Basics zu Kraftstoff, Tanken und deren Folgen, VIDEO.

• Hier ein ganz interessantes Video zu Folgen bei Fehlern im Umgang mit dem Kraftstoff:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• ich weiß ja nicht :|

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

• Einiges im Video ist etwas fragwürdig. Beispielsweise die Sache mit dem Tankstutzen, wenns Klickt, soll man den Tankvorgang beenden.
    Wenn ich tanke, halte ich den Tankstutzen erst mal tiefer rein….wenn dieser dann vom Kraftstoff überdeckt wird, klickt es aber Tank ist erst halb voll. Also ziehe ich den Tankstutzen etwas weiter hoch und tanke weiter bis der Tank tatsächlich voll ist.

Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

Goldene Regel

• Mitdenken kann wie immer im Leben nicht schaden.

Bei den Mopeten kann man ja oft prima in den Tank hinein schauen, in meinem Tank ist sogar eine Markierung für VOLL genug.

Mit ging es im Video um die Themen: E5, E10, über 100 Oktan, wannn wird Kraftstoff zu alt etc. etc. etc.

• Was soll ich dem Video nun entnehmen? Dass Ein Vergaser angeblich Luft ansaugt, wenn ich auf dem Seitenständer tanke? 8o

So einen Blödsinn habe ich selten gesehen.

16V fährt jede Sau!

FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

"Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

Gottfried Curio

footer1469651627_15328.png

Edited once, last by Rocco (May 6, 2026 at 2:48 PM).

• Erstmal nervt diese gelangweilte KI Stimme schon sehr.

Dann erzählt die am Anfang was von tanken mit dem Seitenständer, ich tanke immer mit der Zapfpistole. 😉

Dann verstehe ich nicht, was tanken auf dem Seitenständer damit zu tun haben soll, das die Spritpumpe in Kurven Luft ansaugt?

Sollte das passieren, weil sich der Sprit im Tank dem Ende zu neigt, passiert das auch, wenn ich mit gerade stehendem Moped tanke.

Leer ist leer, egal wie ich tanke.

• External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Da finde ich den Vergleich viel spannender.

• Mitdenken kann wie immer im Leben nicht schaden.

Bei den Mopeten kann man ja oft prima in den Tank hinein schauen, in meinem Tank ist sogar eine Markierung für VOLL genug.

Mit ging es im Video um die Themen: E5, E10, über 100 Oktan, wannn wird Kraftstoff zu alt etc. etc. etc.

Ja 6 Monate ist der Knackpunkt vom Sprit ⛽️ mit der Lagerung, am besten in Stahlblech Kanistern von der BW. 😉

Wir Lagern immer so 60 Liter Super Plus in BW Kanistern ein. Die sind eigentlich für unser Notstrom Aggregat gedacht und sind mit Datum beschriftet. Nach ca. 5 Monaten erneuern wir den Kraftstoff wieder, so dass er dann immer frisch ist.
    Im Aggregat selber sind immer schon 5 Liter von 15 drin, mit Benzinstabilisator. Das Aggregat läuft immer 1 Std. Im Monat, damit es immer einsatzbereit ist.

Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

• Ich habe 2018 VPower in zwei Bootstanks gefüllt, der zündete 2022 anstandslos. Was anderes tue ich auch nicht in meine Motorsägen oder ins Bike.

16V fährt jede Sau!

Gottfried Curio

• bei Benzin ist es wie mit dem Öl.

Jeder hat seinen Glauben,Vorbehalte und Rituale die ein gutes Gefühl vermitteln.

Ich tanke E10 seit es ihn gibt,nur mit den Vergasern wars im Frühjahr immer Essig mit 1-2 Leerlaufdüsen.

Wenn der Sprit in den Schwimmerkammern verdunstet,bleiben winzige Körnchen zurück.

Mit der Spritze ist das egal,da verdunstet nichts und anspringen geht auch nach 3/4 Jahr Pause direkt.

Mein Ritual ist halt regelmäßig Bleiersatz rein kippen, damit fühle ich mich besser.

Gut das Moped steht im Keller bei nahezu gleichmaßigen 16-18° das ganze Jahr.

"Speed is just a question of money... how fast can you go?"

• Wenn man keine Schwimmerkammer hat das hat schon handfeste Vorteile. ^^

Bei uns hatten Leute E10 getankt im Herbst und im Frühjahr sprang der Außenborder nicht mehr an. Ich halte davon gar nichts. Wenn, dann E85 mit Abstimmung, aber das gibt's ja IMO nicht mehr.

16V fährt jede Sau!

Gottfried Curio

• E10 ist das reinste Gift für die Stelantis und Ecobust Motoren mit Zahnriemen im Ölbad.

Persönlich halte ich nichts von E10 🤷‍♂️ der Wasser Anteil ist definitiv zu hoch.

Beim V8 und dem anderen Audi kommt NUR V Power von Shell rein.

• Ich kann nur für mich und meine persönlichen Erfahrungen sprechen.

Wie es mit wechselnden Temperaturen und zusätzlich im Freien aussieht,steht auf einem ganz anderen Blatt.

Beim Rasenmäher,der immer draußen in einem Unterstand steht,da fahre ich ihn immer beim letzten Mähen nahe zu leer. Sonst springt er im Frühjahr sehr schlecht an mit altem E10.

"Speed is just a question of money... how fast can you go?"

• Ja die Rasenmäher 😂 die armen Dinger müssen immer den Alten Sprit Schlucken. 😉😂

Aber im Herbst mach ich den Tank und Vergaser immer leer und im Frühjahr ein Spritzer Bremsenreiniger in den Lufi und er startet sofort.

• Mein Ritual ist seit diesem Winter Webol. Habs im Herbst in die Dicke gekippt und bin ne Runde gefahren bis es verteilt war zusammen mit E5. Dann vergessen die Schwimmerkammern leer zu machen :rolleyes:

Hab dann bevor ich jetzt ausgewintert habe eine Kammer aufgemacht weil ich Gammel befürchtete und es gab null Ablagerungen. Sie lief auf Anhieb ruhig wie es soll. In Zukunft werde ich aber trotzdem die Kammern leer machen :wgrimacing:

Immer in Bewegung bleiben.

• Ich hab meine Kammer auch nicht leer gemacht. Da ist nur Super+ drin. Vor 2 Wochen gezündet, sprang sofort an, und lief so wie sie soll. Aber die Pulle Webol steht in der Garage 😇🤦‍♂️

• Beim Rasenmäher,der immer draußen in einem Unterstand steht,da fahre ich ihn immer beim letzten Mähen nahe zu leer. Sonst springt er im Frühjahr sehr schlecht an mit altem E10.

Gutes Beispiel. Loncin-Motor mit 4,5 PS. Springt beim ersten Zug an im Frühjahr mit VPower.

16V fährt jede Sau!

Gottfried Curio

• Ich hab meine Kammer auch nicht leer gemacht. Da ist nur Super+ drin. Vor 2 Wochen gezündet, sprang sofort an, und lief so wie sie soll. Aber die Pulle Webol steht in der Garage 😇🤦‍♂️

Dann hast du noch genug für nächsten Winter … oder übernächsten :gfacewt:

Immer in Bewegung bleiben.

• mein Ritual ist die letzte Tankfüllung der Saison mit Ultimate/V-Power-Racing zu fahren,da ist der ganze Bio-Mist nicht drin

• Nach dem Luftsaugen der Pumpe musste ich wegschalten....ist mir schade um meine Zeit