Beide Scheinwerfer

• Hallöchen Leute,

die Ypse is so ein schönes Moped nur nervt es mich das nur der eine Scheinwerfer leuchtet. Gibts hier bastler die einen möglichst einfachen und für den TÜV reversiblen Umbau haben?

Ich bin beim suchen noch nicht wirklich fündig geworden.

Danke schon mal 🥰

• Was für eine Birne ist denn im nicht dauerhaft leuchtenden Scheinwerfer?

Ansonsten einfach ein Kabel mit einem kleinem Schalte von A nach B und fertig ;)

:dontsee::donthear::dontspeak:

• Ich vermute mal, der TE möchte beide Scheinwerfer mit Abblendlicht haben, was damsls lin DE nicht zugelassen war.

Mit den Originalen geht das aber nicht.

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• Ich vermute mal, der TE möchte beide Scheinwerfer mit Abblendlicht haben, was damsls lin DE nicht zugelassen war.

Mit den Originalen geht das aber nicht.

Daher die Frage was für eine Birne er drin hat. Eventuell kann da eine für Fern & Ablend rein, dann würde der umbauen gehen

• Ob ein Scheinwerfer eine offizielle Zulassung als Abblendlicht besitzt, erkennst du an einer spezifischen Buchstaben- und Zahlenkombination (Prüfzeichen), die direkt auf der Streuscheibe (Glas/Kunststoff) oder dem Gehäuse eingeprägt oder aufgedruckt ist.

Das entscheidende Merkmal ist der Buchstabe "C" (für Crossover/Abblendlicht) in Kombination mit dem E-Prüfzeichen.

1. Das Funktionskürzel für Abblendlicht

Suche auf dem Scheinwerfer nach den folgenden Buchstabenkombinationen:

• C: Allgemeines Abblendlicht
    • HC: Halogen-Abblendlicht (wird bei modernen Scheinwerfern auch für LED-Module als Einstufung genutzt)
    • DC: Xenon-Abblendlicht (Gasentladungs-Lichtquelle)
    • CR: Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht
    • HCR: Halogen-Fern- und Abblendlicht
    • HC/R: Halogen-Fern- oder Abblendlicht (wobei der Schrägstrich bedeutet, dass nicht beide gleichzeitig leuchten dürfen, z. B. bei H4-Lampen)

Hinweis: Steht dort ausschließlich ein "R" oder "HR", handelt es sich um einen reinen Fernscheinwerfer, der nicht als Abblendlicht im Straßenverkehr genutzt werden darf.

Grüße

Oliver

• Das ist ja mal eine interessante Tabelle:100:

Ich schaue gleich mal bei meiner Ypse zuhause nach...

„Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

• Dürfen und Können sind zwei unterschiede, daher auch direkt sein Hinweis zum Tüvi...;)

• Also zunächst das mit den Markierungen ist kein Witz und auch die Cops kennen die, aber muss jeder selbst wissen.

Technisch möglich wäre es, wenn man so einen H4-Lampenträger auch auf der anderen Seite verschrauben könnte. Bei meinen Runden Doppelscheinwerfern war das so, dass zwar an dieser Gummi drei wie bei der H4-Lampe aussehende Flachstecker waren, diese aber dann innen auf eine H1-Lampe gingen.

Andere Möglichkeit, du tauscht den Fernscheinwerfer gegen ein Model mit HS1-Lampen aus. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yama…044127-306-5198 (ich weiss nicht, ob das deine Scheinwerfer sind, nur ein Beispiel). Das waren die bei denen beide Lampen geleuchtet haben, aber eine Lampe aber nur 35/35W hatte. Bis auf die bei den Nasen sind die identisch.

Headlight bulb H4 upgrade
    I searched around a lot about this, and found a lot of conflicting and incorrect information about using a H4 bulb in the grom. So the stock headlight bulb…
    www.hondagrom.net

Grüße

Oliver

Edited once, last by Nils125 (July 9, 2026 at 2:43 PM).

