!!!! Hilfe !!!!Was wird diese Reperatur kosten ?

  • Hiho!

    Habe grade mit meinem Yamaha Händler telefoniert da meine ja zum Ventile und Vergaser einstellen da ist. Er sagte mir es gäbe ein Problem. Mindestens ein Ventil lässt sich nicht mehr einstellen. Sie hätten schon die dünnsten Blättchen genommen die es gibt aber das Ventil steht zu weit draußen. Kurz gesagt brauche ich min ein neues Ventil, um genaueres sagen zu können schrauben die jetzt den Kopf ab. Wenn dann z.B. ein Ventil kaputt ist müssen die Schaftdichtungen neu, Simmerringe, Kopfdichtung, das Ventil, Ventilsitze neu einschleifen, Kleinteile und das gemache wieder zusammen schrauben.
    Da der Chef nicht da war konnten die mir noch nichts genaueres sagen.

    Was denkt ihr was das kosten könnte ? Lohnt der Aufwand ? Dann hätte ich eigentlich nen generalüberholten Motor oder nicht ?

    Da könnt ich kotzen :rolleyes:

    MfG Florian

  • Jo dnach schauen werden die dabei natürlich auch aber ersetzen nur wenn da auch was faul sein sollte . Was mich wundert ist das man so eigentlich nichts bemerkt hat. Sie lief im Stand bissel unruhig aber sonst ...

  • Hallo,
    gute Austauschmotoren sind oft günstiger oder Quatsch sind immer günstiger als eine Reperatur beim HÄNDLER.
    Natürlich weiß man dann meistens nicht was man bekommt.Ich habe bis jetzt immer Glück gehabt man muss halt schauen von wem man den Motor kauft.Habe letztes Jahr 3 FZR 1000 3LE Motoren bei Kumpels verpflanzt und der Teuerste war ein 1000er Motorausd einer Bimota mit 27000Km für 700€

  • also evtl solltest mal anfragen was das alles komplett kosten würde... weil dann wärst mit dem motor fertig.

    aber da stimmt eh was nich.. der motor schluckt 0.0L auf 100km :rofl: :ablach:

  • War da nicht auch mal die Rede davon das die Ventiloe der Thunderace auch passen und nicht so anfällig sind ?

    Jo :D Hab mich bei Spritmonitor erst vor kurzem angemeldet .. deswegen noch 0 ;) habe aber grade mal die daten eingegeben die ich schon hatte.

  • Zitat

    Original von hombacher
    Lt. Deiner Aussage schauen die nur obenrum nach, heben gerademal den Kopf runter.

    Wirst Du halt warten müssen, bis der meister wieder da ist, dass er Dir was genaueres sagt.

    Besser fährt Du sicherlich, wenn Du das Dichtungsmaterial selber beistellst, wenn Du Dir die Arbeiten nicht selber zutraust. Frage dazu Deinen Händler. Das Material alleine bei den da oben von Dir vorgezeigten Aktionen, wird über Deinen Händler alleine rund EUR 200 ausmachen.


    Was ich da oben noch zusätzlich aufgezählt habe, da bezweifele ich einfach, dass das eine Werkstatt freiwillig macht...

    Wenn ich die Teile wo anders hole und die mir die Teile einbauen besteht aber in dem Fall das dann was dran ist die Möglichkeit, dass der Händler sagt " ist nicht origiunal Yamaha " und somit guck ich dann auch blöd aus der Wäsche weil dann kann ich den mist nochmal zahlen .

  • Ich werde es logisch machen lassen und natürlich auch latzen . Das ist mir die beste und sicherste Lösung. Wollte nur eure Meinung mal wissen.

    MfG Florian

  • Zitat

    Original von Quaeler
    Wodurch kommt das Problem eigentlich genau mit den Ventilen bei der FZR?

    Das sind ganz normale Verschleißerscheinungen!
    Die Ventile schlagen in die Ventilsitze und durch aufgebaute Verkokung an den Ventilen wird eine Abnutzung an den Ventilen noch beschleunigt.
    Da die Ventile weicher sind als die Sitze, nutzen die sich halt ab und es muß in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen das ein oder andere Ventil neu eingestellt werden.

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Zitat

    Original von Quaeler
    Wodurch kommt das Problem eigentlich genau mit den Ventilen bei der FZR?


