Verkleidungsscheibe verkratzt sehr schnell

  • Da habe ich mir eine sauteure MRA-Verkleidungsscheibe gekauft. Bin bisher noch nicht viel damit gefahren, nur ab und zu gleich nach der Fahrt mit einem feuchten Papiertuch den Insektendreck entfernt. Und es sind schon einige sichtbare, teils sehr lange Kratzer drauf. Gerade für Filmaufnahmen sehr ärgerlich.
    Es ist auch etwas bescheuert: In dem Beiblatt steht, daß die MRA-Scheibe mit einer speziellen Antikratzbeschichtung versehen wurde. Und, daß man trotzdem bei der Reinigung äußerst vorsichtig und superschonend vorgehen soll, damit keine Kratzer entstehen.
    Ja was denn nun? :stupid: Also es kommt mir eher so vor, als hätte die Scheibe nicht den Hauch einer Kratzfestigkeit.

    Polieren bringt leider auch nichts. Haben mir Lackierer und Glaser von abgeraten, weil man damit nur die ganze Scheibe mit feinsten Schlieren vollmacht.

  • Mit einem Papiertuch????
    Kein Wunder würde ich sagen.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Filmaufnahmen durch deine rote Scheibe??? :gruebel:

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

  • Mach swas mit einem weichen Stofftuch (brillenputztuch o.ä.) sauber.
    Bei Papier (besteht aus HOLZ) gibt es immer feine Kratzer...

  • ich habe meine scheibe mit unipol poliert, das ergebnis war nicht schlecht.

    Nobby

    Tracer 900 altersgerechter Reisekoffer

  • Ich habe am Wochenende auch eine verkratzte Verkleidungsscheibe bekommen. Ich habe sie mit handelsüblicher Politur und einem Baumwolltuch poliert. Ergebnis: :top: Fast alle Kratzer sind verschwunden.

  • Hm, bei Politur bin ich spektisch. Ich habe allerdings nur 'irgendeine' Polierpaste benutzt, die man mit Wasser anwendet - bei meiner klaren Originalen meine ich jetzt. War sehr mühsam und sie wurde nur Stumpf oder bekam Schlieren. Das Problem ist eben, daß feine Schlieren bei Sonnenlichteinfall noch mehr stören als einzelne Kratzer.
    Und auch bei Autolackpolierung habe ich bisher keine gesehen, wo der Lack danach wieder makellos war.

  • Baumwollappenpolierscheibe, Polierwachs und
    ne Maschine mit reichlich Drehzahl ...

    Wir haben dafür einen Schleifstein umgebaut
    und die Kanten von 8mm Plexiglasscheiben
    nach den Zuschneiden poliert. Da gabs keine
    schlieren oder Kratzer, so wurden sogar Kratzer
    aus schon montieren Schildern wieder entfernt.
    Die Scheiben wurden in Kaufhäusern eingesetzt
    als Wegweiser mit indirekter Beleuchtung.

    Autopolitur hat Schmirgelpartikel drinne die
    nicht geeignet sind.

  • Hallo

    Habe gestern meine alte ( Original ) Scheibe aufpoliert und zwar mit
    ;
    Poliermaschine ca. 2000 U / min

    Polierscheiben und Wachsversigelung

    Ergebnis: wie neu


    Darfst nur nicht zu schnell laufenlassen sonst gibt es Schlieren.
    Und weil das Ergebnis so gut war hab ich das Visier vom Helm direkt mitgemacht.


    Gruß Starlack

  • Kann nur die beiden Vor-Poster bestätigen. So klappt das prima.

    Nur darauf achten, dass Du beom Polieren immer in Bewegung bleibst und nicht zu lange an einer Stelle....nicht Du, die Poliermaschine :grins2:

    Ich hatte mir letztes Jahr meine alte Scheibe von innen mit Tönungsspray lackiert, dann hat man die Schlieren und Kratzer noch mehr gesehen. Nach dem Polieren war die fast wie neu. (Trotzdem lohnt sich das nicht wirklich.....)

    Zur Pflege...nun, wie schon immer...feuchtes Tuch drüberlegen...einwirken lassen, dann geht das alles sauber ab, ohne Kratzer. Ich Fhare jetzt die blaue von MRA seit 6000 Km und die sieht noch prima aus.

  • OK, Polierwachs ist dann wohl das Zauberwort. Kommt mir sehr gelegen, daß gerade Poliermaschinen zu Schleuderpreisen angeboten werden. Vielleicht habe ihr sie gesehen, die für ca. 10 Euro.

    Dieses Polierwachs... ist das das gleiche wie Hartwachs für's Auto? Also nicht "Hartwachs-Politur", nur "Hartwachs".