FZR 1000 3LE mit "interessanter" Historie(?)

• Apropos Rezeptur: ARAL gibt an, dass Ether enthalten ist!

im Ultimate102 ist kein Bioethanol drin, sonst wäre es Normal Benzin 5 oder E10 (=10% Bioethanol). Durch E10 kann das passieren, was Du bezüglich der Dichtungen geschrieben hast.

Das Fahrzeug muss für E10 ausgelegt und unbedenklich sein.

Ein Bekannter aus Bernau tankt seine älteren Motorräder (Vergasermotoren) auch nur mit Ultimate102, weil die Düsen dadurch nicht drohen zu verharzen.

Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

Goldene Regel

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Dann lies Du Bitte meinen ersten Beitrag, dass ich die ganze Zeit von Bioethanol geschrieben habe 😉

Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

Goldene Regel

• Ich würde das ABS nur Schweißen lassen von einem Profi.

In Japan gibt es seit Anfang der 80er kein verbleites Benzin mehr. Ich sehe daran keinen Sinn. Wenn die Sitze zu weich sind - wie bei den 91er Motoren z. B. - hilft das auch nicht für irgendwas.

Und wenn das Ding denn läuft wird deine nächste Frage kommen wegen dem Ölverbrauch, das kann ich dir garantieren.

Danke für die Antworten, Rocco , dann mache ich mich schonmal auf die Suche nach jemandem der das ABS schweißen kann.

Alles klar, dann bleibe ich erstmal dabei, wie gesagt, erstmal anwerfen und schauen, Kompression messen etc.

Ich hatte schon ein wenig darüber gelesen, der erhöhte Ölverbrauch dürfte durch die Ventilschaftdichtungen oder aber auch durch die "oval" gewordenen Köpfe kommen, bei der Laufleistung. Ich werde berichten, was die Kompression sagt. 8)

• Ich hatte schon ein wenig darüber gelesen, der erhöhte Ölverbrauch dürfte durch die Ventilschaftdichtungen oder aber auch durch die "oval" gewordenen Köpfe kommen, bei der Laufleistung.

Nicht die Köpfe, bei Kolben und Zylindern kann man eine Ovalität nachmessen. Hat auch wenig mit der Laufleistung zu tun, meine fing beispielsweise bei 6000 km an zu saufen. Ist von Baujahr zu Baujahr verschieden. Die 95er saufen am wenigsten dem Vernehmen nach. Tut der Leistung aber keinen Abbruch. Richtig in den Griff bekommt man das nur mit neuen Kolben, das lohnt sich heute aber noch weniger als vor 20 Jahren.

16V fährt jede Sau!

FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

"Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

Gottfried Curio

footer1469651627_15328.png

• Kolben, meine ich doch... :D kurz vor dem Schlafen gehen sollte ich dann doch nicht auf Posts antworten :D

Ja, die Motorrevision wird auf jeden Fall keine Vernunftentscheidung, zumindest nicht für den Geldbeutel :D

• Ich habe 2004 den Gegenwert einer gebrauchten R1 in die FZR gesteckt. Und ich bin nicht der einzige Bekloppte hier... ;)

16V fährt jede Sau!

FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

"Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

Gottfried Curio

footer1469651627_15328.png

• Hab meine 92er 3LE auch step für step neu aufgebaut, hängen mittlerweile auch knapp 3,5K drin...:gfacewt:

💨 '91 Yamaha FZR 600 (3HE)

🏁 '92 Yamaha FZR 1000 ExUP (3LE)

Born to ride. Forced to work.

• Rocco August 25, 2026 at 10:26 AM

Changed the title of the thread from “FRZ 1000 3LE mit "interessanter" Historie(?)” to “FZR 1000 3LE mit "interessanter" Historie(?)”.
  • Da bin ich ja zum Glück nicht allein :D Aber ganz ehrlich: Wenn man sich heutzutage umsieht und nur noch Elektroschrott auf der Straße sieht, lieblose, gleichaussehende Plastik PKW ... Bei mir ballern mittlerweile auch Elektromopeds durch den Ort... ich finde es daher umso schöner, Altes zu erhalten und neues Leben in die Legenden einzuhauchen.

Ich fahre selbst noch zwei Guzzis (1983er V65 und 1981er Le Mans), ein drittes Projekt (Enduro / NTX auf Basis eines V50 Rahmens und Breva Motor) steht auch noch in der Warteschlange, eine Simson S53 kann ich auch noch mein Eigen nennen. Ich habe schon so viel Geld in die ganzen Mopeds gesteckt... aber wo wäre man ohne Hobbys :D Ich liebe es.

Meine bestellten Shims sind jetzt da. Leider habe ich mich verrechnet, nun fehlen mir 2 x 1.75 und ich habe 2 x 1.80 zuviel. Hoffe, der Mopedladen in meiner Nähe lässt sich morgen auf einen Tausch ein, damit ich den Motor am Wochenende wieder zusammenbauen kann... :)

• Es gibt hier eine selbst rechnende Excel Tabelle für die Shims ;)

Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

• Es gibt hier eine selbst rechnende Excel Tabelle für die Shims ;)

Hey Franz, echt das ist ja Mega! Wo finde ich diese denn? :)

💨 '91 Yamaha FZR 600 (3HE)

🏁 '92 Yamaha FZR 1000 ExUP (3LE)

Born to ride. Forced to work.

• Hm, weiß ich nicht 🤔

Wer weiß wie man da hin kommt?

• Hey Franz, echt das ist ja Mega! Wo finde ich diese denn? :)

schick mir mal deine email per pn 😉

• Hallo Zusammen,

kleines Update vor dem Wochenende:

- Ventilspiel mit neuen Shims eingestellt, sieht soweit alles gut aus.

- Auf Verdacht Thermostat ausgebaut, öffnet brav im Kochtopf.

- Radiator gereinigt, Kühlsystem gereinigt

- EXUP Walze wieder im Originalzustand mit Originalteilen, alles schön leichtgängig

- Heute den Servo getestet, fährt eigenständig in den Ausgangszustand zurück

- Benzinpumpe getestet und mit frischem Sprit geflutet

- Neuer Ölfilter drin, frisches Öl drauf.

Am Wochenende kommt das Thermostatgehäuse wieder drauf, dann möchte ich mal Kompression messen und den Hobel evtl schon einmal anwerfen.

Ich würde vorab gerne testen, ob die Ölpumpe vernünftig fördert. Habt Ihr dazu einen Tipp, wo ich das am besten prüfen kann? Ich hatte jetzt an die Ölsteigleitungen gedacht, die unter den Vergasern zum Block laufen, da oben einmal die Schrauben leicht lösen, den Anlasser etwas kitzeln und schauen, ob er etwas rausdrückt... ich möchte nur sichergehen, dass der Motor nicht trockenläuft. Den Öldruck würde ich dann später testen...

Also immer her mit Eurem Feedback :)