• Deswegen meine Farge was für ein Leuchtmittel verbaut ist. Bei meiner zweiten Ypse waren bereit in beiden H4 verbaut und mittels eines Kabels verbunden, so dass bei Ablend beide leuchteten.

Ehrliche Meinung, 99% der Rennleitung können mit den Abkürzungen nix anfangen und interessieren sich auch nicht dafür ;)

• Hi,

als damals die Mopeds mit den Doppelscheinwerfern auf den deutschen Markt kamen, da ist dieses Thema auch sehr schnell aufgekommen. In Deutschland war es zu der Zeit nicht zulässig und einen zweiten geeigneten Scheinwerfer war hier zu Lande nicht zu bekommen. Wie es allerdings bei unseren Nachbarstaaten damals ausgesehen hat, dass weiß ich nicht.

Es wäre von daher auch sinnvoll die Suche auch bis über den großen Teich mal auszuweiten.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Lass es Dir gut gehen.

Bis denn.

Gruß, Volker.

• Ich habe beide Scheinwerfer aktiv und bin froh wenn ich damit gesehen werde. Damit fahre ich schon drei Jahre ohne Probleme. Mit einem Scheinwerfer sieht das doch total bekloppt aus.

• Schaut mal im Forum unter Suche: "Abblendlicht YZF 750" aus 2020. Da gibt es einige Infos zu. Da hat sogar der Ypse Sven was mit Fotos hinterlegt.

• Ich muss zugeben, das ich mir die Scheinwerfer bei der Ypse noch nie so genau angeschaut habe. Es sind auf beiden Seiten H4 verbaut, wobei rechts das Abblendlicht nicht angeklemmt ist. Das wäre ja die einfachste Sache der Welt, eine geeignete Einzelader von links nach rechts und schon habe ich beide Lampen an. Lt. Tabelle darf das nicht, aber ein versteckter Schalter beugt Konflikten mit dem TÜV und der Rennleitung vor. Damit scheint die Frage des TE beantwortet zu sein.

Ich bin fälschlicherweise von der FZR ausgegangen, wo das mit den H1 und H3 Leuchtmitteln nicht so einfach ist.

• ich hatte das bei der SP auch gemacht. Sogar mit einem sichtbaren Schalter. Hat keinen TüVtler gestört.

Verwendet hatte ich das nur bei Nachtfahrten mit ganz schlechter Sicht, wie z.B. bei Starkregen.

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

• Ob ein Scheinwerfer eine offizielle Zulassung als Abblendlicht besitzt, erkennst du an einer spezifischen Buchstaben- und Zahlenkombination (Prüfzeichen), die direkt auf der Streuscheibe (Glas/Kunststoff) oder dem Gehäuse eingeprägt oder aufgedruckt ist.

Das entscheidende Merkmal ist der Buchstabe "C" (für Crossover/Abblendlicht) in Kombination mit dem E-Prüfzeichen.

1. Das Funktionskürzel für Abblendlicht

Suche auf dem Scheinwerfer nach den folgenden Buchstabenkombinationen:

• C: Allgemeines Abblendlicht
    • HC: Halogen-Abblendlicht (wird bei modernen Scheinwerfern auch für LED-Module als Einstufung genutzt)
    • DC: Xenon-Abblendlicht (Gasentladungs-Lichtquelle)
    • CR: Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht
    • HCR: Halogen-Fern- und Abblendlicht
    • HC/R: Halogen-Fern- oder Abblendlicht (wobei der Schrägstrich bedeutet, dass nicht beide gleichzeitig leuchten dürfen, z. B. bei H4-Lampen)

Hinweis: Steht dort ausschließlich ein "R" oder "HR", handelt es sich um einen reinen Fernscheinwerfer, der nicht als Abblendlicht im Straßenverkehr genutzt werden darf.

Danke schön, des hat mir wirklich gut geholfen! Wollte beide Scheinwerfer nutzbar machen habe hab HR und HC/R... Schade!

Nun werd ich mal suchen ob ich den anderen auch als HC/R bekomme.

• Das ist bei mir auch so, aber so wie Franz sagt, geht es ja, einfach eine Ader rüber und einen Schalter dazwischen.