FZR 1000 3LE mit "interessanter" Historie(?)

• Hallo liebes FZR Forum,

jetzt stelle ich mich auch einmal kurz vor.
    Ich habe mir vor einigen Wochen, da ich ein neues, interessantes Projekt gesucht habe, eine FRZ 1000 beschafft. Da ich kein Yamaha - und vor allem kein FZR - Kenner bin, fiel meine Wahl (leider) auf eine FZR 1000 3LE Exup.

Das "Leider" begründe ich stümperhaft wie folgt:

Meine 3LE hat die Trapezfront und die USD Gabel sowie eine EZ. vom April 1993.

Es wurde ein Superbike Lenker verbaut (Ich möchte wieder zur Original Stummel Optik zurück)

Der Motor hat allerdings die Kennung "3GM-00" mit der Alukappe für den Ölfilter, daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen (mutm. "US") Austauschmotor handelt. Ich hatte gelesen, dass diese Motoren in den frühen Jahren beliebte Austauschmotoren waren.

Die Laufleistung auf dem Tacho beträgt etwas um die 67k KM.

Die Sitzbank war aufgepolstert, leider nicht professionell:

Ich habe zum Moped noch einen Satz Räder, Bremsen, zwei Pötte und etwas Kleinkram erhalten. Bezahlt habe ich 600 EUR.

Bei der Abholung sprang sie mit etwas Startspray kurz auf mind. 3 Pötten schnell an, Laufenlassen habe ich sie aber nicht länger als 2-3 Sekunden, um keine Beschädigungen zu riskieren.

Da bei der Besichtigung bereits geflocktes Kühlmittel auf dem Motor zu sehen war, habe ich, als ich das Moped dann Zuhause auf der Bühne hatte, den Kühkreislauf betrachtet. Der Motor hat Öl ins Kühlsystem gedrückt, der Kühler war bis oben voll.

Also alles abgelassen, Wasserpumpe ausgebaut und Dichtungen gemacht.

Öl abgelassen, Öl sah noch super aus, keine Gerüche.

Die Vergaserbank habe ich schon einmal gereinigt, eine Grundrevision mit Keyster Kit wollte ich dann machen, wenn ich weitere größere Schäden ausschließen kann.

EXUP Walze war freigängig, habe sie ausgebaut, gereinigt, Lager mit Keramikpaste geschmiert und wieder zusammengebaut.

Bei der Demontage der Verkleidung fiel mir übrigens auf, dass die Seitenteil im unteren Bereich von innen gelb waren. Das Moped ist im Gesamten aber Blau Metallic lackiert.

Ich habe gestern, da ich mich mittlerweile etwas eingelesen hatte, das Ventilspiel gecheckt. Es kam, wie es kommen musste, alle Ventile sind am unteren Sollbereich, beim Einlass habe ich auf Zylinder 2 und 4 jeweils am inneren Ventil kein messbares Spiel mehr (Lehre geht bis 0.03).

Es wird daher natürlich auf ein Einfräsen des Zylinderkopfes hinauslaufen. Neue Einlassventile und Ventilschaftdichtungen habe ich bereits (soweit man es bezahlbar nennen kann) in einem deutschen Shop gefunden.

Ich würde allerdings gerne einen Probelauf machen und den Motor laufen lassen (sowie Kompression messen) , um zu sehen bzw. zu hören, ob ich die FZR noch einige Kilometer bewegen kann, bevor ich die große Motorrevision anstrebe.

Ich würde mich hier auch riesig freuen, wenn Ihr mir mal Eure Expertise bzw. Einschätzung zur Historie teilen könntet.

Sowie ich das bisher einschätze - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - liegt folgendes vor:

Frühes EXUP Modell (1989-1990er Baujahr) mit Facelift und Upside Down Gabelumbau

Austauschmotor 3GM (Der wievielte kann ich nicht sagen)

Es wurde leider einiges verfrickelt (komische Selbstbauhalterung für Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit, Ausgenudelte Schrauben)

Die Verkleidung wurde augenscheinlich lackiert.

