Bremsrubbeln vorne

  • Ist jetzt kein R6 typisches Problem, aber seit ner Zeit habe ich Bremsrubbeln vorne.


    Mal stärker, mal schwächer.


    Bremsbeläge wurden letztes Jahr gewechselt, sind Lucas MCB 611 SV.


    Sind keine Rennbeläge, von der Charakteristik den Serienbelägen ziemlich ähnlich.


    Moped wurde auch nie mit heissen Bremsscheiben gewaschen oder haben sonst irgendwie nen Schlag bekommen(glaub ich zumindest)


    Was könnte da im Argen liegen ??

    HF®


    Semper Fi !!


    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Spürst du das nur leicht im Lenker oder gerät die Gabel deutlich in Schwingung?

  • bei mir hat Lenkkopflager nachziehen geholfen....bisschen rubbelts immernoch aber es ist schon deutlich besser geworden.

  • Da gerät die Gabel schon in Schwingung, spürt man teilweise recht deutlich.


    Vor allem beim Langsamfahren ist's gut zu spüren. boko ist letztens damit mal kurz gefahren, der hats auch gespürt.


    Gestern war das aber wieder so gut wie weg. :? :?

    HF®


    Semper Fi !!


    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Mal nachgesehen ob die Kolben alle leichtgängig sind? Und ob evtl ein Floater verklemmt ist?

  • Zitat

    Original von raceyzf
    Mal nachgesehen ob die Kolben alle leichtgängig sind? Und ob evtl ein Floater verklemmt ist?


    Noch nicht, werde ich heute nachholen. Und auch mal nachsehen, ob's die Scheibe irgendwie verzogen hat.

    HF®


    Semper Fi !!


    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Zitat

    Original von boogie_de
    Da gerät die Gabel schon in Schwingung, spürt man teilweise recht deutlich.


    Vor allem beim Langsamfahren ist's gut zu spüren. boko ist letztens damit mal kurz gefahren, der hats auch gespürt.


    Gestern war das aber wieder so gut wie weg. :? :?


    Da gibt´s einige Möglichkeiten. Von den Bremsscheiben über Bremsbeläge, -kolben, LKL, verspannte Gabel ... bis hin zu den Reifen sind verschiedene Ursachen denkbar. Ich hatte das mal bei meiner 3HF - führte zu einer leichten bis starken Längsschwingung in der Gabel, ja nach Bremsdruck und Geschwindigkeit. Hab partout nicht rausgefunden, wo´s herkommt. Hatte alles kontrolliert, überprüft, 3x nachgeguckt. Letzte Maßnahme war dann der Wechsel der Bremsbeläge (dei alten waren ca. zur Hälfte verschlissen), danach war´s sofort weg :) .

  • Ich hab vorgestern ganz vergessen zu Fragen, seit wann hast des denn schon?


    Dachte wegen verspannter Gabel oder so.

    Wer später bremst ist länger schnell und manchmal schneller im Kies :D

  • Habe ich seit, gute Frage, bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das nicht schon letztes Jahr hatte oder erst dieses Jahr mit Beginn der Saison.


    Fakt ist, verspannt kann die Gabel net sein, dafür federt sie zu feinfühlig. Habe auch beim Radeinbau alles schon mit dem richtigen Drehmoment angezogen.


    Ist vielleicht auch nur ganz stupide Chattering, das kann ja an den Belägen liegen.


    Werd wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mal auf andere Bremsbeläge wechseln. Vielleicht wird's dann besser.


    Stellt sich die Frage, welche Beläge ich nun reinmachen soll.

    HF®


    Semper Fi !!


    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Wenn du vernünftige Zangen hättest, könntest von mir CL SBK3 haben.

    Wer später bremst ist länger schnell und manchmal schneller im Kies :D

  • Zitat

    Original von Boko
    Wenn du vernünftige Zangen hättest, könntest von mir CL SBK3 haben.


    Danke, aber Sechszangen-Bremsen braucht's net.
    Mir reicht meine, weil mehr wie einen Finger zur Vollbremsung brauche ich net. :D :D

    HF®


    Semper Fi !!


    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Zitat

    Original von hansi
    kann die sbk3 empfehlen... :top:


    Sind die von CL ??

    HF®


    Semper Fi !!


    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Ja, von Carbon Lorraine

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

  • Wo bekomm ich die her ?? Preisempfehlung ??

    HF®


    Semper Fi !!


    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • He he...dank Hansi! :drueck:

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

  • MbSvW hat mir jetzt AP Racing empfohlen, mal sehen, wo ich die auftreibe.

    HF®


    Semper Fi !!


    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Zitat

    Original von boogie_de
    MbSvW


    Wer ist das denn?



    Na ja, AP´s sind zumindest günstiger als die SBK3. ;) AP seh ich oft bei Ebay, schau da mal...

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

  • Zitat

    Original von boogie_de
    MbSvW hat mir jetzt AP Racing empfohlen, mal sehen, wo ich die auftreibe.


    Tom?


    oder schaust in der Bucht?

    Wer später bremst ist länger schnell und manchmal schneller im Kies :D