Benzins Tour zum Timmels-, Stilfserjoch, Berninpaß - Tourplan 2008

  • Da für ein "FZR TREFFEN" in Österreich eindeutig zu wenig Interesse bestand, an einer schönen Tour aber doch einige Interesse anmeldeten stelle ich hier die "Tour 2008" mit Startpunkt in Österreich vor.
    Eingeladen sind ALLE welche mit mir gemeinsam herrliche Strecken fahren wollen die uns aus Österreich nach Südtirol und über die Schweiz wieder zurück nach Österreich führen werden.

    Aus organisatorischen Gründen wird nur wenig Rücksicht auf die Preise für Nächtigungen und Verpflegung genommen, ich bitte dafür um Verständnis.

    Preislich sollte mit nicht unter 500€ gerechnet werden, ohne Anreise nach Tirol.
    Mir ist klar das dies nicht eben als günstig bezeichnet werden kann, wenn uns der Wettergott aber einigermaßen hold ist wird die Tour bestimmt jeden Cent wert sein!
    Bei Interesse bitte auch die Tips nach der Tourvorstellung beachten!

    Benzins Tour zum Timmels-, Stilfserjoch, Gaviapaß, Berninapaß und Silvretta Tourplan 2008


    Termin: Sa. 14. Juni bis Tourende
    An diesem Datum wird die Gefahr von Schnee auf den hohen Pässen schon gering sein - hoffe ich.

    Die Tour:
    Sa. 1. Tag.: Anreise nach Tirol mit Quartier in A-6182 St.Sigmund im Gasthof Ruetz (Die Homepage ist zwar nicht die professionellste, dafür sind die Preise umso besser :top: )
    Dieser Ort liegt nahe an der Inntalautobahn AN DER SELLRAIN BUNDESSTRASSE, die von der A12 Inntalautobahn aus jeder Richtung leicht zu finden ist!!!
    Eine genaue Wegbeschreibung, Bilder des Ortes und der Herberge sind unter "Info für die Tourteilnehmer" (Pkt.6) zu finden.

    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF…a8a79c3786dd4e5] *gd*Lageplan St.Sigmund an der Sellrainstrasse[/URL]

    So.2. Tag:
    Strecke: St.Sigmund - Trafoi, Hotel Tannenheim

    Fahrt über die Sellrainstrasse nach Kühtai und auf der B186 dem Timmelsjoch (2474m) entgegen. Nach der Überquerung tuckern wir gemütlich über San Leonardo und Prado in der Nähe des Stilfser Joch.

    Tip für einen Abstecher:
    Nach dem Timmelsjoch in St.Leonhard im Passeier links Richtung Sterzing abzweigen.
    In nur 20km Entfernung befindet sich der höchste Punkt des Jaufenpass 2099m .
    Anscließend die 20km wieder retour nach St.Leonhard und weiter Richtung Stilfserjoch.

    An der Strecke zum Stilfserjoch Nächtigung im Hotel Tannenheim in Trafoi am Fuße des Stilfserjochs, da dieses sogar spezielle Unterbringung für Motorräder, einen eigenen Trockenraum sowie Werkzeug für eventuelle Schraubereien bietet!
    Wir sind dort herzlich willkommen.

    Es sollte hier so viel Zeit übrig sein das wir locker und unbeschwert ohne Gepäck eine Tour über das Stilfser Joch (2757m) fahren können um den Sonnenuntergang zu genießen oder einfach die Seele baumeln lassen, ganz nach belieben. Es besteht jedenfalls keinerlei Streß. :D

    Empfehlenswert finde ich auf jeden Fall folgende kleine Abendtour:
    Von Trafoi zum Stilfser Joch - Passo dell Umbrail (2503m) - Santa Maria Val Müstair - Sluderno - Ausgangspunkt der Tour.
    Die Streckenlänge sollte um die 60km sein.

    Mo. 3. Tag:
    Strecke:Von der Unterkunft in Trafoi ausgehend - Stilfser Joch - Bormio - Cavia Paß - Bernina Paß - Julierpass in den Raum um Davos.
    Streckenlänge: ca. 270km

    Dieser Montag wird bestimmt der Höhepunkt der Tour werden da wir an diesem Tag über mehrer Pässe fahren die uns weit über die 2000m Marke führen.