Der Rahmen ist schwarz - ich kann nicht feststellen, ob dieser tatsächlich mal in Schwarz ausgeliefert wurde, (ich möchte auf jeden Fall aber zum Originalen Grau zurück)

Ich habe hier im Forum schon einiges über die Billigheimer gelesen und wie sich die Profis über sie aufregen. Meine Intention war nicht, eine Legende billig zu kaufen, ich würde sie gerne restaurieren und im Originalzustand behalten bzw. fahren. Mir geht es erst einmal darum, vernünftig und sauber auf eine funktionierende Basis zu kommen und nach und nach zu investieren, damit diese Legende so lange wie möglich auf der Straße leben kann 8)

Ich teile hier demnächst mal meine Fortschritte, weitere Fotos folgen!

LG Hoist

• Willkommen hier. *wink*
    Antworten auf technische Fragen findest Du auch in der Technik FAQ.
    Zur 1000er kann ich leider nichts an Fachwissen beitragen.

Rainer

Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.

Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

• Hi Benedikt,

willkommen bei uns im Forum.

Ich hoffe das auch Du dich bei uns wohlfühlen wirst.

Vielen Dank auch für deine ausführliche Vorstellung.

Wünsche Dir mit deiner FZR viel Erfolg.

Lass es Dir gut gehen.

Bis denn.

Gruß, Volker.

• Servus, zuerst mal das Ding zum Laufen bringen, manchmal bildet sich bei langer Standzeit Rost zw. Ventil und Sitz, das verfälscht das Meßergebnis, zeigt zu wenig.

Zuerst die Vergaser und Ansaugstutzen machen, die Mühle mal ein paar Minuten laufen lassen, Auspufftemperaturen messen, dann Kompression messen, dann Spiel messen, Shims raus, und wenn die zu dünn sind erst weiter machen.Dann ist es aber eine Liebhaberei, das Geld darf dir nicht wichtig sein dann...

• Hallo FJD, das klingt erstmal nach einem guten Plan. Ich hole mir ein paar Shims, mit denen Ich an den beiden Zylindern erstmal etwas mehr Spiel bekomme und lasse sei ein wenig warm laufen.

Maverick, danke für den Link zum FAQ, das hatte ich noch garnicht entdeckt, hilft ein wenig bei der Identifizierung! Anhand der dortigen Bilder schätze ich mal, dass ich eine 1992er 3LE in Schwarz als Ausgangsmodell hatte. Motor müsste dann ja ein Austauschmotor 3GM 89-90 sein...

Ich lese hier im Forum tatsächlich sehr wenig zum Thema Bleizusatz. Gerade bei den weicheren Ventilen wäre es doch eigentlich sinnig, vor einer Revision mit etwas Bleizusatz zu fahren... oder? Wie ist da Eure Meinung?

LG

Edited once, last by Hoist (August 20, 2026 at 6:50 PM).

• Das ist ein Modell ab '91, sieht man am Rahmen. 93er waren schwarz lackiert.

16V fährt jede Sau!

FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

"Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

Gottfried Curio

footer1469651627_15328.png

• Moin und willkommen. Da hast Dir aber einen schönen Frankenstein ausgesucht. Fahrwerk und Motorenteile sollten nicht das Problem sein. Wenn Du den Originalzustand wieder herstellen möchtest, dürften gute Verkleidungsteile eher das Problem werden. Grad Kanzel und vorderer Kotflügel. Die sind nicht so einfach zu finden. Zumindest in brauchbarem Zustand.

Für die Vergaser, würde ich Dir raten statt son Keyster Satz die Teile bei Topham zusammen kaufen. Da hast Du wenigstens eine vernünftige Qualität.

Ansonsten viel Erfolg und Ausdauer bei Deinem Projekt 💪

• Das wäre ein Modell mit dem schwarzen Rahmen. Weitestgehend Original mit 20TKM ist sie verkauft worden. Gefiel mir außerordentlich gut.

Besser etwas mehr ausgeben & auf Originalität achten.
    Habe jeweils eine Kilo FZR von jedem Modell, aber die „günstige“ 91er hat mich am Ende mehr gekostet als meine beiden 89er & 94er im Originalzustand.

