Gewinde Getriebeausgangswelle reparieren

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, bei meiner Thundercat hat sich während eines Überholvorgangs das vordere Antriebsritzel verabschiedet, keine Ahnung wie das passieren konnte, die Mutter sowie das Sicherungsblech des Ritzels sind nicht mehr aufzufinden gewesen.:censored:

Das Gewinde der Getriebeausgangswelle wurde dabei beschädigt (M18x1) also hab ich mir erst mal ein Schneideisen besorgt und das Gewinde nachgeschnitten sowie eine Originale neue Mutter samt Sicherungsblech besorgt.

Allerdings ist das vorhanden Gewinde so weit abgenutzt (es stehen nur noch 17,5mm) das sich die Mutter noch mit maximal 10Nm anziehen lässt und dann das Gewinde überspringt.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie sich das Gewinde noch reparieren lässt ohne die Getriebewelle auszubauen? (das ist wirtschaftlich nicht mehr rentabel).

Ein Kumpel von mir machte den Vorschlag, eine neuen Kettensatz drauf zu machen das Vordere Ritzel erst an der Welle mit dem Schweißpunkten zu sichern und danach Mutter und Sicherungsblech anzubringen und auch dies mit Schweißpunkten zu sichern.

Mir widerstrebt diese Idee allerdings.

Hat jemand von euch vielleicht schon mal so einen Schaden Repariert oder eine Idee wie das am besten zu machen wäre?

Vielen Dank schon mal vorab und ein schönes Wochenende.

Gruß André

• Ohne Ausbau ist schweißen die beste Alternative....funktioniert übrigens einwandfrei wenn es gut gemacht wird

Polierer sind Poser!!

• Es gibt muttern mit sicherungsstiften , irgendjemand hatte das hier mal gepostet

logo-wappen-sachsen-klein.gif

• machbar ist vieles,aber die Welle reparieren ist ein großer Akt dank Einbaulage und vor allem wegen der Härte

wenn das Gewinde schon so "dünn" ist wars das mit der Welle

Ich würde das Ritzel anpunkten

• So werde ich es vermutlich auch machen sobald der neue Kettensatz da ist, erst das Ritzel anpunkten und dann zusätzlich nochmal das Sicherungsblech samt Mutter.

Das war auch die Empfehlung vom Werkstattmeister.

Eine Mutter mit Sicherungsstift bringt mir nichts da ich keinen Anpressdruck auf das Ritzel bekomme.

Danke für eure Tipps ich berichte wenn es soweit ist.

• Was auch bgeht: Schleife eine Nut in die Welle und befestige das Ritzel mit Hilfe eines Seegerings und einer Scheibe. Ist etwas zeitaufwändig , geht aber aauch und ist wiederverwendbar.

• ok, interessant. Aber wie bekommst du da eine saubere Nut hin?

Das Ritzel wird sich dann bei jedem Lastwechsel minimal bewegen. Ist das tolerierbar? :/

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

• die Idee klingt erst gut

aber ich denke auch die Art Halterung ist für die lockere Passung eher nicht so gut.

Außerdem wieder das Problem der glasharten Welle+Einbaulage.

Wie soll man da die gut passende Nut reinbekommen wenn die eingebaut ist...

• da gabs doch mal eine Firma,die einen geheimnisumwitterten Rep.-Satz für dieses Problem angeboten hat.

Bilder gabs nicht,aber irgentwann ist mal ein Foto hier gezeigt worden,das war eine Art große Klemme,die auf das verhunzte Gewinde gesetzt wurde.

Ich finds aber grad ned...

• ok, interessant. Aber wie bekommst du da eine saubere Nut hin?

Das Ritzel wird sich dann bei jedem Lastwechsel minimal bewegen. Ist das tolerierbar? :/

Motor an, 1te oder 2te Gang rein und dann in die sich drehende Welle schleifen...

Bei den Ritzeln, wo das Ritzel durch ein angeschraubtes Sicherungsblech gesichert wird, ist auch Bewegung drin. Das sollte nichts machen. Son Sicherungsring hält auch ordentlich Seitenführungsräfte aus, das sollte save sein.

Und wie das aussieht, ist m ir im Zweifel egal. Sieht eh keiner....

• ich habe auch mal eine Reparatur gesehen wo in die Welle ein Sackloch gebohrt wurde und dann ein Gewinde rein geschnitten

• Denkbar ist die Lösung von Ducati, wo ein Sicherungsblech in einer Nut sitzt und mit dem Ritzel verschraubt wird

Polierer sind Poser!!

• Motor an, 1te oder 2te Gang rein und dann in die sich drehende Welle schleifen...

Bei den Ritzeln, wo das Ritzel durch ein angeschraubtes Sicherungsblech gesichert wird, ist auch Bewegung drin. Das sollte nichts machen. Son Sicherungsring hält auch ordentlich Seitenführungsräfte aus, das sollte save sein.

Und wie das aussieht, ist m ir im Zweifel egal. Sieht eh keiner....

interessant. Und mit welchem Werkzeug?

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)