    Von der Unterkunft über Stilfser Joch (2757m), diesmal wieder mit Gepäck, über die westliche Rampe die SS38 bis Bormio. Von dort die SS300 den Gavia Paß (2612m) hinauf, der die Fahrerische Herausforderung des Tages werden könnte, bis zur SS42, der wir in südwestlicher Richtung folgen werden bis wir über Edolo und Tresenda wieder an die SS38 kommen der wir bis Tirano folgen um uns dann nach Norden dem Bernina Pass (2328m) zuzuwenden.
    Dort wo sich die Bundesstrassen 29 und 27 treffen biegen wir nach St. Moritz ab und erreichen über die Strasse Nr.3 (Via da Güglia) den Julier Pass 2284m sowie den Marmorera Stausee um anschließend die Gegend um Davos zu erreichen. Nächtigung im Raum Davos Dorf oder Davos.

    Di. 4. Tag:
    Streckenlänge:
    ca. 240km
    Fahrt nach Vorarlberg, über die Silvretta Hochalpenstrasse bis zur Inntalautobahn der wir mangels Alternative etwa 20km bis Imst folgen. Von Imst über die B189 und weiteren Nebenstrassen erreichen wir nach ca. 70km wieder St.Sigmund an der Sellrainstrasse
    Mi. 5. Tag: Abreise oder sonstiges.

    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF…4583cd2885b9501] *gd*Karte zur Tour auf Google Maps[/URL]


    STILFSER JOCH - GAVIA PASS - TIMMELSJOCH - UMBRAIL PASS - SILVRETTA HOCHALPENSTRASSE

    Anhang:

    Unterkunft und Treffpunkt für An-/Abreise zur Tour in St.Sigmund an der Sellrainstrasse:

    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF…a8a79c3786dd4e5]Gasthof Ruetz
    A-6182 St.Sigmund im Sellrain
    Tel.: +435236-510[/URL]

    Genaue Infos unter "Infos für die Tourteilnehmer" Pkt.6

    Unterkunft 2. Tag in Trafoi:

    Hotel Tannenheim
    Trafoi Nr.5
    I- 39020 Trafoi/Südtirol
    Tel.: +390473-611704

    Bitte besonders beachten:
    Diese Tour führt mehrmals in Höhenlagen von über 2500m, wir befinden uns zt. im Hochgebirge!
    Warme Kleidung und guter Regenschutz sollte selbstverständlich sein.
    Für Anfänger ist diese Tour denkbar ungeeignet da es steile schmale Strassen auf unseren Motorrädern MIT GEPÄCK zu bewältigen gibt und auf den Pässen in der Früh sogar mit Schneematsch gerechnet werden muß!!!


    Disclaimer:
    Dies ist keine geführte Tour im Sinne einer kommerziellen Touristischen Veranstaltung. Jeder Teilnehmer ist in allen Belangen, sei es Irrfahrten, Nächtigung, Verpflegung, Budget Überschreitungen oder Unfallrisiken für sich selbst verantwortlich.
    Aus der Teilnahme kann keinerlei Recht auf Einhaltung einer bestimmten Streckenführung abgeleitet werden. Je nach Wetterlage oder anderen Umständen kann die Tour jederzeit zweckmäßig abgeändert werden.
    Keinesfalls wird für ein sicheres vorfinden von Unterkünften oder Mahlzeiten garantiert.
    Ferner sollte jeder Teilnehmer in der Lage sein zu jedem Zeitpunkt der Tour ohne fremde Hilfe wieder nach Hause zu finden.
    Fragen werden gerne beantwortet, für den Sinn und Wert einer Antwort wird keinerlei Haftung übernommen. :D

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Teilnehmerliste:

    1. Benzin
    2. eraserGT
    3. Panther
    4. Strike
    5. Wogidogi
    6. Papagallo
    7. Onfire
    8. Johannes Hauer
    9. Markus
    10. FJD
    11. Freundin von FJD
    12. sonyman1976

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Zitat

    Original von Benzin
    Teilnehmerliste:

    1. Benzin - sicher!
    2. eraserGT +/- ducduc

    FZR-Forum-Treffen: 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013
    eni Motorrad Grand Prix Deutschland, Sachsenring 2011, 2014
    Krabbelgruppe 2012

    to be continued ... :cool:

    :it: 46 - IL DOTTORE PER SEMPRE !!! - 46 :it:

    :prost: Chi beve birra campa cent’anni :lol2:

    Schwul is cool :nik:

  • was wäre denn (grob geschätzt) der kostenfaktor für diese (sehr interessante!) tour?

