MOTORRAD Thundercat Gebrauchtberatung

  • Da es ja ärger gibt, wenn ich den Bericht einscanne, möchte ich wenigstens das geschrieben Wort wiedergeben.


    MOTORRAD Ausgabe 21/2008


    "YAMAHA YZF600R Thundercat


    Komfortabel aufs Abstellgleis gerollt? Interessanterweise offenbart der Blick ins Test-Fahrtenbuch nur Positives: Mit effizienter Verkleidung, zivilen Motorlaufeigenschaften und erstklassigen Bremsen beeindruckte Yamahas neuer Sportstern im Jahr 1996 die Testcrew von MOTORRAD. Doch dann spuckte die Waage das Gewicht der Thundercat aus: Üppige 223 Kilogramm, bis zu 15 Kilo mehr als die Konkurrenz - damit war die Yamaha in der Rennstreckenwertung schnell durchgereicht und firmierte hier fortan unter "ferner liefen". Anstelle das Image durch feine Modellpflege zu verbessern, entschied sich Yamaha, dem Wettrüsten in der 600er-Supersportklasse mit dem komplett neuen Modell YZF-R6 zu begegnen. Der Thundercat wäre nun eine Laufbahn als superber Sporttourer beschwert gewesen, wenn da nicht ab 1998 mit der halbverkleideten Fazer die Konkurrenz aus eigenem Hause herangewachsen wäre. So blieb der 600er nur ein kurzes Gastspiel vergönnt. Bereits 2002 verschwand der Vierzylinder wieder aus dem Programm. Als Secondhand-Offerte bleibt sie allerdings erste Wahl für diejenigen, die auf der Suche nach einem wendigen Tourensportler sind und sich eher auf langen Straßentörns als bei kurzen Sprints auf der Rennstrecke wohlfühlen. Denn mit dem vergleichsweise hoch montierten Lenkerstummeln, einer bequemen Sitzbank und dem effizienten Windschutz verwöhnt die YZF600R in diesem Segment mit reichlich Komfort. Passend dazu bietet das Fahrwerk einen äußerst praxistauglichen Einstellbereich.


    Fazit: Supersport gesucht, super Komfort gefunden. Die YZF600R sieht rennsportlich aus, bietet aber echte Tourenqualitäten. Das Angebot bis 3000€ ist nicht üppig, umfasst in der Regel aber gut gepflegte Bikes. Mit dem Kauf sollte deshalb nicht zu lange gezögert werden.



    PLUS
    + Motor kultiviert und laufruhig
    + Fahrwerk komfortabel und auf alle Belange einstellbar
    + Bremse erstklassig und standfest


    MINUS
    - Gewicht für einen Sportler zu hoch
    - Gebrauchtangebot sehr klein
    - Kurze Service Inervalle von 5000km"


    Gruß
    Speedy


    PS: Falls das auch urheberrechte Verletzt bitte bei Löschung PN an mich.

    "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
    Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
    von Eugen Wendmann