Steckbrief J.R

  • YAMAHA FZR 1000 3LK (Canada-Version) von J.R
    Technische Daten
    Motor: 4 Zylinder Reihe Reihe
    Motorleistung: 144 PS (lt. Brief)
    Hubraum: 1002ccm
    Drehmoment: 102 Nm bei 8500 U/min
    Höchstgeschwindigkeit: 265 km/h (lt. Brief)
    Getriebe: 5-Gang
    Tag der ersten Zulassung: 15.03.1993; 96700 Km
    Ausstattung
    Grundfarbe: Blau/Weiß
    Sonstige Farben: Grau
    Motortuning: Dynojet Stage 1, „Gewichtsoptimierter“ Micron-ABE-Endtopf
    Andere Tuningmaßnahmen: ---
    Warum ich mein Motorrad so toll finde: Meine 3 FZRs haben mich noch nie im Stich gelassen
    Info zum Biker
    Ich heiße Jürgen, bin 35 Jahre alt, verheiratet und verdiene meinen Lebensunterhalt als CNC-Fräser bei Eurocopter (EADS). Seit nem halben Jahr bin ich stolzer Vater von Alina. Meinen Autoführerschein habe ich erst seit 4 Jahren, vorher bin ich 12 Jahre nur Motorrad gefahren (auch im Winter). Das ist nun schon meine 3. FZR und mittlerweile habe ich 220000-FZR-Kilometer gesammelt. Wie man sehen kann, ist meine FZR bis auf den Auspuff noch absolut unverbastelt und das soll auch so bleiben.
    Bemerkungen
    Sie ist für mich die Zuverlässigkeit auf 2 Rädern, sieht gut aus, hat ordentlich Dampf und das Fahrwerk ist auch ok. Zudem kann man fast alles noch selbst reparieren und gebrauchte Teile bekommt man auch relativ günstig. Was will man mehr ?
    Informationen und Bilder von: J.R
  • Geiles Mopped (Original Rules :top: ) in blau/weiß ist die Dicke einfach geil :lechz: ist vor allen Dingen seltener als die rot/weißen und für fast 100000 km steht die noch richtig gut da, der Motor ist aber bestimmt schon mal überholt worden, oder?
    Aber deine Soziusabdeckung ist geschraubt, das ist nicht original, kriegt man aber des Öfteren bei ebay die Teile.


    Gruß

    Ralf

  • Zitat

    der Motor ist aber bestimmt schon mal überholt worden, oder?

    ne, der Motor war noch nie offen!! Nur ein paar mal Ventilspiel einstellen und ansonnsten halt nur Verschleißteile und Ölwechsel. Ölverbrauch liegt zwischen 0.5 und 1l und sie läuft immer noch erste Sahne. Meine 2.FZR hab ich mit 130.000 Km verkauft und der Motor war auch noch nie offen und lief auch noch astrein. Bei richtiger Pflege und vernünftigem Warmfahren sind die Kilo-Motoren doch recht standfest.

    Die Abdeckung stört mich auch ein wenig, denn da verabschieden sich stellenweise schon die Aufkleber. Vieleicht läuft mir ne günstige bei Ebay übern Weg.

    ganz so schick wie deine ist sie zwar nicht, aber dafür hat sie ja auch ein paar Winter durchfahren müssen und 100.000km bleiben halt nicht ganz ohne Spuren.

  • Hut ab, ich dachte immer die FZR Motoren taugen nichts. Nícht schlecht, so eine Laufleistung und noch alles Original. Na dann wünsche ich dir noch viele reparaturfreie Kilometer mit deiner Dicken.

    So ne Soziusabdeckung ist übrigend letzte Woiche für 49,- € (NEU) bei ebay weggegangen. Ich habe für meine um die 20,- bezahlt, hat allerdings auch zwei kleine Macken an den Aufklebern. Schau dich mal um, da findest du bestimmt was.

    Gruß

    Ralf

  • Zitat

    Original von Buffinger
    Hut ab, ich dachte immer die FZR Motoren taugen nichts. Nícht schlecht, so eine Laufleistung und noch alles Original. Na dann wünsche ich dir noch viele reparaturfreie Kilometer mit deiner Dicken.

    Echt clever dat du dir dann so ein Mopped zulegst wenn du glaubst
    das die Motoren überhaupt nichts taugen............. :stupid:

  • Zu dieser Überzeugung bin ich erst gekommen nachdem ich den Ofen hatte. Wenn ich meinen Ölverbrauch bei den paar Km sehe die meine Dicke runter hat, dann bin ich nunmal der Überzeugung. Und da das ja nicht nur mein Problem ist, sondern ein allgemeines, scheint da wohl was dran zu sein!?! :ili:

  • Ölverlust ist normal..............schau dir Kawa an, genau dat selbe.......
    Und nach nen paar Kilometern schon solch eine Aussage zu tätigen.........naja............