"Der Mensch is guat, nur d' Leit san schlecht!" ;)

Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen. Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt.

• Servus,

Wie matti schon sagt, lieber in Topham teile investieren, damit haste mehr freude als mit keyster. Musste ich leider auch feststellen.

Wurde auch schon gesagt, ist nen ab 91er Rahmen, wohl mit nem 89/90er Motor.

Und klar bevor du den Motor komplett zerrrupfst, stell erstmal ventile ein und lass ihn mal laufen.

Nen groschengrab wirds immer, wie auch schon gesagt ist das eher liebhaberei.

Gruß Patrick

• Vielen Dank !

Ja, Stampeeder , Du hast natürlich vollkommen recht, ich habe da ein bisschen schnell geschossen, aber bei mir entscheidet leider das Herz meist schneller als der Kopf :D, Nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, aber ich lasse mir den Mut natürlich nicht nehmen.

Ja, wo ich jetzt so die Bilder im Technik FAQ angesehen habe, möchte ich nicht ausschließen, dass meine mal so aussah:

FZR100092_eg2_3r.jpg

So steht sie zumindest unter dem "1992 (neue Farben)" mit dem schwarzen Rahmen.

Ich finde das richtig sexy mit dem lila Schimmer, echt schade, dass der Vorbesitzer da scheinbar Blau rübergejaucht hat. Ich meine, die Lackierung scheint professionell gemacht worden zu sein, aber für mich geht nichts über originale Farben und Aufkleber.

Mich regt es auch immer wieder auf, wenn ich feststelle, dass manche Menschen "mal eben schnell" versuchen, Teile zu fixen. Ich bin ja selbst nur Hobbyschrauber aber... an der Exup Walze dann vor der Schraube Auspuffdichtung reinzuwixxen anstatt für ein paar Groschen die originale Feder und die Scheibe zu bestellen, macht mich echt traurig. Egal, das ist auch behoben.

In den nächsten Tagen kommen Shims an, dann baue ich den Kopf erstmal wieder zusammen, erwecke sie mal zum Leben und sehe weiter.

diemattschwarze Ja, in der Tat ist es mit den Teilen echt teilweise ekelhaft teuer. Ich habe aber tatsächlich in Frankreich eine intakte Kanzel gefunden, leider ist beim Transport eine der hinteren Ecken, die wohl schon vorgeschädigt war, gebrochen. Ich habe dafür aber einen satten Rabatt bekommen und denke, ein ordentlicher Lackierer wird das Teil vernünftig Kleben und fixen können.

Was mir aktuell noch fehlt ist eine Scheibe, in der Bucht gibt es einige, allerdings mit Kratzern. Ich bin noch nie dazu gekommen, verkratze Kunststoffscheiben zu polieren, da muss ich mich mal einlesen.

Würdet Ihr mir denn empfehlen, erstmal etwas Bleizusatz mit einzufüllen, um die Ventile zu schonen, damit die Überholung des Kopfes auf den Winter hinausgezögert werden kann? Ich bin eh kein erfahrener Renner - schraube hobbymäßig mehr als ich fahre - und fahre meine Mopeds eher gemütlich, die FZR wird bei mir wohl nie den roten Bereich sehen. :)

• ein ordentlicher Lackierer wird das Teil vernünftig Kleben und fixen können.

Ich würde das ABS nur Schweißen lassen von einem Profi.

Würdet Ihr mir denn empfehlen, erstmal etwas Bleizusatz mit einzufüllen

In Japan gibt es seit Anfang der 80er kein verbleites Benzin mehr. Ich sehe daran keinen Sinn. Wenn die Sitze zu weich sind - wie bei den 91er Motoren z. B. - hilft das auch nicht für irgendwas.

Und wenn das Ding denn läuft wird deine nächste Frage kommen wegen dem Ölverbrauch, das kann ich dir garantieren.

