 Jahren die Weichmacher, grad im System mit Alu der Kombistutzen.
    Ganz schlimm im 🛵 Bereich, kaum eingebaut gehen einige schon nach 3 Monaten in die Knie.

Durch Hitze und Vibration.

• Am Ende kommt der ganze Rotz sowieso vom Chinetzen

deswegen würde ich vermuten,daß in der schwarzen Verpackung selbst mit dem TOURMAX-Label am Ende doch das Gleiche drinnen ist.

Ich mach die denn mal rein und wenn die 5-10 Jahre halten,wäre da ja für kostenlos in Ordnung 8)

• Servus,

Ich Klinke mich einmal ein,kennt jemand die genauen Innenmaße der Ansaugstutzen von der SP Version ? Die sind ja nirgends als Nachbau erhältlich und die 3GM Gummis mit 44/44 ID werden fälschlicherweise als passend deklariert.

"Speed is just a question of money... how fast can you go?"

• Hast du die Maße?

Die 3 gm Gummis sind 44/44.

Die sp Gummis müssten 44/xx größer sein.

Ich habe die Tage wieder das Netz durchstöbert.

Für meine 42er Klappenanlage wären 44/48 Gummis perfekt. Ich habe damals meine neuwertig en OEM 3 gm Gummis drauf bekommen.

Die sind mittlerweile 12 Jahre drauf und eine Prüfung,bzw Austausch wäre kein Luxus.

Ich habe tatsächlich endlich Gummis gefunden mit 44/48mm ID.

Zwar nicht von Yamaha aber als OEM Ersatzteil aus Europa.

Vermutlich werde ich mir ein Gummi kaufen und vermessen.

"Speed is just a question of money... how fast can you go?"

• in alten Zeiten war Tourmax für vieles Lieferant für Mitsui.

Ich kann mich leider null erinnern wie die damals gelabelt waren