Brems- und Kupplungshebel TüV

• Hy zusammen,

ich habe vor drei Monaten eine Thundercat BJ ´98 von meinem Schwiegervater abgestaubt. Die Cat stand 15 Jahre im Carport und gammelte vor sich hin.

Ich habe die Masschine in den letzten drei Monaten kompett zerlegt, alle Teile gereinigt, neu lackiert und das Baby wieder zusammengebaut. Morgen steht der Tüv an. Ich habe mir rote Brems- und Kupplungshebel aus China bestellt und montiert. Hat evt. jemand Erfahrung in der Sache mit dem TüV gemacht? Machen die Ärger? Bei China ware gibt es keine ABE oder Ähnliches. Ich danke euch vorab für die Hilfe.

VG Marco

• Ohne ABE oder KBA Kennzeichnung kannst du Dir den Weg und das Geld zum TÜV sparen, keine Chance. Selbst wenn der Prüfer die Brille nicht geputzt hat, wird er das sehen. Bau zumindest zum TÜV auf Original um.

------------------------------------------------------
    neeh neeh Herr Wachtmeister, is alles orischinol
    Edit: Oder eingetragen!

• Moin Marco, es besteht die Möglichkeit das der Prüfer die Hebel beanstandet und du ohne Plakette vom Hof fährst.

suum cuique

• Selbst wenn Du die Teile nach dem Tüv anbaust, wirst Du spätestens bei der ersten Kontrolle der Mehlmützen dran sein. Die haben auch dazu gelernt.

Besorg Dir ein paar zugelassene, dann haste Ruhe.

• China macht Ärger beim TÜV. Hol dir günstige zugelassene von Motea. Die sind bezahlbar und haben eine KBA-Nummer

• ....da passt wieder dieser ominöse Spruch:

Wer billich kauft, besorgt es zweimal.

Nix für ungut, aber alleine die Frage was der Herr Ing. dazu meinen würde ist schon amüsant......:gfacewt:

Und da bin ich voll bei den Herren, denn es ist nun mal potenziell wichtig das der Anker funzt und nicht wegen einem Kopiefehler der Schlizzis seinen Dienst während der sportiven Anbremsphase quittiert. :|

Viel Erfolg.

FEZE

• Früher war das Wurst und wir leben alle noch.

Aber heute isses halt nimmer Wurst 😐

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

• Die hab ich mir gegönnt, etwas teurer aber schick, gut verarbeitet und völlig problemlos beim Tüf...🤠🤙

• Vielleicht gefährde ich ja mich und andere, wenn ich das Gummipolster auf dem Fußpedal im Auto austausche, oder dessen Profil stark abgenutzt ist? Ach es gäbe noch soo viel wobei Verstand durch Vorschrift "ersetzt" werden könnte. Nur daß das nicht das selbe ist.

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

• danke, für die rege Beteiligung. Ich habs geschafft. Nach 22 Jahren hat das Baby wieder TüV und fährt wieder :) Ok, ich habe die originalen Hebel zum TüV angebaut und werd mir welche mit KBA Nummer besorgen. Bis dahin fahr ich die schicken roten solange noch ;)

Und ich habe viele, viele Berichte im Internet gelesen. Tenor : Die China Teile sind von der Verarbeitung und vom Material her denen mit KBA etc. keineswegs unterlegen oder brechen o.Ä. In etlichen Foren kein einziger negativer Bericht zu den Dingern von wegen Materialfehler oder in der Richtung. Einzig die Geschichte in Deutschland mit der ABE.

Ich könnte keine Hinweise darüber finden, dass es ein Risiko sein soll, damit zu fahren.

Ob man das persönlich glaubt oder nicht, das ist ja jedem selbst überlassen :)

In diesem Sinne......

