Leistungssteigerung 107kW - Reifenfreigabe

• So Freunde,

entgültiges Update:

Der Sachverständige vom Tüv Nord hat sich ca. 1 Woche nach meiner Beschwerde selbstständig telefonisch bei mir gemeldet und sein erstes "Negativgutachten" korrigiert. Nun habe ich alle Eintragungen positiv abgeschlossen und eine frische HU/AU bekommen.

(Reifenfabrikate sind nicht komplett ausgetragen, es wurden jedoch zwei aktuelle Reifenfabrikate (Dunlop Sportmax Roadsmart II, Sportmart MK4) in die ZB eingetragen)

Danke für eure Tipps und die Hilfe!!! 😁

• Hi Patrick,

freut mich das es doch geklappt.

Lass es Dir gut gehen.

Bis denn.

Gruß, Volker.

• Was für armleuchter dort teilweise arbeiten geht echt nicht klar... Glückwunsch zum Erfolg!

• Schön dass es geklappt hat. Aber wieso hat es nicht für einen kompletten "Freispruch" gereicht? Das Problem. Ist doch jetzt nur bis zum nâchsten Modellwechsel beim Reifenhersteller vertagt 😐

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch... :thumbup:

Zum Thema:

Juli 2026 hab ich meine Ace nach 4 Jähriger Standzeit beim TÜV vorgeführt.

Hier wurde mir erklärt, dass es die ganzen Reifenfreigaben nicht mehr gibt und alle ungültig sind.

Das bedeutet:

1. TÜV kann mir die aktuell verbauten Reifen, Michelin, eintragen, dann bin ich zukünftig an die Marke gebunden

2. TÜV kann mir den Hersteller rausstreichen, dann bin ich zwar an die Größe gebunden, aber kann den Hersteller wählen, den ich möchte.

Habe mich dann für Variante 2 entschieden.

Es gab dann ein Gutachten, dass bei den Reifen die Herstellerangaben zu streichen sind.

Meine ACE hat auch 107 KW und es gab da keine Diskussionen darüber ob die Reifen passen oder nicht.

Lediglich die Größe wurde kontrolliert

Von daher versteh ich den TÜV'ler nicht.

• 3. TÜV lässt alle Reifen eingetragen und schreibt noch zusätzlich, dass die Reifenbindung aufgehoben ist🤔

Immerhin sind die Reifengrößen jetzt geändert:thumbup:

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller