Reifenempfehlung Thundercat - mal wieder ....

  • Ne, da muss ich "Widersprechen"!!!

    Nehme mal ne FZR 1000 2LA mit "Originaler Bereifung" (18 Zoll hinten ,mit 160er Reifen) und diese mit einem 17 Zoll Reifen mit 180er Reifen!

    Da liegen Welten dazwischen!

    Handlicher wird die FZR 1000 2LA auf jeden Fall mit dem 180er Reifen und der 17 Zoll Felge!

    Da ist nix mit Diskussion, das ist so! 8o

    Aber es geht doch hier um eine Thundercats YZF600. Warum kommst du mit einer FZR1000 2LA um die Ecke? :/

    Kann ebenfalls Conti RA3, SA3 oder für ganz fixe Raceattack empfehlen.

    Für die Landstrasse den Roadattack3 :thumbup:

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Selbst ein S21 hat auf den Pässen in Italien sehr gut performt. Deswegen mein Reden erst das Fahrwerk dann die Reifen.

    Und für den schnellen Tanz ein RS10

    Das sind Bilder vom Vorgänger der Thundercat. Fzr600r😉

    • Offizieller Beitrag

    Nehme mal ne FZR 1000 2LA mit "Originaler Bereifung" (18 Zoll hinten ,mit 160er Reifen) und diese mit einem 17 Zoll Reifen mit 180er Reifen!

    Da liegen Welten dazwischen!

    Handlicher wird die FZR 1000 2LA auf jeden Fall mit dem 180er Reifen und der 17 Zoll Felge!

    es geht um alternative Bereifungen auf Serienfelgen und nicht um Felgen-Umbau.

    Ein Kollege hatte seine TRX (gleiche Serienbereifung wie T-Cat und FZR600R) mit Freigabe auf 120/70ZR17 und 170/60ZR17 umgerüstet,

    das machte schon Sinn bei der 5Zoll Felge.

    Die Auswahl ist da etwas eingeschränkt,es gibt aber noch anständige Reifen...

    Aber die schönen Freigaben sind ja inzwischen Geschichte und man hat Gedöns beim Eintragen,ob sich das lohnt ?

  • War nicht meine Absicht hier zu sticheln!

    Fand nur, das die "Früheren" Reifen nicht mehr zu haben sind und die neueren auch ein wenig besser sind (Entwicklung etc.) als die alten Reifen, die mal eingetragen waren (Seriengröße)!

    Das wird bei den meisten Motorräder nicht unbedingt anders sein, wie ich meine!

    Daher war mein Einwand!

  • Hallo Leute

    Mal eine Frage zu den Reifendimensionen.

    Ich Fahre meine Thundercat mit Wilbers Gabel-Federn und Federbein und bisher den Conti Road Attack 3 in der Dimension 120/60 17 und 160/60 17 (Original Dimension)

    Was absolut Spitze Funktioniert, bin damit sehr zufrieden.

    Was etwas doof ist, die neuen Reifen z.B den Road Attack 4, Metzeler M9 RR wie auch den Pirelli Corsa 2 gibt es nicht mehr in 160/60 17

    Nun stehe ich vor dem punkt, muss ich Zukünftig Reifen kaufen die die es halt noch in der Dimensionen gibt. (Auslaufmodelle)

    Oder soll ich mal Testen mit den Vorreifen 120/70 17 und einer Hinterrad Felge 5.5 x 17 Zoll und dem 180/55 17

    Ist nur die Frage wie Fährt sich die Karre mit denen Dimensionen.

    Ich Fahre gerne sehr Sportlich und Schätze es sehr die Wendigkeit der der Cat in der Konstellation wie ich sie bisher gefahren bin.

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit den anderen Reifen Dimensionen gemacht?

  • Ich werde demnächst auch probieren ob die 3le Felge hinten in die 4jh passt um dann 120 70 und 180 55 zu fahren zu können dauert allerdings noch etwas. Die 4jh hat ja eh schon ne 5er Felge hinten und teils 170er Reifen da sollte die 5.5er mit 180er passen hoffe ich jedenfalls

  • flo

    nimm ne ypse felge die ist leichter ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Ein dich beim Conti RA und nehm den 4er, den gibt es auch in 160/60 👍

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Ein dich beim Conti RA und nehm den 4er, den gibt es auch in 160/60 👍

    Der hinterreifen ist nicht das problem, 160/60 wird noch von vielen gemacht.

    Wenn du mal der vorderreifen sucht bei 120/60 wird du sehn, das es anders aussieht.

  • Der hinterreifen ist nicht das problem, 160/60 wird noch von vielen gemacht.

    Wenn du mal der vorderreifen sucht bei 120/60 wird du sehn, das es anders aussieht.

    Wechsel doch auf 120/70. Fährt sich meinesempfindens auch agiler

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • So habe den Umbau der mit der 5.5Zoll Felge in der Thundercat nun gemacht.

    Felge habe ich von einer YZF 750R genommen, da die Lager in der Felge grösser sind habe ich mir Adapter aus Stahl anfertigen lassen.

    Die Adapter habe ich so gefertigt, das die neuen Adapter auch gleich die Distanz Hülsen mit ersetzten, somit ist die Felge schön mittig.

    Reifendimension 120/70 17 & 180/55 17 CRA