Viele Grüße

• Zulassungsrecht ist schon lange EU-Recht, es ist also mitnichten ein rein deutsches Thema. Klar können die Hebel gut sein, aber du hast halt keine Garantie dafür, während bei welchen mit Zulassung halt auch eine gewisse QS sichergestellt ist. Da der Bremshebel äußerst sicherheitsrelevant ist, wäre mir die da den geringen Aufpreis wert. Und wie gesagt: beim Kupplungshebel ist es egal, da gibt es keine Pflicht und es ist auch kein echtes Problem, falls er brechen sollte.

Und dass es nicht jedem selbst überlassen ist, ob er damit fährt, finde ich auch richtig, schließlich geht von einer unzuverlässigen Bremsanlage eine Gefahr für unbeteiligte aus.

• Nix für ungut, aber alleine die Frage was der Herr Ing. dazu meinen würde ist schon amüsant......

Sehr amüsant sogar. Mein Inschenjör hat mir die "sicherheitshalber" gleich eingetragen, damit es keine dummen

Fragen bei der nächsten Kontrolle gibt.:mono:

Die China Teile sind von der Verarbeitung und vom Material her denen mit KBA etc. keineswegs unterlegen oder brechen

So isses.

Diese Signatur kann in Deinem Bundesland leider nicht angezeigt werden.
    Das tut uns leid.

Edited once, last by chrissi (July 28, 2026 at 9:32 PM).

• joo,was hat er denn eingetragen,die Dinger haban ja keine Nummer drauf,oder ?

Bei MOTEA lohnt sich immer ein Blick,ich bekomme da ständig Mails mit 30-45% Rabatt...

• das hier .........

die Eintragung ist von 2015, damals den "richtigen" Prüfer erwischt der noch frei entschieden hat die Hebel einzutragen, ist heute nicht mehr so einfach, wenn nicht unmöglich jemanden zu finden der ohne Gutachten solche ungeprüften Bauteile einträgt...hab gerade mit dem Bekannten darüber gesprochen der ne Werkstatt für Youngtimer und Sportumbauten hatte, die Prüforgas kontrollieren sich ja inzwischen wohl selber gegenseitig...da geht kaum mehr was nach Augenschein und Sachverstand...die Herren Ings hat man "vorschriftsmäßig" in ihrer Entscheidungsfreiheit beschnitten weil sie ja immer mit Nachkontrolle und Sanktion rechnen müssen...ich war jetzt gerade beim Tüv, der freundliche Prüfer ist gefühlt 2h mit Kamera bewaffnet ins Motorrad gekrochen und hat meine Eintragungswünsche bearbeitet, haarklein alles Dokumentiert, ohne Gutachten oder offensichtlich an anderen Motorrädern abgenommenen Teilen wär ich ohne Tüff nach Hause gefahren... die Entscheidung mir nach eingehender Prüfung, Recherche und Probefahrt die R1 Bremssättel an der Fzr, einzutragen hat er sich dann aber nicht nehmen lassen...🤠🤙

• Naja....ich denke eventuell zu weit, ergo ich würde meines Lebens nicht mehr froh wenn ich wegen sowas jemanden übern Haufen fahre nur weil das Ding weggeknickt ist oder sonstwas. Zweiter Aspekt sind die Versicherungen, die einem deswegen vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen.

Selber ist es mir in einer Abraumhalde passiert, als wir Moppeds getauscht haben.....pack ich plötzlich ins Leere. Da möchte ich allerdings nicht ausschließen das der Hebel schon mal Bodenkontakt der heftigeren Art hatte.

Mir ist es prinzipiell egal was wer an seinen Eimer nagelt, mich nervt hinterher das Gejammer....:gfacewt:

• Selber ist es mir in einer Abraumhalde passiert, als wir Moppeds getauscht haben.....pack ich plötzlich ins Leere. Da möchte ich allerdings nicht ausschließen das der Hebel schon mal Bodenkontakt der heftigeren Art hatte.

Eigentlich haben Bremshebel ja immer eine Sollbruchstelle, damit dann nur das Ende abbricht und man den Hebel noch benutzen kann.