    Gruß Ralf


    Dieser Beitrag wurde 5263 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: Morgen, 32:68.


    Jedi würden 12er Fahren,
    denn 12er ist DIE MACHT!

  • madmax3

    Hmmmm, schwer zu sagen. :gruebel:
    Ganz grob werden es wohl 800km sein.
    Hotels etwa gut 60€/Nächtigung, wobei Frühstück jeweils incl. sein dürfte soweit ich das bis jetzt in Erfahrung brachte.

    Gut 100€ für Sprit
    Einiges für Übernachtung
    Geld für Verpflegung

    Da kommt was zusammen. :D

    Ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht, weiß auch nicht ob die bis jetzt in betracht gezogenen Unterkünfte nicht auch noch günstiger gehen. :?
    Kann ja sein das jemand die Gegend kennt und Tips weiß wo man günstiger nächtigen kann? Die Nächtigungen werden wohl das teuerste sein.

    Ach ja, Maut kommt auch einige mal dazu.
    Timmelsjoch und Silvretta auf jeden Fall.

    Um genaueres zu sagen ist es noch zu früh.

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Hört sich schon mal recht gut an.

    Werd mir das mal ansehen und rechtzeitig Bescheid geben, Südtirol wollt ich eh schon lang mal wieder unsicher machen. ;) ;)

    Auf meiner letzten Tour habe ich hier genächtigt: Hotel Tannenheim, siehe auch hier

    Ist günstig, der Hotelbesitzer ist selber Mopedfahrer und Schrauber(es steht ne kleine Werkstatt bereit), also Mopedfahrer sind willkommen und man ist direkt am Fuße des Stilfserjochs.

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • hmmm... sind mal grob
    300,- fürs nächtigen ,
    120,- sprit,
    150,- essen , trinken
    xxx,- maut.

    rund 600,-

    kann das hinkommen? :gruebel:

    Gruß Ralf


    Dieser Beitrag wurde 5263 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: Morgen, 32:68.


    Jedi würden 12er Fahren,
    denn 12er ist DIE MACHT!

  • Das kann gut hinkommen.
    Ich rechne normal pro Tag um die 100€ und freue mich dann wenn´s weniger ist. :D

    austriaCe.gif


    :hook:

  • bin wohl auch mit Freundin dabei, evtl erfolgt unsere Anreise aber per Transportfahrzeug.
    Wird dann doch eine Blümchenpflückertour, da meine Freundin Anfängerin ist. :D

  • hört sich ja echt klasse an :lechz: :lechz: :lechz:

    weis aber ned ob ich zu der zeit kann.. is ja noch ziehmlich lang bisdahinn.. aber wenns zeitlich haut wär ich evtl auch dabei..

    aber dass des nächtigen so teuer is.. geht des ned billiger.. ? :gruebel: würd auch innem zelt schlafen.. :grins3: bin ja armer student.. :floet: und wofür gibtsn schließlich thermo-schlafsäcke? :top:

  • Zitat

    Original von Black Dragon
    .... geht des ned billiger.. ? :gruebel: würd auch innem zelt schlafen.. :grins3: bin ja armer student.. :floet: und wofür gibtsn schließlich thermo-schlafsäcke? :top:

    Keiner kann dir vorschreiben wo du pennst, ich bin nicht deine Mama. :cool:
    Ist alleine deine Sache. :D
    Von mir aus kannst du im inneren einer Kehre am Stilfser Joch zelten, ICH nehme ein Zimmer. :)

    austriaCe.gif


    :hook:

  • hab ja auch ned um erlaubnis gefragt.. meinte nur vielleicht gibts ja noch mehr leutz die es vorziehn in der wildnis zu nächtigen.. *zelt*
    (auch wenn die wahrscheinlichkeit ned groß is)
    und wenns wetter nix is kann man ja immernoch ins hotel :gruebel:

  • DAS ist das Paradies !!

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • :lechz: :lechz: :lechz: :lechz:

    Das hätte jetzt nicht sein müssen, der Winter ist noch so lange. :motz: :motz: :motz:

    :grins2:

    austriaCe.gif


    :hook:

  • joa, schaud ned schlecht aus :top:
    (meine sig is ja nur allgemein auf solche strecken bezogen :grins2: )