Problem mit der Zündung

  • hallo zusammen,

    ich hab da ein riesen problem! meine R6 BJ 01 startet nach dem Winter nicht mehr!

    es gibt irgend ein problem mit der zündung. der anlasser dreht, aber es gibt keinen zündfunken. zündkerzen hab ich schon getauscht (wäre auch ziemlich unwahrscheinlich gewesen, dass gleich alle 4 den geist aufgeben). zündspulen sind ja wohl auch eher unwarscheinlich (da gehen auch nicht gleich beide kaputt). haben es auch mit starthilfe versucht. nichts geht...

    hat einer von euch ne idee, welche gründe es für den ausfall der zündanlage alles geben könnte?

    gibt es irgendwo eine sicherung, die nur den zündstrom, nicht aber den anlasser unterbricht?

    muss dazu sagen, ich hatte im herbst auf der rennstrecke einen sturz, aber danach lief sie noch 6 wochen problemlos. das einzige, was ich wechseln musste war der limadeckel. und den auch nur, weil er zerkratzt war.

    bitte um hilfe
    gruß
    stealth

  • Moin stealthfighter erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Such sonst mal hier da findest meist mehr Hilfe zur R6.
    Was jetzt nicht heißen soll das es hier keine guten und Qualifizierten antworten gibt :D
    Wo steht dein Moped denn den Winter über immer? Weiß ja nicht ob da die Nager ran kommen können aber kontrolliere doch einfach mal deine Kabel

    MFG
    Charlie

  • hallo charlie,

    danke für den tip! mal sehen, ob trotzdem noch einer ein paar tips für mich hat... fragen schadet ja nicht! :)

    abgeschlossene garage und in einer, im frühjahr immer noch unversehrten, tüte. das ist es wohl eher nicht... :(

    gruß
    stealth

  • Naja trotzdem viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!
    Wenn den Fehler hast kannst das ja mal Posten was nur war.

  • servus ;)

    hatte letz ten Freitag das selbe Problem :nono:
    nach 13 std Nachtschicht wollte ich noch gut gelaunt mit meinem bike nachhause fahren :)
    Schlüssel rein und Zündung an, na ja...ging nix..da bemerkte ich das der Not-Aus Schalter betätigt war, wird scherzweise öfters von den
    Kollegen gemacht :hell01:
    Not-Aus wieder deaktiviert...Schlüssel rum...leider keine Reaktion :motz: :nono: :wand:
    Bin übrigens über Winter, bei gutem Wetter gefahren ;)
    hab das Bike 2005 neu gekauft. Daher auch nicht an die Batterie gedacht :gruebel:
    glücklicherweise zahl ich meinen Engel Beitrag jedes Jahr, die Engel gerufen..war nach ca 25 min. da :)
    Engel tippte sofort auf die Batterie, seine Überbrückungsbatterie ausgepackt, Sitz vom Bike demontiert...pole angeschlossen...
    und siehe da, Bike wieder angesprungen :motz: :)
    seitdem bin ich aus Zeitmangel nicht mehr gefahren, hatte das Bike gestern Abend mal Test weise angemacht...Sprang sofort ohne leiern an :eek: :)
    Daher verstehe ich bis jetzt noch nicht, wo das Problem war ??

    Eventuell hat Deine Batterie zu wenig Power :?
    Korrigiert mich, sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen ;)

  • hallo gacio,

    das ist es definitiv nicht haben es auch mit starthilfe versucht...

    trotzdem danke für den versuch!

    gruß
    stealth

  • also erstmal gibts bei der r6 keine 2 sondern 4 spulen... in jedem stecker eine... ;) :D das die anlage komplett ausfällt ist egtl. komplett unwahrscheinlich wenn ich das mal so ausdrücken darf... die einzige variante die mir einfällt zu pürfen wo der wurm is...

    1. Notausschalter *Haken*
    2. Kerzen *Haken*
    3. Wenn es kein größeres Problem ist solltest auf jeden einen Funken sehen...wenn du die an dem Rahmen hälst...der is orginal verdammt stark :D
    3. Kabelstrang zu den Zündspulen durchmessen...
    4. Neue Batterie, hab das bei der R6 schon oft erlebt das die mit Starthilfe nichts machen...aber schwups neue Batterie und erledigt...
    5. Nach Bruch/Fraß/Scheuer-stellen am Kabelbaum suchen...

    6. Viel Erfolg

  • immer diese Ferndiagnosen :rolleyes:

    Ist das Moped noch Werksoriginal oder Zubehör verstrickt worden,
    wie ne Alarmanlage zB ... :gruebel:

  • yup, das mit den 4 zündspulen hab ich inzwischen auch schon gelernt... :rolleyes:

    funken is nicht... auf keiner kerze... :(

    wie kann denn eine neue batterie etwas anders machen, als so ein doofes starthilfegerät? außerdem, das anlasser dreht ja mt gewohnter stärke...

    mess als nächstes mal den impulsgeber durch. evt. ist es ja der...
    wenn nicht, bleibt eigentlich fast nur noch ECU oder kabelbruch (scheuerstelle)

    alarmanlage von bikelock hat sie. die hat auch eine integrierte wegfahrsperre. allen äußeren zeichen nach, funzt die alarmanlage (piept bei bewegung und lässt sich auch abschalten). hab aber keine richtige idee, wie ich die als fehlerquelle ausschließen kann. hat einer von euch ne idee...

    gruß
    stealth

  • Zitat

    Original von Sonja
    Das Teil entfernen oder überbrücken.

    Hätte ich jetzt auch gesagt, die lassen(normalerweise) relativ leicht kurzfristig ausbauen bzw übergehen.

    Pumpt denn die Benzinpumpe ?? Hat jetzt zwar nix mit den Zündkerzen zu tun, aber die wird meines Wissens nach auch von vielen Alarmanlagen deaktiviert. Und wenn die nicht mehr tut könnte das evtl schon mit der Alarmanlage/Wegfahrsperre zu tun haben.

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • benzinpumpe pumpt...

    lässt sich die alarmanlage wirklich so leicht ausbauen?!
    wozu brauch ich das ding denn dann!!! :stupid:

  • Nuja, damit du sie ausbauen kannst, mußt ja erst mal dran kommen und da ist schon mal ein Riegel vor. ;) :cool:

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • sodala...

    sorry das ich den alten thread hier vorkrame aber ich muss da ein paar zeilen zu schreiben!

    Vorstellung kommt demnächst ;)

    Ich hab das selbe prob, nur bin ich mit meiner 25KM gefahren, 30min gestanden und wollt dann fahren!

    Ohne probleme angesprungen und in ca. 100Meter 5x ausgegangen (hat sie zuvor nie gemacht) und nahm kein gas an und dann auf einmal abprupt (sorry für meine linksschreibung ;))

    dann abgestellt und nie mehr angegangen!

    Strom ist da, starter dreht normal!
    Kurbelwellensensor hat 287ohm sollte also passen ...

    was war bei dir?
    bin schon im R6 forum dort weiß keiner was oder es will keiner was wissen!

    Aja hab auch keinen Funken!!!

    danke

    lg Manu

  • Kontrollier doch mal die Kabel vom Seitenständerschalter, ist ne potentielle Fehlerquelle.
    Ach ja, es schadet auch nicht, mal die Sicherungen durch zu gehen.

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Sicherungen, Kabelbruch am Zündschloss (da habe ich dauerhaft Probleme mit), Kabelbruch am Kombirelais oder an der ECU... Seitenständerschalter/Leerlaufschalter bzw. Notaus wird es NICHT sein (Anlasser würde nicht drehen)