    Schlechtes Material, schlagen die Ventile in die Sitze ein und somit kommt das Ventil
    tiefer in den Ventilsitz. Sprich- Ventilspiel verringert sich :(

    MFG company_logo.gif

  • Ich werde euch auf dem laufenden halten ! Mal sehen ob und was die noch alles finden. Merkt man das nicht normaqlerweise richtig wenn was an den Ventilen ist wie z.B. starker Leistungsverlust oder ähnliches ? Und sind die Ventile der Thunderace nicht stabiler und baugleich oder kanns sein das sowas nicht gut für den Zylkopf ist ?

    Habe grade das gefunden motorrevision

    MfG Florian

  • Zitat

    Original von hottentotten


    Schlechtes Material, schlagen die Ventile in die Sitze ein und somit kommt das Ventil
    tiefer in den Ventilsitz. Sprich- Ventilspiel verringert sich :(

    Hab ich oben auch schon geschrieben! :D

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Wohl auf der Einlasseite? Da hatte ich das Problem vor kurzem auch das das Ventilspiel zu klein war, für mich gab es noch Plättchen. Wie schon hier erwähnt sind die Ventilteller wohl zu weich. Zu den Kosten fragst am besten selbst, würde aber bei einem Ventil erneuern mit Schaftdichtungen 6-700 euro tippen. Die frage ist, wie ist das bei den anderen Ventilen, wenn die an der Grenze sind und du machst das eine neu, folgen die anderen auch bald. Außerdem wenn du eins neu machst und willst sie früher oder später verkaufen musst du das angeben. Dann kannst du dir ein einer Hand abzählen was dein Möppi am Markt noch Wert ist. Und alle Ventile mit Ventillsitzschleifen zu erneuern, da überspringst du sicher die Tausender Marke. Kennst du keinen, vielleicht hier aus dem Forum in deiner Nähe der so etwas machen kann? :wink:

    Glück im Spiel - Geld für die Liebe :gruebel:

  • servus,
    ich geb dir von meiner motorreperatur mal einen auszug von meinem freundlichen yamhi-händler:

    1 dichtung,zylinderkopf1 36,25
    8 ventile auslass 228,97
    8 ventile einlass2 109,31
    4 ventile einlass 54,66
    20 dichtung,ventilschaftdichtung 56,90
    1 dichtung,zylinderkopf2 20,17

    ventile demontieren,
    ein und auslaßkanäle angleichen,
    ventilsitze fräsen,
    ventilschaftdichtungen erneuern
    neue ventile montieren 190,00
    macht so ca. 700 euro wenn der motor ausgebaut und angeliefert wird.


    gruß chapy

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Ist günstiger als ich gedacht habe. :wink:

    Glück im Spiel - Geld für die Liebe :gruebel:

  • Klar. Aber nur wenn du es schaffst den Motor selbst auszubauen.
    Wenn nicht dann kommen da noch mal ein paar viele Euros drauf.

  • also ich habe allein und beim ersten versuch 1.5 std gebraucht bis der motor ausgebaut in einem alten reifen stand,ok das plastikgeraffel fehlt bei mir :D
    ist nicht so schwer aber nen fahrbaren wagenheber erleichtert die arbeit ungemein :top:

    gruß chapy

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Hiho :wink:
    Also wenn dann würde ich die Einlassventile alle machen lassen. 800€ plane ich mal ein.
    Morgen wird sich zeigen was es genau kostet.


    Danke für die Infos :)


    MfG Florian

  • Hallo!

    Also ich baue im Moment einen 3GM nagelneu von unten bis oben neu auf.


    Alle 18 Lagerschalen, Lager, alle Dichtungen, 12 Einlassventile (waren noch von `90 also extrem weich und rasierklingen scharf eingeschlagen), Ventilschaftdichtungen etc. neu und habe noch die leicht gefressenen Pleuel ausbuchsen gelassen.

    Habe bis jetzt knapp 1000€ reingesteckt und das sind nur Teile ohne Arbeitslohn, dafür aber original Yamaha.
    Bei der Menge habe ich aber schon Rabatt bekommen, so daß die Teile ein bisschen billiger waren als Chapy's Auflistung.

    Aber warum das Zwischenbankett öffnen? Das brauch man doch nur, wenn sie undicht ist oder die Ventilführungen getauscht werden müssem. Dann jedoch wird es richtig teuer und ich würde EBAY vorschlagen.

    Stephan

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!