Hallo liebes FZR Forum,
jetzt stelle ich mich auch einmal kurz vor.
Ich habe mir vor einigen Wochen, da ich ein neues, interessantes Projekt gesucht habe, eine FRZ 1000 beschafft. Da ich kein Yamaha - und vor allem kein FZR - Kenner bin, fiel meine Wahl (leider) auf eine FZR 1000 3LE Exup.
![]()
Das "Leider" begründe ich stümperhaft wie folgt:
Meine 3LE hat die Trapezfront und die USD Gabel sowie eine EZ. vom April 1993.
Es wurde ein Superbike Lenker verbaut (Ich möchte wieder zur Original Stummel Optik zurück)
![]()
Der Motor hat allerdings die Kennung "3GM-00" mit der Alukappe für den Ölfilter, daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen (mutm. "US") Austauschmotor handelt. Ich hatte gelesen, dass diese Motoren in den frühen Jahren beliebte Austauschmotoren waren.
Die Laufleistung auf dem Tacho beträgt etwas um die 67k KM.
Die Sitzbank war aufgepolstert, leider nicht professionell:
![]()
Ich habe zum Moped noch einen Satz Räder, Bremsen, zwei Pötte und etwas Kleinkram erhalten. Bezahlt habe ich 600 EUR.
Bei der Abholung sprang sie mit etwas Startspray kurz auf mind. 3 Pötten schnell an, Laufenlassen habe ich sie aber nicht länger als 2-3 Sekunden, um keine Beschädigungen zu riskieren.
Da bei der Besichtigung bereits geflocktes Kühlmittel auf dem Motor zu sehen war, habe ich, als ich das Moped dann Zuhause auf der Bühne hatte, den Kühkreislauf betrachtet. Der Motor hat Öl ins Kühlsystem gedrückt, der Kühler war bis oben voll.
Also alles abgelassen, Wasserpumpe ausgebaut und Dichtungen gemacht.
Öl abgelassen, Öl sah noch super aus, keine Gerüche.
Die Vergaserbank habe ich schon einmal gereinigt, eine Grundrevision mit Keyster Kit wollte ich dann machen, wenn ich weitere größere Schäden ausschließen kann.
EXUP Walze war freigängig, habe sie ausgebaut, gereinigt, Lager mit Keramikpaste geschmiert und wieder zusammengebaut.
Bei der Demontage der Verkleidung fiel mir übrigens auf, dass die Seitenteil im unteren Bereich von innen gelb waren. Das Moped ist im Gesamten aber Blau Metallic lackiert.
Ich habe gestern, da ich mich mittlerweile etwas eingelesen hatte, das Ventilspiel gecheckt. Es kam, wie es kommen musste, alle Ventile sind am unteren Sollbereich, beim Einlass habe ich auf Zylinder 2 und 4 jeweils am inneren Ventil kein messbares Spiel mehr (Lehre geht bis 0.03).
Es wird daher natürlich auf ein Einfräsen des Zylinderkopfes hinauslaufen. Neue Einlassventile und Ventilschaftdichtungen habe ich bereits (soweit man es bezahlbar nennen kann) in einem deutschen Shop gefunden.
Ich würde allerdings gerne einen Probelauf machen und den Motor laufen lassen (sowie Kompression messen) , um zu sehen bzw. zu hören, ob ich die FZR noch einige Kilometer bewegen kann, bevor ich die große Motorrevision anstrebe.
Ich würde mich hier auch riesig freuen, wenn Ihr mir mal Eure Expertise bzw. Einschätzung zur Historie teilen könntet.
Sowie ich das bisher einschätze - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - liegt folgendes vor:
Frühes EXUP Modell (1989-1990er Baujahr) mit Facelift und Upside Down Gabelumbau
Austauschmotor 3GM (Der wievielte kann ich nicht sagen)
Es wurde leider einiges verfrickelt (komische Selbstbauhalterung für Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit, Ausgenudelte Schrauben)
Die Verkleidung wurde augenscheinlich lackiert.
Der Rahmen ist schwarz - ich kann nicht feststellen, ob dieser tatsächlich mal in Schwarz ausgeliefert wurde, (ich möchte auf jeden Fall aber zum Originalen Grau zurück)
Ich habe hier im Forum schon einiges über die Billigheimer gelesen und wie sich die Profis über sie aufregen. Meine Intention war nicht, eine Legende billig zu kaufen, ich würde sie gerne restaurieren und im Originalzustand behalten bzw. fahren. Mir geht es erst einmal darum, vernünftig und sauber auf eine funktionierende Basis zu kommen und nach und nach zu investieren, damit diese Legende so lange wie möglich auf der Straße leben kann ![]()
Ich teile hier demnächst mal meine Fortschritte, weitere Fotos folgen!
LG Hoist