Ich finde das richtig sexy mit dem lila Schimmer, echt schade, dass der Vorbesitzer da scheinbar Blau rübergejaucht hat. Ich meine, die Lackierung scheint professionell gemacht worden zu sein, aber für mich geht nichts über originale Farben und Aufkleber.

Sieht jeder anders. Ich habe meine Kiste nach zwei Jahren umlackiert, weil ich Individualist bin. Vielleicht hättest du dir besser eine andere Kiste kaufen sollen. Gibt doch genug auf dem Markt, die noch nicht mal andere Blinker haben...

16V fährt jede Sau!

FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

"Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

Gottfried Curio

footer1469651627_15328.png

• Würdet Ihr mir denn empfehlen, erstmal etwas Bleizusatz mit einzufüllen, um die Ventile zu schonen,

Fahr zu ARAL und tanke Ultimate102, damit tust Du dem Motor was gutes. Der Kraftstoff hat eine Antischmutzformel, die die Ventile/kompletten Brennraum sauber hält und von neuer Verschmutzung schützt.
    Zudem ist Ultimate102 für die Überwinterung sehr gut.
    Die normalen Kraftstoffe enthalten 5-10% Bioethanol d.h. darin befinden sich Zucker, diverse biologische Abfallstoffe und auch Sauerstoff (Korrision).
    Ich habe meine letzten beiden FZRs oft mit Ultimate102 betankt und die Mt09 bekommt nur Ultimate102.

Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

Goldene Regel

• Zucker?! Ich bin entsetzt.

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

• Fahr zu ARAL und tanke Ultimate102, damit tust Du dem Motor was gutes.

Bist du dir da sicher?

"Wichtige Eigenschaften von NBR in Bezug auf Ether

• Inkompatibilität: Wegen des polaren Charakters von NBR raten Fachleute von der Verwendung in Kombination mit polaren Flüssigkeiten wie Ketonen, Ethern und Aminen ab. [1]
    • Schwellung und Zersetzung: Bei Kontakt mit Ethern quillt NBR-Gummi stark auf, verliert seine mechanische Festigkeit und wird beschädigt."

(gefunden durch Google)

Gilt auch bei Viton (FKM/FPM).

Und hier eine Meinung vom ADAC!

• Der ADAC weis auch nicht alles und kann falsch liegen. Wenn ich etwas über den Kraftstoff wissen möchte, schreibe ich den Hersteller an und nicht den ADAC beispielsweise 😉

Der Hersteller entwickelt, testet und gibt dann sein Produkt frei. Oft geben die Hersteller ihre Rezeptur eh nicht preis.

Der eine macht den schlecht, der andere den….der eine kritisiert die Firma, der andere kritisiert den Hersteller usw.
    Ist mit allem so. Das ist ein regelrechter Kampf da draußen.

Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

Goldene Regel

• Einzige was mich abhält U 102 zu tanken ist der Preis. Bei Aral sind übrigens alle Kraftstoffe mit der Anti Schmutz Formel und daher gut für den Motor. Für die Überwinterung tanke ich meine Fazer ab dieses Jahr U 102.

• Der ADAC weis auch nicht alles und kann falsch liegen. Wenn ich etwas über den Kraftstoff wissen möchte, schreibe ich den Hersteller an und nicht den ADAC beispielsweise 😉

Der Hersteller entwickelt, testet und gibt dann sein Produkt frei. Oft geben die Hersteller ihre Rezeptur eh nicht preis.

Der eine macht den schlecht, der andere den….der eine kritisiert die Firma, der andere kritisiert den Hersteller usw.
    Ist mit allem so. Das ist ein regelrechter Kampf da draußen.

Und du hast empirisch belastbare Versuche durchgeführt?

Wenn ja, dann lass uns daran teilhaben!

Außerdem habe ich weder eine Firma kritisiert noch schlecht

gemacht, sonder auf die Verträglichkeit von Ether mit den üblichen

Gummidichtungen im Tank, Vergaser und Ansaugstutzen hingewiesen.

Daten die von jedem Dichtungs-Hersteller bezogen werden können.

Apropos Rezeptur: ARAL gibt an, dass Ether enthalten ist!