FZR 600 3HE: Undichtigkeit im Kühlwasserkreislauf

• Hallo FZR Gemeinde,

Ich bin schon lange "Gast" im FZR-Forum. Da ich jetzt ein Problem mit meiner FZR habe, habe ich mich angemeldet um mein Problem gemeinsam mit euch zu lösen. In bin mir sicher bei der vorhandenen Kompetenz im Forum ist das kein wilrkliches Problem.

An meiner FZR 600 3HE (EZ 1994) habe ich festgestellt das während der Winterpause Kühlwasser ausgelaufen ist.
    Da ich das Moped nur noch recht selten bewege und sie deshalb die meiste Zeit in der Garage steht, vermute ich das die Dichtringe trocken geworden sind und deshalb Wasser ausgetreten ist. Im Moment ist sie im Fahrbetrieb und ich kann akt. keinen Wasserverlust ausmachen.
    Nach über 30 Jahren kann man aber sicher mal die Dichtringe wechseln ;)

Jetzt bin ich etwas unschlüssig ob ich das selber machen kann (habe Schrauber Erfahrungen) und vor allem was ich an Ersatzteilen brauche. Mein Ziel ist es die benötigten Ersatzteile vorliegen zu haben bevor ich anfange zu schrauben, weil ich die Maschine auch nicht wochenlang zerlegt in der Garage stehen lassen kann.

Die Undichtigkeit ist auf der linken Seite an dem Verbindungsrohr zw. Wasserpumpe und Motroblock (siehe Bild).

Im Internet habe ich nach Ersatzteilen gesucht und bin über ein Explosionzeichung auf die Artikelnummer der Dichtringe gekommen.
    Das sind wohl die O-Ringe mit der Pos. 7 (Artikel 932102119000)
    So wie das aussieht, sind auch noch zu bekommen, da es wohl Standard O-Ringe (Artikel 932102119000) sind für viele Fahrzeuge.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Reichen die beiden O-Ringe oder brauche ich sonst noch was an Ersatzteilen.
    2. Kennt jemand die Maße der O-Ringe, falls ich die bei Yamaha nicht bekomme? Ich hab um die Ecke einen Fachbetrieb der O-Ringe aller Art vorrätig hat.
    3. Das ich dabei das Kühlwasser ablasen muss, ist klar. Kann ich zur Wiederbefüllung ein handelsübliches Kühlmittel (z.B. für KFZ) nehmen?
    4. Ist der Austausch nur Rohr losschrauben und abziehen, reinigen, O-Ringe ersetzen, wieder aufsetzen, Kühlwasser auffüllen. Oder erwarten mich andere Überraschungen?

Freue mich auf eure kompetenten Ratschläge

Harti

• Alter Verwalter- wie alt ist denn die Plörre in dem Motor? Soviel Rost habe ich im Leben nicht an der Stelle gesehen.

Kühlmittel unterliegt auch einem Alterungsprozess- also erst mal raus damit & ordentlich durchspülen. O-Ringe kannst Du bei cmsnl.com bestellen. Die alten werden „eckig“ sein.

Kühlmittel entweder von Louis oder Motul (bekommst Du auch bei Louis)

"Der Mensch is guat, nur d' Leit san schlecht!" ;)

Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen. Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt.

Edited 3 times, last by Stampeeder (July 19, 2026 at 1:57 PM).

• Hallo Stampeeder,

"die Plörre ist uralt", das ist mir auch etwas peinlich ;(

In den letzten Jahren habe ich meine alte Lady vernachlässigt. Jetzt will ich schauen das ich sie wieder in einen würdigen Zustand versetze.
    - Vergaser Revision hab ich bereits machen lassen, nachdem Benzin aus den Überläufen kam.
    - Luftfilter und Kertzen sind auch neu
    - Ölwechsel inkl. Filter hab ich gestern gemacht, dabei ist mir die Undichtigkeit im Wasserkreislauf aufgefallen.
    - Bremsflüssigkeiten kommen als nächstes dran.

Und sie braucht unbedingt neue Reifen. Da ich akt. noch die Reifenbindung im FZ-Schein habe, will ich vor der HU (Sept. 26) noch neue Reifen draufziehen lassen. Habe erst überlegt hinten auf eine andere Größe zu gehen, aber ich bleibe wohl beim 140er, wegen der Handlichkeit.
    Das wird auch hier im Forum empfohlen.
    Dann bleibt mir aber nur die Bridgestone Kombination Battlax S21 vorne und Battlax BT50 hinten.

• Hallo zusammen,

zum Thema Reifen findet man ja genug im Forum, deshalb zurück zum Thema Kühlktreislauf.

In der Bedienungsanleitung gibt es ein Kapitel zum Kühlmittel Wechsel. Hier steht ganz gut beschrieben wie man das macht und wo man die Ablasschrauben findet (siehe Anhang).

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Leider bringt das Handbuch aber keinen konkreten Hinweis auf den zu verwendenden Kühlerfrostschutz in Form einer Spezifikation.
    Nach ein bisschen Recherche würde ich den Typ G13 nehmen, der ist lt. Beschreibung mischbar mit älteren Produkten (also abwärtskompatibel) und auch für Aluminium Motoren/Kühler geeignet.
    Wenn ich ein Konzentrat nehme, sollte ich es nicht mit Leitungswasser sondern z.B. mit Dest. Wasser mischen. Alternativ kann man auch fertige Mischungen erwerben.

Doch je mehr man darüber liest, desto verwirrter ist man am Ende.

Hat jemand eine konkreten Tipp fürt mich?

• Ich fahre schon seit Jahren in der FZ die Fertigmischung von Louis, noch nie Probleme damit gehabt.

• FZOLDI: danke für den Tipp. Ich denke man muss die Wahl des Kühlmittel auch nicht zu einer Religion machen ;)

Die O-Ringe Artikel 93210-21190) habe ich schon bekommen. Mein Yamaha Händler (mhg-neuss.de) hat auf meine E-Mail Anfrage sofort reagiert und mir mitgeteilt das die vorrätig sind. Ich hab sie reservieren lassen und dann gleich abgeholt.
    Hier mal ein Lob an MHG: schnelle Kommunikaton und toller Service, weiter so !

Jetzt noch das Kühlmittel besorgen, einen Samstag reservieren und los.