  • Zitat

    Original von Buffinger
    Zu dieser Überzeugung bin ich erst gekommen nachdem ich den Ofen hatte. Wenn ich meinen Ölverbrauch bei den paar Km sehe die meine Dicke runter hat, dann bin ich nunmal der Überzeugung. Und da das ja nicht nur mein Problem ist, sondern ein allgemeines, scheint da wohl was dran zu sein!?! :ili:

    Also ich kann über meine nicht schimpfen was den Verbrauch angeht!

  • ich war bei meiner ersten FZR, die ich mit 8000km kaufte, auch entsetzt, als ich gleich nach ein paar hundert KM mit der leuchtenden Öllampe konfrontiert wurde. Aber nachdem ich diverse Artikel in Zeitschriften darüber gelesen hatte und wusste, daß das bei der Kilo ganz normal ist (bis zu 2l/1000Km) und dieser Motor dann mit 130.000Km kaum mehr Öl brauchte, macht mir das nix mehr aus. Auf längeren Touren ist es halt ein wenig nervig, aber das muß man halt mit einplanen.

  • Hallo Jürgen!!
    Super Zustand hat Dein Möbel, Kompliment!!
    Viel Spaß hattest ja schon mit Deinen FZRs, von daher hast Dich fürs rechte Moped entschieden!!

    Ralf wegen schlechter Motoren!!
    Vergleich doch mal die Konkurrenz mit solch einem Alter was da alles an Reparaturen so anliegt!!

    egal, man lebt nur einmal....

  • vielen Dank für die Blumen :grins2:

    Zitat

    Vergleich doch mal die Konkurrenz mit solch einem Alter was da alles an Reparaturen so anliegt!!

    das sehe ich genau so, wenn nich die "weichen" Einlassventile wären, dann hätten sich die Arbeiten bei knapp 100000km lediglich auf Ölwechsel und Verschleißteile reduziert. Wenn ich mir im Bekanntenkreis da andere Mopeds ansehe und denen erzähle daß der Motor meiner Dicken noch nie überholt wurde, dann werd ich schon fast als Flunkerer hingestellt. Das war ja auch der Grund, daß ich mittlerweile schon die Dritte fahre. Als ich noch das ganze Jahr mit dem Moped unterwegs war und locker meine 25000km/Jahr abgespult habe, hat sich die Zuverlässigkeit dieses Motors ziemlich bezahlt gemacht. Die Erfahrungen hier im Forum decken sich ja auch mit meinen. Wie selten hört man hier was von Motorschäden, wohlgemerkt in einem Forum, daß ja eigentlich nur benutzt wird, wenn es Probleme mit der Kilo gibt. Wenn man da mal in andere Foren nen Blick wirft und liest, mit welchen Problemen die zu kämpfen haben, dann können wir mit unserer Dicken eigentlich ganz zufrieden sein. Und die paar Liter Öl, die sich sich mehr gönnt, bringen mich nicht um.

  • Ich habe ja nicht gesagt das Yamaha Motoren schlecht sind, nur von dem der FZR bin ich nicht wirklich begeistert was den Ölverbrauch angeht, wobei ich das Gefühl habe seitdem ich meinen Superbikeumbau und das größere Kettenrad rückgängig gemacht habe und der Windwiderstand sowie das Drehzahlniveau dadurch weniger geworden ist, braucht sie erheblich weniger Öl, musste bisher noch keines nachschütten. Werds mal im Auge behalten. :eek:

    Ansonsten war ich von Yamaha Motoren schwer begeistert, meine FZ hatte fast 100000km runter und da musste ich zwischen den Inspektionen kein Öl nachschütten, ebenso wie bei meiner ersten XS400, die habe ich aber auch neu bekommen und 60000km gefahren, null messbarer Ölverbrauch.

    Bei der FZR ist das ein wenig ärgerlich aber vielleicht habe ich ja Glück und durch meine Rückrüstung auf "normal" ist es tatsächlich besser geworden. Das der Motor nicht schlecht sein kann, beweist ja J.R's Mopped :top:

    Gruß

    Ralf

  • Schaut geil aus dein mopped! :top:
    Also ich kann ja nur für die 600er sprechen, aber mein Ölverbrauch geht gegen null. Bj. '89.
    Bis aufs lasche Getriebe alles top & sehr robust!

  • Schaut gut aus,könnte meine sein.Hab genau das selbe mopped,auch ein canada Import.Technische daten sind absolut identisch,nur beim Hubraum sind bei mir nur 998 ccm eingetragen.Mein ist auch unverbastelt bis auf einen Scorpionauspuff den ich erst letztes Jahr drangebaut habe.Meine hat ers 18500 meilen drauf(komme leider zu selten zum heizen).