Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, bei meiner Thundercat hat sich während eines Überholvorgangs das vordere Antriebsritzel verabschiedet, keine Ahnung wie das passieren konnte, die Mutter sowie das Sicherungsblech des Ritzels sind nicht mehr aufzufinden gewesen.![]()
Das Gewinde der Getriebeausgangswelle wurde dabei beschädigt (M18x1) also hab ich mir erst mal ein Schneideisen besorgt und das Gewinde nachgeschnitten sowie eine Originale neue Mutter samt Sicherungsblech besorgt.
Allerdings ist das vorhanden Gewinde so weit abgenutzt (es stehen nur noch 17,5mm) das sich die Mutter noch mit maximal 10Nm anziehen lässt und dann das Gewinde überspringt.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie sich das Gewinde noch reparieren lässt ohne die Getriebewelle auszubauen? (das ist wirtschaftlich nicht mehr rentabel).
Ein Kumpel von mir machte den Vorschlag, eine neuen Kettensatz drauf zu machen das Vordere Ritzel erst an der Welle mit dem Schweißpunkten zu sichern und danach Mutter und Sicherungsblech anzubringen und auch dies mit Schweißpunkten zu sichern.
Mir widerstrebt diese Idee allerdings.
Hat jemand von euch vielleicht schon mal so einen Schaden Repariert oder eine Idee wie das am besten zu machen wäre?
Vielen Dank schon mal vorab und ein schönes Wochenende.
Gruß André